Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die meisten seriösen, erfolgreichen Wissenschaftler sind auf Wikipedia zu finden.

Aber selbst wenn es ein Wissenschaflter sein sollte und die Storry stimmt, falle ich doch nicht vom Glauben an Gott und den Sohn Gottes ab nur weil ein angeblicher Wissenschaftler dies tut.

Hallo,
Welcher christlichen Konfession gehörst du an Wen ich fragen darf ?
 
Ich halte nichts von Konfessionen.

Ich glaube an das Wort Gottes und nicht an das was der Vatikan oder irgendwelche "Schriftgelehrten" predigen, die gleichzeitig gewisse Gebote für abgeschafft erklären.

Finde ich gut! Wie würdest du den die Orthodoxe Kirche einordnen ?? Weitweg von der Botschaft oder Synchron ?
 
Finde ich gut! Wie würdest du den die Orthodoxe Kirche einordnen ?? Weitweg von der Botschaft oder Synchron ?

Nun die Kernbotschaft ist, dass wir ALLE durch Adam in Sünde gefallen sind und duch das Gesetz nicht gerecht werden können sondern einzig durch den stellvertretenden Tod unseres Herrn Yeshua, welcher ist der Erste und der Letzte. Er ist der wahre Gott und ewiges Leben (1. Joh. 5;20)

Die Orthodoxe Kirche hat meines Wissens auch den Ruhetag vom Sabbat auf den Sonntag verschoben und die Festtage des Herrn werden nicht mehr gefeiert, dafür Weihnachten und Ostern, welche biblisch nicht begründet werden können.

Wenn man das alte und neue Testament liest und sich näher damit beschäftig, dann wird man das zweifellos erkennen egal ob bei der katholischen, der protestantischen oder orthodoxen Kriche. Und wenn man erkennt, dass eine Gemeinde dem Wort Gottes, Menschenworte beifügt und manche Gebote für abgeschafft erklärt, dann soll man an dieser Gemeinde nicht festhalten.

Yeshua der Sohn Gottes hat nie eine Kirche gepredigt sondern sagte; wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter Ihnen. Die Gemeinde besteht also auch, wenn wenig Gläubige sich im Namen von Yeshua versammeln.

Shalom

Welche Gebote meinst du den Explizit die abgeschafft wurden ?

Das Sabbatgebot, die Speisegebote, die Festtage des Herrn.

Falls dich das Thema interessiert, kannst du gerne in meinem Thread etwas mehr darüber erfahren:

http://www.balkanforum.info/f26/heilige-schrift-vs-vatikan-233748/
 
Viele kennen die Stelle als eine Ehebrecherin von den Schriftgelehrten und Pharisäern zu Yeshua dem Messias gebracht wurde und Sie Ihn darauf hinwiesen, dass eine Ehebrecherin gemäss der Tora gesteinigt werden soll. Wollen wir nochmals aufzeigen was Yeshua antwortete.

«Als sie ihn abermals fragten, richtete er sich auf und sagte: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe als erster einen Stein auf sie» Johannes 8;7

«Yeshua stand auf und sagte zu ihr: Wo sind sie? Hat dich niemand verurteilt? Sie sagte: Niemand, lieber Herr. Yeshua sagte: Auch ich verurteile dich nicht. Jetzt geh, und sündige nicht mehr» Johannes 8;10

Steht nur im Johannes- und sonst keinem der anderen Evangelien. Außerdem wurde an der Authenzität sehr stark gezweifelt

(aus Wiki, aber mit Quelle belegt:
Obwohl die Geschichte mit vielen Begebenheiten der Evangelien übereinstimmt und relativ einfach ist (die Didaskalia Apostolorum bezieht sich auf sie, Papias wahrscheinlich ebenso), so stimmen doch die meisten Gelehrten darin überein, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war.[SUP][1][/SUP] Die griechischen Standardtexte des Johannes, wie auch fast alle modernen Übersetzungen, markieren die Passage mit doppelten Klammern — [[...]] —, um diese Ansicht anzuzeigen.)
 
Hallo SLO_CH86! =)

Die christliche und die islamische Lehre sind nun mal nicht die selbe auch wenn es gemeinsamkeiten gibt.


Das stimmt. Wir teilen nicht die Ansicht der "Erbsünde" (dass wir Sünden unserer Vorfahren, namentlich Adam und Eva, erben - vielmehr ist jeder Mensch von Natur aus von jeglicher Sünde rein und muss daher nur für seinen eigenen Sünden bereuen und keine anderen). Ebenso glauben wir nicht, dass ein Mensch die Sünden anderer auf seine Schultern nehmen kann (so wie es das Christentum durch die angebliche Kreuzigung von Isa/Jesus behauptet).

Deshalb glauben wir Christen auch, dass Mohammed ein falscher Prophet war und die Muslime glauben, dass die Bibel verfälscht wurde.


Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst, aber dass die Bibel verfälscht wurde ist an sich keine Sache des Glaubens. Wenn das ein und selbe Ereignis in 2 sich widersprechenden Versionen überliefert ist, wissen wir, dass Verfälschungen stattgefunden haben müssen.


Im alten Testament ist nachzulesen, dass es Gott (Gottes Sohn) ist, der als Mensch als der Messias (was Erlösung bedeutet) zu uns kommt und auch ist nachzulesen, dass er für unsere Sünden geötet wird.


Mag sein, dass der Term "Gottes Sohn" vorkommt. Aber der gleiche Term wird z.B. auch auf David angewendet. Oder an einer anderen Stelle heißt es "Ihr alle seid die Söhne Gottes". Aber seltsamerweise wird nur bei Isa/Jesus eine gottesähnliche Charaktereigenschaft heraus-interpretiert.


- - - Aktualisiert - - -

Im Islam sagt man ALLAAAAHU AKBAAAAR, bei Christen sagt man OMG.

Wenn man das dem Ausdruck "OMG" gegenüberstellt, passt da besser "Subhanallah!" (Gepriesen sei Allah!). Von vielen Muslimen häufig benutzt, wenn sie eine (häufig, aber nicht nur, negative) Verwunderung ausdrücken wollen.

Außerdem

* "Mashallah" (Gott wollte es so!). Bei positiver Verwunderung

* Inshallah (So Allah will). Häufig wenn man auf etwas hofft. -- die Terme "Mashallah" und "Inshallah" verwenden übrigens auch die sehr viele christliche Albaner.

* Alhamdulillah (Lob gebührt Allah!). Bei Situationen der Dankbarkeit gegenüber Gott.
 
Zurück
Oben