Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ICTY im Falle Oric


Pardon, die Ergebnisse der Massenmorde. Wie genau lautet deiner Meinung nach die Ursache dafür nochmal?
Und wieso genau bleiben sie in der Anklage komplett unerwähnt?
 
Pardon, die Ergebnisse der Massenmorde. Wie genau lautet deiner Meinung nach die Ursache dafür nochmal?
Und wieso genau bleiben sie in der Anklage komplett unerwähnt?
Weil nicht ausreichend sind schätze ich...
Auf der einen Seite Augenzeugen und die VRS Dokumentation und auf der anderen Seite eine subjektive Meinung und Mutmaßung eines Morrilion und die
Aussagen eines Mladić Anhängers ..
 
Weil nicht ausreichend sind schätze ich...
Auf der einen Seite Augenzeugen und die VRS Dokumentation und auf der anderen Seite eine subjektive Meinung und Mutmaßung eines Morrilion und die
Aussagen eines Mladić Anhängers ..

Schätzt du … kein Mord bleibt in 'ner Gerichtsakte unerwähnt – normalerweise. Außerdem mutmaßt er sondern berichtet von Leichen in 'ner Grube. Und Morillon war alles andere als proserbisch. Was ist mit der FAZ? Eigentlich hat die Massenmorde nie jemand aktiv geleugnet – der Thread wurde nur eröffnet, um die Kuriosät der unvollständigen Anklageschrift zu klären.

Zeig jetzt mal den VRS-Berichte, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch berechtigt zu fragen, wieso Orić selbst in Serbien „nur“ für den Tod von 3 Menschen verantwortlich gemacht wird:

Balkanibsight Artikel 2015

Das ist übrigens der Prozess in Sarajevo von 2015. Wir sprechen vom ICTY-Prozess:


Hier wüsste ich ganz gern mal, wer überhaupt der Kläger war.
 
Schätzt du … kein Mord bleibt in 'ner Gerichtsakte unerwähnt – normalerweise. Außerdem mutmaßt er sondern berichtet von Leichen in 'ner Grube. Und Morillon war alles andere als proserbisch. Was ist mit der FAZ? Eigentlich hat die Massenmorde nie jemand aktiv geleugnet – der Thread wurde nur eröffnet, um die Kuriosät der unvollständigen Anklageschrift zu klären.

Zeig jetzt mal den VRS-Berichte, bitte.
Schätzt du … kein Mord bleibt in 'ner Gerichtsakte unerwähnt – normalerweise. Außerdem mutmaßt er sondern berichtet von Leichen in 'ner Grube. Und Morillon war alles andere als proserbisch. Was ist mit der FAZ? Eigentlich hat die Massenmorde nie jemand aktiv geleugnet – der Thread wurde nur eröffnet, um die Kuriosät der unvollständigen Anklageschrift zu klären.

Zeig jetzt mal den VRS-Berichte, bitte.
 

Laut Nikolic sind es 49 Zivilisten, laut Staatsanwältin 11 – in einem von 50 Dörfern.

Nochmal: Warum sind diese 49 oder 11 zivilen Opfer nicht in der Anklageschrift gegen Naser Oric vermerkt, sondern nur von Sachbeschädigung die Rede?
 
Laut Nikolic sind es 49 Zivilisten, laut Staatsanwältin 11 – in einem von 50 Dörfern.

Nochmal: Warum sind diese 49 oder 11 zivilen Opfer nicht in der Anklageschrift gegen Naser Oric vermerkt, sondern nur von Sachbeschädigung die Rede?
Die stützt sich auf die offiziellen Zahlen der VRS...
Kravica war ein legitimes Kriegsziel es gab kampfhandlung ,ehrlich wie das gewertet wird keine Ahnung es gab genug Augenzeugen die das bewerten können.
 
ehrlich wie das gewertet wird keine Ahnung

Indem die 11 oder 49 Zivilisten erstmal in der Anklageschrift auftauchen und anschließend geklärt wird, ob es sich um Kollateralschäden oder bestialischische Morde handelt. Nicht, indem man sie unterschlägt und nur kaputte Häuser aufführt. Bei abgehackten Händen und ausgestochenen Augen ist von zweiterem auszusehen.

Wir drehen uns im Kreis und ich würde die Diskussion ganz gerne an dieser Stelle beenden.
 
