Er (Thor) erinnert etwas (aber auch nur etwas) an eine etwas abgestumpfte Variante des Herakles (lustigerweise auch noch Sohn des Zeus)...
Die Vanen scheinen mir in etwa die Rolle (und Aufgabenfelder) zu haben, die auch die Titanen der griechischen Mythologie haben.
Nach dem einen Krieg hoert man von selbigen (abgesehen von den Titanen, die in den Olymp einzogen (Helios),) auch nicht mehr wirklich was.
Freyr kenn ich fast nur dem Namen nach. Bruder der Freya und Sohn des Meeresgottes, wenn ich ich recht entsinne?
Oder ist das ein anderer? Sry, habs nicht so mit Namen (und es ist auch lang her, dass ich mich da durchgelesen habe)... Arbeite mich derzeit eher (mal wieder) durch die fruehen mesopotamischen Religionen.
Freyr ist niemand anders als Saturn, welcher bei den Sachsen Krodo (cf. gr. Kronos) genannt wurde. Bei Bad Harzburg war sein Heiligtum. Er wird in dem neueren Replikat auch mit einem Wasserbehälter dargestellt. Und Salustios schreibt im Peri Theon über die Ägypter: "Sie nannten den Kronos Wasser".
Thor war für die Kontinentalsachsen Thunaer, für die alten Engländer Thunor. Die Alemannen waren hingegen bei Ziu (cf. gr. Zeus) geblieben, und ihre Hauptstadt war Cisburc (heute: Augsburg). Der Thor der Skandinavier ist wohl schon dem römischen Iupiter Tonans entlehnt und damit im Ursprung der altindoeuropäische Himmelsgott, den die Griechen Zeus nennen und der in den altindischen Veden Dyaus Pitar heißt.
Menschenopfer gab es bei den Germanen, insbesondere den Nordgermanen, schon, wenn auch nicht so oft sie bei den Kelten, welche dem Teutates regelmäßig Menschen opferten. Aber was wollte Abraham denn tun? Seinem Gott El Shaddai wollte er seinen erstgeborenen Sohn Isaac opfern. Die Vorstellung, die Götter benötigten materielle Dinge, - wozu dann eben auch Menschenopfer gehörten -, geht zurück auf die Gottesvorstellungen vor der Entdeckung der Transzendenz. Nimmt man an, die Götter wären an die Materie gebungen, benötigen sie diese natürlich. Aber das ist schon wieder so ein Punkt, wo ich bei den germanischen Heiden ordentlich angeeckt bin, denn die akzeptieren nur diese eine materielle Welt. Die Existenz eines Jenseits verneinen sie. Jeder der dort für Transzendenz eintritt, wird angepöbelt und in Trollhaus geschickt. Eine Teilnehmerin ist sogar aufgefordert worden, ihren Beitrag zu löschen. Insofern sind dann auch die intolerant und totalitär.
Zuletzt bearbeitet: