Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Ich bin Jugoslawe"

Montenegriner sind doch alles Bosniaken und Serben. So wie du es sagst, wurden ja demfall wir Muslime nicht gleich behandelt, sprich Albaner und Bosnier

Als man sich dann beschwerte, haben sie 6 Fackeln hingetan. Natürlich standen die Fackeln dann nichtmehr für Völker sondern für die 6. Teilrepubliken. :lol:

Die einzigen, die sich heute noch als Jugoslawen bezeichnen, sind Serben. Die Gründe sollten klar sein.

Finde jetzt aber nichts schlimmes daran, mein Gott, will man den Leuten jetzt auch noch vorschreiben, als was sie sich zu fühlen haben oder was?

Bis heute trifft man auf Menschen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, die sich immer noch in erster Linie als "Jugoslawe" beschreiben -- und nicht als Kroate, Bosniake, Serbe, Mazedonier usw.

Mehr noch: es gibt sogar Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind und behaupten, dass Jugoslawen noch existieren, wenngleich sie rein juristisch nicht mehr existent sein können, da das Völkergefängnis Jugoslawien - Gott gebührt Dank - verschwunden ist von der Landkarte.

Jugoslawen existieren nicht mehr, höchstens emotionale (und schlechte) Kopien in Form von Menschen, die der alten Diktatur nachtrauern. :'(

Warum ist das so?

Entweder sind das solche Menschen, die mit den Problemen der Gegenwart nicht fertig werden und deshalb sich hinter der Identität Jugoslawe verstecken, um den Ex-Jugos von heute erklären zu können, dass sie scheiße sind, weil sie sich nicht gegenseitig mögen, aber selber keinen Finger rühren, um die Probleme zu beseitigen.

Oder ganz einfach: sie kriechen den Serben in den Arsch und offenbaren dabei, dass Jugoslawien als Staat unter dem Strich ein Instrumentarium der serbischen Mehrheit war, um den ganzen Rest zu knechten. Ja, ich weiß. Tito war keine Serbe, juhu. Das ändert genau was an den real existierenden Verhältnissen in Jugoslawien?

Richtig, gar nix.

was willst du hören? dass paar selbsternannte jugoslawen von der ecke kommen und sagen, dass sie persönlichkeitsstörungen haben? ich muss dich leider enttäuschen. menschen, die jugoslawien hinterher trauern, taten es schon mit titos tod bzw. mit der endgültigen spaltung und nicht weil ihr leben danach etwa scheiße verlief und es mit ihrer psyche bergab ging.

Fühlen? Kann ich mich als Marsianer fühlen? So ziemlich jeder hatte in seinem YU-Pass den entsprechenden Vermerk zu seiner Nationalität, der Anteil derer die Jugoslawer als NAtionalität angegeben haben war mikroskopisch klein...und das noch während es diesen Vielvölkerstaat gab...

Muss ein Deutscher der eine Österreicherin heiratet gleich eine neue NAtionalität haben? Oder bleibt er Deutsch und sie ösi?
Merkwürdigerweise spielen die Kiddies die es nie kannten, heutzutage den Jugoslawen....aber OK, von mir aus kann sich jeder nennen wie er will, nur hat das mit der Realität nicht viel zu tun

Das Erste war bei uns genauso. Du hattest eine sowjetischen Staatsbürgerschaft, im Pass stand dann deine Nationalität, Volkszugehörigkeit. Und trotzdem gab es bei uns sogar viele Leute, die sich als "Sowjets" gefühlt haben. Und nein, nicht nur Russen oder Weißrussen oder so. Ohne dass dabei jemand gleich von einer neuen Ethnie ausging.

Ich sprach von den Kindern, den "Mischlingen". Ist aber auch nicht so relevant. Das Thema wird wie bei unseren eh nie wirklich ohne Emotionen und relativ strikte Lagerbildung diskutiert werden können.

Zurück
Oben