Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ISIS [Sammelthread]

Natürlich ist es auch das Problem der Türkei, die Türkei und die USA haben die ISIS so stark gemacht.

Wann sagte der türkische Ministerpräsident:

Wir werden tun, was immer wir können, damit Kobane nicht fällt“, sagte der türkische Premierminister Ahmet Davutoglu

Der Türkei kann und darf man nicht trauen.


Ich finde die Türkei sollte Nordzypern erst ans Mutterland anschliessen und dann sich um andere Brandherde kümmern.
 
Sollte ich mich nicht verhört haben, so kam zuvor folgende Nachricht aus dem Radio:

Erdogan denkt nicht daran, den Kurden zu helfen.

Begründung:
"In der Stadt Kobani kämpft der eine Terrorist PKK gegen den anderen Terroristen IS.
Warum sollen wir uns einmischen, wenn sich zwei Terroristen gegenseitig töten
?"
 
Sollte ich mich nicht verhört haben, so kam zuvor folgende Nachricht aus dem Radio:

Erdogan denkt nicht daran, den Kurden zu helfen.

Begründung:
"In der Stadt Kobani kämpft der eine Terrorist PKK gegen den anderen Terroristen IS.
Warum sollen wir uns einmischen, wenn sich zwei Terroristen gegenseitig töten
?"


gute Idee, schliesslich sind wir keine Imperialisten
 
Warum hat wohl damals Israel, nach der Absage der Gewaltanwendung der PLO, mit Arafat verhandelt??? Dass die Palästinenser trotzdem noch nicht ihr Recht bekommen haben, steht leider auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit den erfolgreichen Verhandlungen von damals zu tun...



Ich habe das Bild mit Absicht gewählt, um darauf hin zu weisen, dass die PKK 1978 als marxistische Organisation gegründet wurde. Die Mehrheit dieser Demonstranten sind sicher keine Kommunisten, unterstützen aber die PKK, weil diese als erste über alle Stammes- und Religions-Grenzen hinweg die soziale Frage in den Vordergrund gestellt hatte...

Haben sie sich mal Gedanken darüber gemacht warum oder wie sich die PKK in der Türkei und die PYD in Syrien zum Partei der Kurden entwickelt haben, warum
gibt es in Syrien keine andere Partei, die die Kurden unterstützen. Es gibt bestimmt unter den Kurden auch liberale, sozialdemokratisch usw gesinnte Leute, wie kommt es dazu, dass nur eine Partei sich zum Sprachrohr aller Kurden in einer Region entwickeln kann?



Partiya Yekitîya Demokrat


Die Partiya Yekitîya Demokrat (dt. „Partei der Demokratischen Union“, Kürzel PYD, arabisch ‏حزب الاتحاد الديمقراطي‎ Ḥizb al-Ittiḥād ad-Dīmuqrāṭī) ist eine kurdische Partei in Syrien und Mitglied der syrischen Oppositionsgruppe Nationales Koordinationskomitee für Demokratischen Wandel. Die Partei gilt als der PKKnahestehend.
....


Geschichte, Programm[Bearbeiten]

Die Partei wurde im Jahre 2003 auf Beschluss der PKK gegründet und verfügt über keine legale Organisationsstruktur in Syrien. Ihre Ideologie entspricht dem Demokratischen Konföderalismus und damit der PKK-Linie. Hauptanliegen ist die Lösung der Kurdenfrage. Ihre Hauptforderungen sind laut Parteiprogramm unter anderem die Achtung der Menschenrechte, Freilassung politischer Gefangener, Meinungsfreiheit und die Abschaffung der Todesstrafe.[SUP][5][/SUP]
Nachdem sich die Beziehungen zwischen der Türkei und Syrien verbessert hatten, verlegte sie ihren Schwerpunkt zunächst von der Bekämpfung der Türkei auf nationalistische Agitation unter den syrischen Kurden. Dafür zahlte sie einen hohen Preis: Im Jahr 2009 ergingen zwei Drittel aller Verurteilungen wegen illegaler Parteiaktivität unter syrischen Kurden gegen Mitglieder der PYD; und drei Viertel aller kurdischen Folteropfer waren PYD-Sympathisanten
. Ihre Beziehung zu den anderen syrischen Kurdenparteien blieb trotzdem gespannt: Diese warfen ihr vor, in Fortsetzung der früheren PKK-Politik mit den syrischen Geheimdiensten zusammenzuarbeiten und Mitglieder anderer Gruppen einzuschüchtern und zu töten. Die PYD ihrerseits organisierte eher Proteste gegen Öcalans Inhaftierung in der Türkei, als sich um die Belange der Kurden Syriens zu kümmern. Dennoch wurde sie in den Gebieten Afrin und Ain al-Arab zur unter den Kurden vorherrschenden Partei.[SUP][6][/SUP]

 
Das hat wohl was mit dem Thema zu tun ich sage die Türkei soll erst mal die anderen Brennpunkte lösen bevor es sich in Kobane oder sonstwo einmischt. Vlt sollte die Türkei bei der Gelegenheit auch gleich Restzypern eingliedern

Möchte gern türke.....halt die tasten still
 
Zurück
Oben