Indem die 11 oder 49 Zivilisten erstmal in der Anklageschrift auftauchen und anschließend geklärt wird, ob es sich um Kollateralschäden oder bestialischische Morde handelt. Nicht, indem man sie unterschlägt und nur kaputte Häuser aufführt. Bei abgehackten Händen und ausgestochenen Augen ist von zweiterem auszusehen.

Wir drehen uns im Kreis und ich würde die Diskussion ganz gerne an dieser Stelle beenden.
Indem die 11 oder 49 Zivilisten erstmal in der Anklageschrift auftauchen und anschließend geklärt wird, ob es sich um Kollateralschäden oder bestialischische Morde handelt. Nicht, indem man sie unterschlägt und nur kaputte Häuser aufführt. Bei abgehackten Händen und ausgestochenen Augen ist von zweiterem auszusehen.

Wir drehen uns im Kreis und ich würde die Diskussion ganz gerne an dieser Stelle beenden.
Laut offiziellen VRS Dokumenten 11 Zivilisten die bei den Angriff umgekommen sind die 48 stützt sich auf ein Denkmal , und wie gesagt das ist alles dokumentiert ...Ich werde versuchen das Schriftstück von der VRS zu besorgen und hier reinzusetzen ..den laut dem Schriftstück ist es das erstere ,den Keiner der serbischen Zeugen die dabei waren haben von abgehackten Händen und ausgestochenen Augen berichtet ..und die müssten es am besten wissen meinst du nicht?
 
Laut offiziellen VRS Dokumenten 11 Zivilisten die bei den Angriff umgekommen sind die 48 stützt sich auf ein Denkmal , und wie gesagt das ist alles dokumentiert ...Ich werde versuchen das Schriftstück von der VRS zu besorgen und hier reinzusetzen ..den laut dem Schriftstück ist es das erstere ,den Keiner der serbischen Zeugen die dabei waren haben von abgehackten Händen und ausgestochenen Augen berichtet ..und die müssten es am besten wissen meinst du nicht?

Mach mal, solange beschäftigen wir uns ein wenig weiter mit Zeugenaussagen Morillons vor dem ICTY:

"A. I think you will find this in other testimony, not just mine.

6 Naser Oric was a warlord who reigned by terror in his area and over the

7 population itself. I think that he realised that those were the rules of

8 this horrific war, that he could not allow himself to take prisoners.

9 According to my recollection, he didn't even look for an excuse. It was

10 simply a statement: One can't be bothered with prisoners."




6 Q. General, so the record is clear, what is the terrible thing that

7 you foresaw in 1993 that came true two years later?


8 A. I feared that the Serbs, the local Serbs, the Serbs of Bratunac,

9 these militiamen, they wanted to take their revenge for everything that

10 they attributed to Naser Oric. It wasn't just Naser Oric that they wanted

11 to revenge, take their revenge on, they wanted to revenge their dead on

12 Orthodox Christmas. They were in this hellish circle of revenge. It was

13 more than revenge that animated them all.

14 Not only the men. The women, the entire population was imbued

15 with this. It wasn't the sickness of fear that had infected the entire

16 population of Bosnia-Herzegovina, the fear of being dominated, of being

17 eliminated, it was pure hatred. One can -- such hatred cannot be worse

18 than it is towards neighbours and brothers.



Q. Very well. Now, asked by a member of the parliamentary mission,

22 Mr. Pierre Brane, "How do you explain this terrible massacre?" And you to

23 that say the following: "Accumulated hatred. There were heads that

24 rolled. There were terrible massacres committed by the forces of Naser

25 Oric in all the surrounding villages. And when I went to Bratunac at the



Page 32032

1 time when I intervened, I felt that."

2 I assume that that is not in dispute, General Morillon.


3 A. No, of course not. But I said it again in the first part of this

4 hearing, and it is because I was convinced of this hatred that I thought I

5 had to act when I did so, that is two years earlier.


Diese und viele andere blatante Punkte schafften es nicht in die Anklageschrift – seltsam, denn Zeugen waren ja durchaus bereit.
Unter anderem auch Ibran Mustafic, der Oric lange begleitet und ein ganzes Buch über dessen Gräueltaten geschrieben hatte, abermysteriöserweise und (angeblich) unter Drohungen seitens Orics kurzfristig ausgeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben