Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ilias - Homer

War Homer also ein Albaner.... Schlammschlacht im BF zum 20238. mal.

Naja. Also diese billige Propaganda ist eine klassische der Sorte "Fleißpropaganda".

Die ganzen Fakten dort sind schlichtweg falsch. Diese Worte stehen weder in der Ilias noch sind die anderen Worte wirklich Albanisch.
Allerdings ist die Recherche natürlich sehr mühselig und mit viel Arbeit verbunden.

Diese Propaganda setzt also darauf, dass sie geglaubt wird, weil die Leute zu Faul sind um sich selbst zu informieren, was jeder mit einer vernüftigen Bibliothek in seiner Stadt problemlos, allerdings mit viel Arbeit verbunden, tun kann.

Ein älterer Thread zu diesem Thema hat im Titel glaub ich "Linearschrift B", sollte man finden, dann braucht dieser Scheiß hier nicht weiter ausdiskutiert zu werden.

Im übrigen gibt es auf einer Wikipedia-Diskussionsseite ebenfalls Interessantes zu dieser Propaganda, dort weiß man auch wann und wo sie zum ersten Mal in die Welt gesetzt wurde und natürlich von was für einer Gruppierung.

Nr 1)
Ai ke nem, nem (folje)
Neme-sis Neme-sao
Katara
fluchen, ekeln

Nr 2)
Anda, enda
Andha-no
Efkharisti
sich etw.wünschen, danken

Nr 3)
Are, ara
Arura
Horafi
Das Feld, Ackerland

Nr 4)
Bashke ec
Vask ithi
Porevume
zusammen gehen

Nr 5
Dera, Porta
Thira
Porta
Die Tür

Nr 6
Deti
Theti-s
Thalasa
Das Meer

Nr 7
Dhe, Dheu (Toke)
Jea, Dhor, Dha
Ji
Die Erde

Nr 8
Dor-e Dor-a
Ekadeka-dor-o
Oheri
Der Arm, die Elle

Nr 9
Dru
Dris, Drimos, Driti
Ksilo
Das Holz

Nr 10
Edhe, Dhe
Idhe, Te
Ke
Auch, Und

Nr 11
Elbe, Elbi
Alfiton
Krithari
Der Hopfen

Nr 12
Ene (Veshje)
Enimi
Ruho
Sachen, Einhüllen, sich anziehen

Nr 13
Erret, Erresire
Ere-vos
Skotos
Die Dunkelheit

Nr 14
Ethe (kam ethe)
Ethie, Ethae
Piretos
Schüttelfrost (Krankheit)

