Das Problem an der Wahrheit der Religionen ist aber, dass man sie, entgegen einer Wandfarbe nicht nachweisen kann.
Nehmen wir eine weiße Wand, der Muslim behauptet sie ist Gelb, der Christ behauptet sie ist rot - beide sind absolut von "der Wahrheit" überzeugt.
Trotzdem hat keiner von Ihnen recht.
Rein faktisch betrachtet sind beide falsch.
Faktisch kann nämlich niemand "Eine Botschaft von Gott" nachweisen - und daher auch nicht ob das was in Bibel / Koran steht von Gott kommt oder nicht.
Du kannst es glauben - wissen kannst du es nicht.
Daher gibt es nicht "die wahre Religion", da sich die Religion in deinem Kopf befindet und dich in deiner Denkweise beeinflusst.
Natürlich kann man es nicht Wissen, daher der Begriff "Glaube".
Ich bin ja als Muslime geboren worden, jedoch hatte ich meinen eigenen Maßstab, wie andere hier , selber gesetzt. Ich habe an einen Gott geglaubt und die Religion spielte für mich daher keine Rolle. Bis ich dann von einem Christen hörte Jesus Christus wäre der Herr oder Sohn Gottes und ohne dem Glauben an ihm, wäre man nicht erettet. Ein Muslime meinte, der einzigste Weg befinde sich im Islam, denn der Islam ist eine monothoistische Religion, wo nur der alleinige Schöpfer angebetet wird und niemand dazwische . So habe ich mich mit beiden beschäftigt und meine Antwort gesucht und wahrlich gefunden.
Viele die sagen , sie glauben nur an Gott und sind nur ein netter Mensch, frage ich :"Wo steht das drin ?" Zeigt es mir. Als Antwort kommt, ach die ganzen Bücher stammen eh nicht der Wahrheit. Doch was kam zu erst ? Der Glaube an Gott oder die Bücher ? Die Bücher natürlich, denn durch sie hat sich Gott zu den Menschen offenbart, sprich ohne die Bücher könnte keiner heute wissen was der allmächtige Gott von uns will, wieso und weshalb die Erschaffung. Also sind wir uns im Klaren, das der Glaube an Gott, durch den Büchern kommt . Menschen in Ländern ohne Christentum , Islam etc. glauben auch an Gott, durch ihre menschliche Natur, wissen sie über eine Macht das größer ist als sie, doch wie wir wissen, an Gott, nicht Jesus ( a.s ) . Also ist unser eigener gesetzt Maßstab der "nett sein" total irrelevant, da wir durch die Bücher Gott in einer Art kennen, von dem es Gott wollte das wir ihn so kennen lernen. Wer also sagt die Bücher stimmen nicht, zerstört somit den Hauptkern des Glaubens an Gott.
Ich kann auch nicht sagen mein 3 Stöckiges Haus hat keine Etage ? Somit würde das Haus in sich zusammenbrechen, denn durch die Etage kommt der Rest, da es sich irgendwo das Ganze stützen muss ( logisch ).
Also wer es verstanden hat, weiss ok eine der Religionen muss stimmenm.
Dann sucht man die Wiedersprüche, man stellt Fragen die man in den Religionen sucht und keine Religion beantwortet ( ALLE ) deine Fragen, wie der Koran. Kein Buch erklärt dir was Gott genau will. In der Bibel lernt man mehr über Jesus den "Erlöser" als über Gott selbst und dann die Wiedersprüche die ich vorhin erwähnt habe.
Also das Religionen nicht der Wahrheit entsprechen, stimmt nicht.
Ausser du wärst Atheist, doch dann wär das ganze Gerede von Religionen ( wie wir es bisher geführt haben ) für die Katz.