Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Vormarsch an drei Fronten

Kurden beginnen Offensive gegen IS

30.9.2014, 10:33 Uhr

kurden-kaempfer-2992014.jpg


Kurdische Truppen haben nach eigenen Angaben eine Offensive gegen die Jihadisten des Islamischen Staates (IS) im Nordirak gestartet. Parallel dazu bombardierten die USA und ihre Verbündeten IS-Stellungen im Nordirak.

(afp/dpa) Am Dienstag seien Kämpfer der Kurden im Morgengrauen an drei Fronten vorgerückt, sagten mehrere Vertreter der Peschmerga-Miliz der Nachrichtenagentur AFP. Ins Visier genommen wurden IS-Stellungen nördlich der Hochburg Mossul, in einer Stadt an der Grenze zu Syrien sowie südlich der für das Ölgeschäft strategisch wichtigen Stadt Kirkuk.

Ausrüstung und Waffen aus dem Westen

Die Kurdenkämpfer werden von mehreren westlichen Staaten mit militärischer Ausrüstung und Waffen unterstützt. Auch die irakischen Streitkräfte bekommen im Kampf gegen den IS Hilfe vom Westen. Seit Anfang August fliegen die amerikanischen Streitkräfte zudem Luftangriffe auf Stellungen der Jihadisten im Irak. Vorige Woche wurde dieser Militäreinsatz mithilfe von Verbündeten auf Syrien ausgeweitet.

Das von den USA geführte Bündnis griff zwei Dörfer westlich und östlich der vom IS eingekreisten Stadt Ain al-Arab (Kurdisch: Kobane) an, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag mitteilte. Informationen über Opfer lagen zunächst nicht vor. Bei den Luftangriffen im Norden Syriens am Montag seien 13 IS-Kämpfer getötet worden, erklärten die oppositionsnahen Aktivisten weiter.
...
http://www.nzz.ch/international/nah...kurden-beginnen-offensive-gegen-is-1.18394037
 
Kann mal jemand ein Argument bringen, warum der IS sich militärisch mit der Türkei anlegen sollte? (falls er es denn tut). Mir fallen da nur Nachteile ein, aber kein Vorteil.
 
Ich unterstelle ja der Türkei viel, sehr viel aber das... :scratch:

Kannst du dich an diese Tonaufnahmen von Davutoglu nicht erinnern ?

[h=3][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Türkische Regierung plant(e) Überfall auf Syrien[/FONT][/h][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eine Bewertung von Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 01.04.2014[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Auf youtube wurde am 27. März ein Video veröffentlicht, das einen Mitschnitt eines Gesprächs auf Ebene der türkischen Regierung wiedergibt. Zu hören sind Außenminister Ahmet Davutoglu, Geheimdienstchef Hakan Fidan, Unterstaatssekretär Feridun Hadi Sinirlioglu und der stellvertretende Armeechef Yasar Güler.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Beteiligten berieten, wie man eine inszenierte Operation in Syrien durchführen könnte, um eine Rechtfertigung für einen Krieg zu haben. Sie erwogen, Anschläge auf Grabstätten durchführen oder türkische Agenten von syrischem Boden aus Raketen auf türkisches Territorium feuern zu lassen.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Geheimdienstchef Fidan sagte wörtlich: „Wenn es nötig ist, kann ich vier Männer nach Syrien schicken und acht Raketen auf die Türkei abfeuern lassen, um einen Kriegsgrund zu schaffen. Wenn nötig, kann auch ein Angriff auf die Grabstätte erfolgen.“

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/erklaerungen/2014/04/01.htme
[/FONT]
 
Zurück
Oben