Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ich bin Jugoslawe"

in den 70ern gab es aber noch ein Jugoslawien. Die Serben hatten die meiste Macht in Jugoslawien
sie waren zahlenmäßig den anderen Völkern auch überlegen als der serbische Nationalismus aufkeimte
war es klar dass es das todesurteil für Jugoslawien sein wird.

genau und goli otok haben serben geführt um die nicht serben dort zu massakriern und kosovo war ne autonomie weil wir serben die den staat yu dominiert haben es so wollten.....ihr dreht echt jeden scheizz so das er richtung serbien zeigt.......wir waren net die terroristen gegen den staat ! und ich betone wieder scheizze das wir uns hergegeben haben für dieses yu und mit unserem blutzoll diesen staat gebildet haben...........ausserdem das ihr albaner euch nie als echte jugos gesehen habt ist ok und kann ich verstehen ,es gab auch ein albanien und man hat sich damit identifiziert und kosovo oder cg oder mk waren halt die heimat der dort lebenden albaner die dieses auch als ihre sahen und sehen......

in den 70ern gab es aber noch ein Jugoslawien. Die Serben hatten die meiste Macht in Jugoslawien
sie waren zahlenmäßig den anderen Völkern auch überlegen als der serbische Nationalismus aufkeimte
war es klar dass es das todesurteil für Jugoslawien sein wird.

Legija meint wohl eher die verübten Anschläge von den kroatischen Seperatisten in Jugoslawien und im Ausland in den 70ern - es geht hauptsächlich um die Aktivitäten von Nachfolgeorganisationen der Ustasa von 1945 bis 1989.

Legija meint wohl eher die verübten Anschläge von den kroatischen Seperatisten in Jugoslawien und im Ausland in den 70ern - es geht hauptsächlich um die Aktivitäten von Nachfolgeorganisationen der Ustasa von 1945 bis 1989.

Aber das war eine verschwindend geringe Minderheit von Wirrköpfen! Kroatien war die Teilrepublik die prozentuell die meisten SKJler hatte oder irre ich mich?

Aber das war eine verschwindend geringe Minderheit von Wirrköpfen! Kroatien war die Teilrepublik die prozentuell die meisten SKJler hatte oder irre ich mich?

To je tada bila podjelena stvar. Veci dio hrvata je jedva docekao NDH, a dio je prihvatio tadasnju komunisticku ideologiju i prema "instrukcijama" iz Moskve organizirao se za rat protiv njemaca (tipa sisackog odreda oznacio je pocetak antifasisticke borbe), pa i tako protiv nove nastale hrvatske drzave. To oko SKJ-ovaca, to je variralo ovisno o kojem djelu NDH se radilo. Krajevi u kojima su hrvati prije rata trpili od srpskog milicajca i diktature, su cesce otisli u Ustase. U Dalmaciji su hrvati trpili od talijana, pa su isli u Partizane. A kada pricamo o krajevima sa "ciscim" hrvatskim zivljem, gdje se u staroj Jugoslaviji manje osjetio "zandarski kundak", dio je prihvati novu vlast prilicno pasivno, pa tako isli u Domobrane.

genau und goli otok haben serben geführt um die nicht serben dort zu massakriern und kosovo war ne autonomie weil wir serben die den staat yu dominiert haben es so wollten.....ihr dreht echt jeden scheizz so das er richtung serbien zeigt.......wir waren net die terroristen gegen den staat ! und ich betone wieder scheizze das wir uns hergegeben haben für dieses yu und mit unserem blutzoll diesen staat gebildet haben...........ausserdem das ihr albaner euch nie als echte jugos gesehen habt ist ok und kann ich verstehen ,es gab auch ein albanien und man hat sich damit identifiziert und kosovo oder cg oder mk waren halt die heimat der dort lebenden albaner die dieses auch als ihre sahen und sehen......

Wir haben uns zwar nie als echte Jugoslawen betrachtet weil wir kein südslawisches Volk sind aber
wir haben uns auch nie mit Albanien identifiziert, dieses Land kannten wir kaum. Niemand wollte dahin
es war eher umgekehrt. Viele Albaner waren dem Staat Jugoslawien sehr treu in meiner Familie z.B.
arbeiteten alle Männer in Ämtern und vorallem im Militär aber Serben wie Rankovic z.B. machten den
Albanern das Leben schwer und erinnerten uns immer wieder dran wie ungewollt wir in diesem Staat waren.
Alleine wieviele Albanerinnen dieser Hund vergewaltigt hat. Die Albaner wollten gleichberechtigt sein
wie die anderen eine eigene Teilrepublik haben wir waren immerhin die drittgrößte Ethnie
und kommt mir nicht mit Kosova war fast wie eine Teilrepublik hat man ja gesehen als Milosevic unsere
Autonomie noch weiter zurückstufte mit einer Teilrepublik hätte man das nicht machen können.

Der serbische Nationalismus war einfach Schuld so Leute wie Milosevic und Rankovic. Bei Rankovic
lebte zum Glück noch Tito der ihn letztendlich aus der Politik verbannen konnte aber es dauerte nicht
lange und dann zeigte Milosevic seine andere Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben