Nö, nix Jude. Noch nicht. Auch wenn ich mit dem Glauben sympathisier und ich mich ganz sicher als Noachide bzw. Ben Noach bezeichnen würde.
Muslim Roma - Wikipedia, the free encyclopedia -- das bin ich eigentlich. Die Familie
von meinem Vater gehört zu den bosnischen Roma aka Bijeli Cigani, weil wir wohl genug mit Bosniern zu tun hatten. Wir nennen uns immernoch Khorakhane
(= die dem Qur'an folgen) aber sind keine Muslime mehr. Mein letzter vermutlich-muslimischer Ur-Großvater hieß noch dazu Smail bzw. Ismail. Für gewöhnlich eher ein bosnischer Name. ;D
Trotzdem würd ich mich
sicherheitshalber nicht als Bosnier bezeichnen, also nicht öffentlich: ich leb sowieso in West-Serbien bzw. serbischen Staat. Will sowieso keinem Bosnjak aufdringlich werden. Hab ich ja vorhin geschrieben, 'wär ich durch und durch' ...
Für dich bin ich wohl ein Verräter, hrhr.
Und ähm: zurück zum Thema .. ich glaub kaum dass Bosnier die Sandzaklija hassen. Wär mir neu. Die Bosnier grad im Thread haben ja wohl kaum Sandzaklija in's Visier genommen, sondern einfach die Osmanen. Ich kenn bzw. kannte zB einen Sandzaklija aus Novi Pazar der sich aus den Osmanen nichts macht. Klar, die wären für Kriege und so dagewesen, aber sonst? Lieber Unabhängigkeit und Freiheit.
Du legst irgendwie zu viel Wert drauf - was ich halt nicht versteh.
Und das mit den %ten find ich sehr anmaßend. Es kommt so faschistoid rüber - also lass es besser. Ist nur beleidigend sowas. ^^'