Nr 15
Flas
Flio, Fliarae
Milao, Omilae
sprechen

Nr 16
Fryma, Frima
Frimao
Fisima
Der Atem

Nr 17
Hedh
Heo
Rhino, Tinazo, Sio
werfen

Nr 18
Heq (helkj = terheq)
Elko
Travae
ziehen

Nr 19
Iki, Ike
Iko
Fevgo
gehen

Nr 20
Kale, Kali
Kelis-tos
Alogo
Das Pferd

Nr 21
Kall, Djeg
Kileo
Qeo
Anzünden

Nr 22
Korr
Kiro
Thiro
säen

Nr 23
Krua, Kroi
Krunos
Wrisi
Die Quelle

Nr 24
Krye, Krie
Krithen, Kari
Kefalo
Das Haupt

Nr 25
Lehem, Lind
Leho, Lohia
Jenieme
geboren werden

Nr 26
Lepur
Leporis
Lagaes
Der Hase

Nr 27
Lesh
Lasios
Mala
Die Wolle

Nr 28
Lig
Lig-ios, Lig-aes
Adhinatos
Der Böse

Nr 29
Loz, Ljoz
Lizo
Pezo
spielen

Nr 30
Lutem
Litome
Parakalae
bitten

Nr 31
Marr, Mar
Mar-pto
Perno
nehmen

Nr 32
Marre
Margos
Trelaes
verrrückt

Nr 33
Me Duket
Dhokei mi
Nomiso
glauben

Nr 34
Mend, Mendoj
Mendohem
Medhome, Sqeftome, Nus
denken,
Die Vernunft

Nr 35
Meri, Meni
Minis
Thimos
Die Wut, der Haß

Nr 36
Mi, Miu
Mis
Pondaqi
Die Maus

Nr 37
Mjeshter
Mistor
Technitis
Der Meister

Nr 38
Mjet
Mitos
Nima hondrae
Das Mittel,
Das Fahrzeug

Nr 39
Ndaj, Daj
Dheo, Deo
Horizon
teilen

Nr 40
Ne
Noi
Emis
Wir

Nr 41
Nisem
Nisome
Xqinae
Gehen, den ersten Schritt machen

Nr 42
Nuk
Ni uk
Dhen
Nicht, kein

Nr 43
Nuse
Nisos, Nios
Nifi
Die Braut

Nr 44
Para, Perpara
Paros
Mbrosta
Vor, Vorne

Nr 45
Per ty
Par ti
Ja sena
für dich

Nr 46
Per-hapa, Per-hapsh
Apsh, Aps
Piso
legen, auslegen

Nr 47
Pune, Puna
Ponos
Dhulia
Die Arbeit

Nr 48
Qas, Kias
Qio, Kio
Simono
sich nähern, anlegen

Nr 49
Qen, Qeni
Qion
Sqilos
Der Hund

Nr 50
Re, Rete
Rea
Sinefo
Die Wolke

Nr 51
Rrah
Rahso, Raso
Dherno, Htipae
Schlagen, hauen

Nr 52
Rri (qendroj)
E-ri-dhome
Kathome
stehen

Nr 53
Rromje (rroj, jeton)
Rronio, Rronimi
Zo, akmazo
leben

Nr 54
Ruaj, Rojtar
Rrio, Rritor
Filaso
Der Wächter, Schützer

Nr 55
Shkel
Skel-os
Patio, Patae
treten

Nr 56
Shkop
Skipon, Skiptro
Ravdhi
Der Stock

Nr 57
Sy
O - se
Mati
Das Auge

Nr 58
Tata, Ati, i Jati
Tata, Ata, Jetas
Pateras
Der Vater

Nr 59
Ter (Thaj)
Ter-so
Stegnaeno
trocknen

Nr 60
Therres, Thrres, Thrras
Threo, Throos
Fonazo
rufen

Nr 61
Torre
Tornoo
Jiro
Dumm, stupide

Nr 62
Udhe, Udha
Udhos
Dhromos
Der Weg

Nr 63
Vane (Shkuan)
Van
Pigan
Sie sind gegeangen

Nr 64
Vend, Ved
Ved-os, Vedh-os
Edhafos, Topos
Der Ort

Nr 65
Vere (stina e veres)
Vear
Kaloqeri
Der Sommer

Nr 66
Vesa, Versa
Versi
Dhrosos
Der Tau

Nr 67
Vesh, Vishem
Ves-this, Vesthimi
Forae, Forao
sich anziehen

Nr 68
Zien
Zei
Vrazi
kochen"

:birdman: Wir wissen es Troy die Thraker waren auch ein Hellenischer stamm.........:D

Wie wärs mal wenn du uns Aphrodite und Zeus übersetzt...........

Wenn du dabei bist übersetz doch auch gleich Korinth und Athina.........

Das kann sein.

Das stimmt nicht. Ich hab mir alle Wörter durchgelesen und alle Wörter gibt's im Albanischen.
Bis auf Nr.53: Das Wort Romje, rroj... hab ich noch nicht gehört. Ich kenne nur "jeton".
Aber ich spreche ja auch nicht wirklich perfektes Hochalbanisch, da kann es sein, dass es Albanien üblich ist...

Natürlich gibt es das. Rrnoj steht für jetoi.

Crane hatt doch keine Peilung was der redet.

Ja das hatten wir schon Mal...es sind Relikte einer alten Zeit....unsere Wörter die aber nur wir im Süden und Westen benutzen wie AREN und FARA etc...sind eigentlich altgriechisch....MFG

Fara du dumkopf ist nicht Griechisch.

Apolon wurde von den Griechen auch von den Thrakern übernommen.

Mit Fara endeten die meisten städte im alten Thrakien. Aber das du der Mazedonische Troy bist, dass habe ich schon längst gemerkt.

:-({|=
ich möchte gerne einige Brocken der Sprache erlernen, die als Vlachisch verstanden wird, an sich in Griechenland hochgeschätzt.

Immerhin ist der bekannteste Grieche ein Vlache: Rigas Velestinlis Fereos

Hauptsächlich er und Adamantios Korais haben dafür gesorgt, daß wir uns wieder Hellenen nennen können, sonst wären wir weiterhin bei dem Namen Römer hängengeblieben, weil es so diese verstaubte und verdörrte orthodoxe Kirche so haben wollte und auch weiterhin so haben will. Und ob wir heute überhaupt frei wären, das ist eine Frage, die nicht gerne angesprochen wird, weil sich eben das Patriarchat zur Unterhose des einstigen ultans erklärt hatte und sehr gut aus goldenen Schalen mit goldenen Löffeln in goldenen Stoffen leben konnte.

Hier das Video zu seinen Ehren:

YouTube - ? ??????? ??? ????

--
Damit hier nichts bewußt seitens meiner fanatischen orthodoxen Landsleute falsch verstanden wird: Ich unterstütze keineswegs die aktuelle Politik der FYROM-Regierung. Das aber ist eine andere Medaille.

Du hast es deiner Kirche zu danken, dass du ein Griechenland hast. Sonst wärst du heute als Nation nicht da.

Also laber kein scheiss von wegen die Kirche ist schuld........:rolleyes::rolleyes:

Propganda auf unterstem Niveau.

Hier noch ein paar Fakten:
1. Die Albaner haben ihre Schrift erst im 14. Jahrhundert erhalten. Sie benutzten die griechischen Buchstaben.

Ja und jetzt ??? Was hatt das zu bedeuten ???ß
Welch ein kindisches Argument eines Bauern der sich, als Albanologe ausgibt ohne die Sprache zu kennen. Wie amüsant ihr doch seit....

2. Durch diese ersten Schriften weiß man, dass das alte Albanisch um 1400 eben nicht dem von heute gleicht. Es gibt große Unterschiede.

Welche unterschiede für die uns doch mal vor.......

3. Es ist absoluter Schwachsinn eine fast 3000 Jahre alte Sprache mit einer modernen Sprache zu vergleichen.

In welcher hinsicht??? Anscheinend wurde der Herr artemi genau deshalb aufmerksam, weil man es kann...........

4
. Jede Sprache verändert sich mit der Zeit. Selbst völlig isolierte Völker verändern ihre Sprache. Jeder Albaner sollte das wissen und vorallem die vielen Dialekte seiner Sprache kennen.

Der punkt ist du kennst die Albanische sprache nicht um hier so ein statement zu bringen.

5. Homer hat in Linear B geschrieben. Niemand weiß genau, wie man diese Sprache damals wirklich ausgesprochen hat. Es ist unmöglich Homers Ilias in lateinischer Schrift zu schreiben und zu behaupten man wüsste genau, wie jedes einzelne Wort ausgesprochen wird. Zudem ist die Schreibweise der angeblich griechischen Wörter "albanisiert". (Z. B. K = Q) Was auf den Ursprung dieser Sache hindeutet

Welchen grund hatte Aristidis Kolias dazu, der doch ein griechischer Bürger war?????

ich bin in den meisten Fällen wirklich unparteiisch und unvoreingenommen. Hab nur etwas im Internet aufgefunden, worauf ich aufmerksam geworden bin. mehr/weniger nicht. Ich wollte nur die Meinung von paar Leuten wissen, inklusive dir, weil ich wusste, dass ich nach dem Thread-Erstellen ein wenig mehr erfahren würde über diese These von dem Albaner, von dem ich die Liste mit den 'homerischen' Wörtern erhalten hatte.

es ist halt ein wenig komisch, dass manche Albaner so erpicht drauf sind Parallelitäten bis zur Antike hin zu verknüpfen..ich frag mich halt, ob wirklich alles seitens der Albaner als nichtig empfunden werden sollte aufgrund angeblicher Pseudo-Propaganda....ob ja alles zu 100 Prozent den heutigen Griechen zugesprochen werden kann. Deshalb seh ich Vieles nicht so engstirnig und bin halt offen und neugierig.

Die Sprache ist der Schlüssel dazu. Und der sagt ja... zu 100%.

Das Problem der Albaner ist, dass sie es selber eben nicht wissen. So gibt es viele Theorien, die sich widersprechen.

Diese z. B. versucht einen Bezug zwischen den Albanern und den Pelasgern herzustellen. Die Pelasger haben mit den Illyrern nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, sie sind der Grund weshalb die griechische Sprache indogermanischfremde Bestandteile besitzt. Während die Albaner gleichzeitig darauf setzen, dass ihre Sprache indogermanisch ist, wie eben das Illyrische.
Was dann die die kleinen Kinder hier nicht verstehen. Die Illyrer und Pelasger hatten keinen Kontakt zueinander. Entweder Illyrer oder Pelasger, aber hier trifft man Leute, die den Hals nicht voll genug kriegen und beides wollen.

