Weisst du, wann unsere Nachkommen friedlich leben werden können? Erst, wenn von uns diese Probleme gelöst werden:
– Keine Einmischungen und Rohstoffausbeutungen mehr in islamischen Ländern durch den Westen. Diese fast 100-jährige Praxis sollte endlich aufhören. Jene zerstört jahrhundertealte politische und gesellschaftliche Traditionen. Sie führen unentwegt zu Armut und somit zur Migration.
– Keine Energiekriege mehr in islamischen Ländern, die offiziell gegen Diktaturen, aber inoffiziell wegen Energie durchgeführt werden. Diese fast 70-jährige Tradition durch westliche Geheimdienste und Militärkräfte sollte ebenfalls aufhören, da sie politische Strukturen zerstören, Tausende von Menschenleben fordern und eine extreme Instabilität in den jeweiligen Ländern bewirken, die unentwegt zu Radikalismus und dann zu Terrorismus führen.
– Kein Töten von Unschuldigen in islamischen Ländern mehr durch den Westen. Abbruch aller Drohnenprogramme der USA, Verantwortungsziehung der Kriegsverbrecher, die ohne gerichtliche Beschlüsse «mögliche Terroristen» töten liessen und gleichzeitig als Kollateralschaden unzählige Menschenleben in Kauf nahmen.
– Keine finanzielle und logistische Unterstützung mehr von radikalen Rebellengruppen und Terroristen durch den Westen. Wieso? Erstens verschlimmert das die bestehenden Konflikte nur und zweitens nagt das extrem an der Glaubwürdigkeit des Westens. Seine Doppelmoral ist mittlerweile weltweit bekannt.
– Bekämpfung der wirtschaftlichen Ungleichheit in der Gesellschaft in den westlichen Ländern. Stärkung der Sozialstaaten, zum Beispiel durch Erhöhung der Steuern von Superreichen.
– Wirtschaftliche Aufbauprogramme für kriegszerstörte Länder und Regionen wie Afghanistan, der Irak, Syrien, der Gazastreifen, der Jemen, Ägypten, Libyen und Nigeria. Überprüfung westlicher Unternehmen bezüglich angewandten Moralstandards in jenen Ländern, falls sie dort operieren.
Unter anderem so könnte man Terrorismus bekämpfen und nicht indem man Muslime unter Generalverdacht stellt.