Finde ich gut! Wie würdest du den die Orthodoxe Kirche einordnen ?? Weitweg von der Botschaft oder Synchron ?
Nun die Kernbotschaft ist, dass wir ALLE durch Adam in Sünde gefallen sind und duch das Gesetz nicht gerecht werden können sondern einzig durch den stellvertretenden Tod unseres Herrn Yeshua, welcher ist der Erste und der Letzte. Er ist der wahre Gott und ewiges Leben (1. Joh. 5;20)
Die Orthodoxe Kirche hat meines Wissens auch den Ruhetag vom Sabbat auf den Sonntag verschoben und die Festtage des Herrn werden nicht mehr gefeiert, dafür Weihnachten und Ostern, welche biblisch nicht begründet werden können.
Wenn man das alte und neue Testament liest und sich näher damit beschäftig, dann wird man das zweifellos erkennen egal ob bei der katholischen, der protestantischen oder orthodoxen Kriche. Und wenn man erkennt, dass eine Gemeinde dem Wort Gottes, Menschenworte beifügt und manche Gebote für abgeschafft erklärt, dann soll man an dieser Gemeinde nicht festhalten.
Yeshua der Sohn Gottes hat nie eine Kirche gepredigt sondern sagte; wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter Ihnen. Die Gemeinde besteht also auch, wenn wenig Gläubige sich im Namen von Yeshua versammeln.
Shalom
Welche Gebote meinst du den Explizit die abgeschafft wurden ?
Das Sabbatgebot, die Speisegebote, die Festtage des Herrn.
Falls dich das Thema interessiert, kannst du gerne in meinem Thread etwas mehr darüber erfahren:
http://www.balkanforum.info/f26/heilige-schrift-vs-vatikan-233748/