Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ich bin Jugoslawe"

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Das ist jetzt von meiner Sache nicht hetzerisch od. sonst irgendwie gegen die heutigen "Bosniaken" gemeint...aber besonders auffällig is es, dass besonders Muslime sehr viel öfters pro Tito sind, als Serben und als Kroaten sowieso. Obwohl ich generell nicht verstehe wie man pro Massenmörder und Diktatur sein kann, aber ok das ist eine andere Sache.

Das lustige daran ist, dass Bosniaken nichtmal Jugoslawen waren.

Coat%20of%20Arms%20of%20SFR%20Yugoslavia%20-%201943-1963%20-%20Art%20of%20heraldry%20-%20Peter%20Crawford_2048.png


5 Fackeln für 5 jugoslawische Völker - natürlich sind Bosniaken dort nicht miteinbegriffen, obwohl sie die 3. größte Bevölkerungsgruppe in Jugoslawien waren.
 
Das lustige daran ist, dass Bosniaken nichtmal Jugoslawen waren.

5 Fackeln für 5 jugoslawische Völker - natürlich sind Bosniaken dort nicht miteinbegriffen, obwohl sie die 3. größte Bevölkerungsgruppe in Jugoslawien waren.

Slowenen,kroaten, serben, mazedonier, albaner???
 
Sind meistens Mischlinge ohne irgendwelche Identität oder eben so Kinder die diese Zeit gar nicht miterlebt haben.
 
Wir Außenstehende sollten vorsichtig sein, uns Urteile darüber anzumaßen. Selbst wenn wir eine Freundin dort haben, von welcher man eine subjektive Meinung mitbekommt. Deine Wortwahl ist extrem gefärbt und einseitig. Warum kriecht man gleich den Serben in den Arsch, wenn man sich als Jugoslawe fühlt. (Falls man nicht ohnehin entsprechender Nationalität ist).
Fühlen? Kann ich mich als Marsianer fühlen? So ziemlich jeder hatte in seinem YU-Pass den entsprechenden Vermerk zu seiner Nationalität, der Anteil derer die Jugoslawer als NAtionalität angegeben haben war mikroskopisch klein...und das noch während es diesen Vielvölkerstaat gab...

Zum einen haben die Menschen damals untereinander geheiratet. Es gibt viele "Mischlinge". Ja, als als was dürfen die sich denn bitte identifizieren? Vielleicht ist das der Weg, in dem nun mal der eine oder andere es sieht. Hier im Forum haben doch ohnehin die wenigsten Jugoslawien und zwar auch richtig bewusst am eigenen Leib erfahren und kennen das auch nur vom Hörensagen ihrer Eltern usw.. Und dass die Meinungen dazu spätestens seit dem Krieg vielleicht auch recht strikt zu dem Thema sind, muss ja auch nicht verwundern. Wer das alles aus eigener Erfahrung kennt und sagt "Gott sei dank ist das vorbei" hat genauso ein Recht auf seine Meinung dazu wie jemand, der es eben anders sieht. Aus welchen Gründen auch immer, ohne dass man ihn gleich in eine Ecke stellt als verdeckten Großserbentschetnik oder Serbenarschkriecher.
Muss ein Deutscher der eine Österreicherin heiratet gleich eine neue NAtionalität haben? Oder bleibt er Deutsch und sie ösi?
Merkwürdigerweise spielen die Kiddies die es nie kannten, heutzutage den Jugoslawen....aber OK, von mir aus kann sich jeder nennen wie er will, nur hat das mit der Realität nicht viel zu tun
 
Bis heute trifft man auf Menschen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, die sich immer noch in erster Linie als "Jugoslawe" beschreiben -- und nicht als Kroate, Bosniake, Serbe, Mazedonier usw.

Warum ist das so?

Das liegt an der Persönlichkeit dieser Menschen. Das ist einfach eine menschliche Eigenschaft. Manche haben sie, manche nicht.

Jugoslawen sind offene, gesellige Menschen. Jugoslawen sind so Typen, die alle auf ihre Party einladen würden. Niemand soll ausgeschlossen werden.
Nationalisten hingegen sind eher verschlossene Menschen. Das sind Typen, die es sich in ihrer eigenen kleinen Welt gemütlich gemacht haben und da auch nicht rauswollen.
 
Ich selber habe noch nie einen Kroaten ,Bosnier und Makedonier gesehen ,der sich in erster Linie als Jugoslawe vorgestellt hat ,sondern immer als das was er eigentlich ist. Außerdem gab es keine Ethnie wie Yugoslawen und ,die wird es auch nie geben!

:lol:

Niko u nasoj zemlji ne treba da se odrice svoje nacionalne pripadnosti.
Ali, svi smo mi, u isto vrijeme, i Jugosloveni. -Tito
 
Zurück
Oben