Jastreb
Cetnik
(Zehn Zeichen)
"Orientalisch geprägt" .... Also nix da mit Illyrer..
(Zehn Zeichen)
Alle auf dem Balkan gesprochenen Sprachen, ausgenommen das Türkische, sind miteinander verwandt, weil es indogermanische Sprachen sind. Diese genetische Verwandtschaft ist aber nicht sehr eng und umfasst die meisten europäischen und viele asiatische Sprachen von Isländisch über Irisch bis hin zu Singhalesisch. Isländisch, Irisch, Griechisch und Singhalesisch gehen also auf eine einzige Grundsprache zurück, die vor mehreren tausend Jahren von einem indogermanischen Urvolk gesprochen gesprochen wurde. Das hat sich dann über die halbe Welt verteilt und seine Sprache mitgenommen. Soviel dazu.
Die Ähnlichkeiten, auf die du anspielst, haben damit jedoch nichts zu tun! Sie sind vielmehr die Folge des sogenannten Balkansprachbundes. Ein Sprachbund umfasst mehrere geographisch benachbarte aber genetisch nicht oder nur sehr weitläufig verwandte Sprachen, die sich aber über Jahrhunderte gegenseitig in Wortschatz und Grammatik stark beeinflussen. Das ist eher das Gegenteil von genetischer Verwandtschaft, weil sich hier keine Ursprache auseinanderentwickelt, sondern verschiedene Sprachen bis zu einem gewissen Grade aufeinander zu.
Albanisch ist also nicht zu 30% romanisch, sondern zu 0% und eine isolierte indogermanische Sprache, wie zb auch das Griechische.
Naja indogermanisch sind aber nicht alle Sprachen auf dem Balkan, was ich weiss. Was ist mit den ganzen salwischen Sprachen die gehören nicht zu den indogermanischen Sprachen (korrigiert mich wenn ich mich irre).
Hab ja auch nie gesagt, dass die albanische Sprache mit der lateinischen verwandt ist. Hab nur gesagt, dass es extrem viele lateinische Begriffe darin gibt, eben stark von der lateinischen Sprache beeinflusst wurde.
da muss ich dich korrigieren
heutiges albanisch besteht ca.1/3 aus dem romanischen
nimmt man diese heraus ist unser albanisch dann kein vollständiges albanisch mehr
serbische und türkische begriffe die im albanischen als lehnwörter enthalten sind könnte man problemlos meiden da es immer einen zweiten begriff für jedes serb.türk.wort auf albanisch gibt für romanische begriffe jedoch nicht
Ja, 30% gleich 0%. Sehr schön.
Aber ist immer interresant zu sehen, wie Leute, die nicht mal ein Wort albanisch können, sagen, Albanisch besteht aus Italienisch, Türkisch, Slawisch, Griechisch, ... und trotzdem höre ich keiner dieser Wörter heraus. Im Albanischen gibt es sicherlich "legionärische" Wörter, ... wie im Kosova, Mazedonien: Soba, Mashallah, Sabah, Aksham, ect. ect, aber für all diese Wörter gibt es albanische Originale. Das ist wie wenn man sagen würde (vorallem bei Hip Hoppern) die Deutsche Sprache besteht teils aus dem heutigen Englisch, weil z.bsp. Musiker bzw. Rappers Wörter wie Bitch, Fu.ck, Aight, Shi.t benutzen.
Aber warte, wenn die Albansiche Sprache keine illyrische, keine lateinische, keine slawische, keine griechische, keine türkische Sprache ist, was ist sie dann? Das albanische Volk, die albansiche Sprache sind ja nicht einfach so vom Himmel gefallen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen