Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ich möchte unbedingt bulgarisch lernen

Wenn Du schon Grundkenntnisse hast, kleiner Tip zum Vokabeln lernen:

kleine "Post-it"-Zettelchen schreiben und an die Dinge des täglichen Lebens picken. Durch das Schreiben schon, aber auch durch das ständige Sehen prägst Du Dir die Worte ein. Idealerweise notierst Du dann gleich noch die Aussprache und die zugehörigen Verben mit dazu.

Beispiel:

врата [vratá] (f)- Tür

отварям [otvárjam]- öffnen; отворен [otvóren]- offen
затварям [zatvárjam]- schließen; затворен [zatvóren]- geschlossen

Du kannst die dann als Spickzettel für Selbstgespräche nutzen.

Schafft schnell viele Vokabeln und vor allem auch die, die Du brauchst. Analog kannst Du dann weiterverfahren mit Dingen, wo Zettel ankleben nicht zweckmäßig ist (Autos, Bäume, Wolken usw.) indem Du ein kleines Heftchen führst.

Ich an deiner Stelle haette das Kyrillische erst mal aussenvor gelassen und einfache Dinge wie "Ich bin", "Du bist", "Ich will" etc. gelernt. Das Kyrillische Alphabet ist an sich nicht so schwer, da muss man einfach was lesen und dann kommt es von alleine.:)

Ich an deiner Stelle haette das Kyrillische erst mal aussenvor gelassen und einfache Dinge wie "Ich bin", "Du bist", "Ich will" etc. gelernt. Das Kyrillische Alphabet ist an sich nicht so schwer, da muss man einfach was lesen und dann kommt es von alleine.:)
Das Alphabet ist das kleinste Problem, das kommt mit der Zeit von alleine. Man liest ja nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern das gesamte Wortbild. (Jedenfalls sollte es nach erfolgreichem Abschluß der 2. Klasse so sein)

Google mal nach online gratis sprachkursen, die können einem auch noch helfen, aber halt nur schriftlich grösstenteils.

hej frag doch unsere slawistik professoren aus dem bf- vllt kann dir ja auch einer der erfolgreichen staatsanwälte hier helfen der nebenbei forumologie studiert hat.

Zurück
Oben