Dann gibt es noch die Thraker. Die hatten schon Kontakt mit den Illyrern. Insbesondere die Daker. Aber gleich von Illyro-Thrakern zu sprechen ist wieder nur ein Versuch mehr Ansprüche auf die Antike Kultur zu haben. Anhand der Sprachanalyse erscheint es heute am plausibelsten, dass die Albaner nachfahren der Daker sind, von denen ein Teil zu den heutigen Rumäne wurde und der südwestliche Teil nach der Völkerwanderung der Slawen in das heutige Gebiet Albanien eingewandert ist. Dies würde erklären, weshalb die Albaner mehr lateinische als griechische Lehnwörter in ihrer Sprache haben und noch dazu gerade die Küsten- Meeresbegriffe aus dem Lateinischen stammen. Solch ein Vokabular hätte bei einem Seefahrer Volk wie den Illyrer ja bereits existieren müssen. Zufällig ist das Wappentier der Albaner auch ein Bergadler und kein Seeadler.

Die Daker sind ein thrakischer Stamm, der nicht hellenisiert und auch nicht slawisiert wurde und Kontakt zu den Illyrern hatte.

War Homer also ein Albaner.... Schlammschlacht im BF zum 20238. mal.

Naja. Also diese billige Propaganda ist eine klassische der Sorte "Fleißpropaganda".

Die ganzen Fakten dort sind schlichtweg falsch. Diese Worte stehen weder in der Ilias noch sind die anderen Worte wirklich Albanisch.
Allerdings ist die Recherche natürlich sehr mühselig und mit viel Arbeit verbunden.

Diese Propaganda setzt also darauf, dass sie geglaubt wird, weil die Leute zu Faul sind um sich selbst zu informieren, was jeder mit einer vernüftigen Bibliothek in seiner Stadt problemlos, allerdings mit viel Arbeit verbunden, tun kann.

Ein älterer Thread zu diesem Thema hat im Titel glaub ich "Linearschrift B", sollte man finden, dann braucht dieser Scheiß hier nicht weiter ausdiskutiert zu werden.

Im übrigen gibt es auf einer Wikipedia-Diskussionsseite ebenfalls Interessantes zu dieser Propaganda, dort weiß man auch wann und wo sie zum ersten Mal in die Welt gesetzt wurde und natürlich von was für einer Gruppierung.

Die Sprache ist der Schlüssel dazu. Und der sagt ja... zu 100%.

Das Problem der Albaner ist, dass sie es selber eben nicht wissen. So gibt es viele Theorien, die sich widersprechen.

Diese z. B. versucht einen Bezug zwischen den Albanern und den Pelasgern herzustellen. Die Pelasger haben mit den Illyrern nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, sie sind der Grund weshalb die griechische Sprache indogermanischfremde Bestandteile besitzt. Während die Albaner gleichzeitig darauf setzen, dass ihre Sprache indogermanisch ist, wie eben das Illyrische.
Was dann die die kleinen Kinder hier nicht verstehen. Die Illyrer und Pelasger hatten keinen Kontakt zueinander. Entweder Illyrer oder Pelasger, aber hier trifft man Leute, die den Hals nicht voll genug kriegen und beides wollen.

Dann gibt es noch die Thraker. Die hatten schon Kontakt mit den Illyrern. Insbesondere die Daker. Aber gleich von Illyro-Thrakern zu sprechen ist wieder nur ein Versuch mehr Ansprüche auf die Antike Kultur zu haben. Anhand der Sprachanalyse erscheint es heute am plausibelsten, dass die Albaner nachfahren der Daker sind, von denen ein Teil zu den heutigen Rumäne wurde und der südwestliche Teil nach der Völkerwanderung der Slawen in das heutige Gebiet Albanien eingewandert ist. Dies würde erklären, weshalb die Albaner mehr lateinische als griechische Lehnwörter in ihrer Sprache haben und noch dazu gerade die Küsten- Meeresbegriffe aus dem Lateinischen stammen. Solch ein Vokabular hätte bei einem Seefahrer Volk wie den Illyrer ja bereits existieren müssen. Zufällig ist das Wappentier der Albaner auch ein Bergadler und kein Seeadler.

Die Daker sind ein thrakischer Stamm, der nicht hellenisiert und auch nicht slawisiert wurde und Kontakt zu den Illyrern hatte.

Ich dachte, dass die These mit den Illyrern, die logischere These sei.
Ach ja, alle Wörter in der Liste sind albanisch.

Die Illyrer wurden selbst teil-romanisiert, darum findet man so viele lateinische Wörter vor. Ausserdem besteht ja keine Verwandtschaft zwischen Rumänen und Albanern. Ich dachte, dass die Hellenen und Illyrer verwandt waren, was dann auch auf die Verwandtschaft der Albaner und Griechen zurückzuführen ist. Du hast doch selbst eine Grafik mit irgendwelchen Punkten gebracht, auf der die Albaner und Griechen fast aufeinander liegen.

EDIT: Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass die albanische Sprache, eine Fusion aus dem Lateinischen und dem Illyrischen ist. (Möglicherweise)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben