Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Herceg-Bosna

HB legitim?

  • Hb zlocinacka tvorevina

    Stimmen: 16 42,1%
  • HB legitimna ceznja hrvatskog naroda

    Stimmen: 20 52,6%
  • hercegovci i udbasi krivi sto granica ndh nije na drini

    Stimmen: 2 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Kroatien könnte sein Veto gegen die EU GEspräche einlegen, das wäre ziemlich beschissen. Verstehe auch nicht, was das für ein Druckmittel sein soll. Kolinda hat letztes Jahr noch großspurig erklärt, dass Kroatien BiH in die EU begleiten will und dabei auch als Verbündeter helfen. Was ne Heuchelei. Dabei ist es die einzige Option und auch das beste für die Kroaten in BiH, die sowieso mit ausreichend Rechten ausgestattet sind. Eine HB ohne Mostar nur mit den kroatischen Städten würde wohl eh keine Sau interessieren aber das ist den Rvaten sowieso nicht genug. Ich verstehe den erneuten Kurswechsel nicht und tippe mal darauf, dass man das Volk mal wieder mit Nationalismus verarschen will, um etwas anderes zu verschleiern.

Im schlimmsten Fall wird die Zusammenarbeit mit der RS wieder aufgewärmt
 
Also wenn die HDZ aus Kroatien wirklich den EU Beitritt Bosniens sabotieren schießen sie doch wieder den eigenen BiHKroaten ins Bein. Laut der Aussage eines hohen katholischen Priesters in BiH haben letztes Jahr 15.000 meist junge Kroaten Bosnien verlassen. So kann man auch garantieren das Kroaten weiter hin überproportional Bosnien verlassen werden. HDZ hat schon damals beim Zweifrontenkrieg in Bosnien scheiße gebaut und die Kroaten mi beiden Seiten verfeindet. Sollen sie nur so weiter machen.
Hatten die wirklich gedacht das wenn man nur genug kroatische Institutionen in Bosnien einführt das dan daraus kroatisches Land wird? Mit der Putovnica und dem kroatischen Schulabschluss hatten die doch von Anfang an die BiH Kroaten zum Auswandern animiert. Geschweige denn seit dem EU Beitritt.
Mittlerweile sagen auch einige BiH Kroaten offen das die HDZ Politik schuld ist und das die HDZ mit dem neuen Wahlsystem sich nur ihre Position auf ewig sichern will.
 
Viele Kroaten werden so oder so aus BiH wegziehen. Da ändert auch nichts daran, dass in ihren Gebieten noch am wenigsten Armut herrscht.
 
Die bosnischen Kroaten müssen endlich verhindern, dass ihre Zukunft von den Kroaten aus der Westherzegowina diktiert wird. Sie haben eine lange Geschichte und Tradition, die an Bosnien gebunden ist. Ihre Kultur ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und anders als die Kultur und Mentalität in Kroatien. Bosnische Franziskaner haben jahrhundertelang Werke in ihrer Volkssprache verfasst und sich am mittelalterlichen Bosnien orientiert, damit die bosnischen Katholiken ihr Heimatgefühl nicht verlieren. Bosnien war immer das Herz der bosnisch-kroatischen Kultur. Erst seit den 1990er Jahren versucht man den bosnischen Kroaten einzutrichtern, dass ihre bosnische Mikrokultur minderwertig ist und sie sich ihrer zu schämen zu haben. Auch will man ihnen beibringen, dass sie Bosnien verachten sollen. Die herzegowinischen Kroaten sind aber stolz auf ihre Herzegowina. Für die Kroaten in der Herzegowina ist es vielleicht von Vorteil, wenn sie sich Zagreb völlig unterwerfen, weil sie kulturell außer dem faschistischen Ustaschakult und religiöser Rückständigkeit nicht viel zu bieten haben, aber die bosnischen Kroaten haben alles zu verlieren. Sie haben bereits einen zu hohen Preis für das Herceg-Bosna-Abenteuer bezahlt. Allein in der bosnischen Posavina lebten bis 1992 mehr Kroaten als in ganz Herzegowina. Wieviele sind heute noch übrig?

Jene, die im Krieg nicht vertrieben wurden oder geflüchtet sind, wandern heute massenweise aus. Das trifft aber auf die anderen Volksgruppen zu. Bosnien-Herzegowina ist leider ein Land ohne Zukunft und bietet keinerlei Perspektive, vor allem für junge Menschen.
 
Zurück
Oben