Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Hallo SLO_CH86! =)

Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst, aber dass die Bibel verfälscht wurde ist an sich keine Sache des Glaubens. Wenn das ein und selbe Ereignis in 2 sich widersprechenden Versionen überliefert ist, wissen wir, dass Verfälschungen stattgefunden haben müssen.

Die Propheten und Apostel hatten oft Schreiber, die das niedergeschrieben haben, was die Propheten oder Apostel den Menschen Vorgetragen haben.

Den Einzigen kleinen Widerspruch den ich bis jetzt gefunden habe, betrifft die Vision die Paulus hatte. An einer Bibelstelle heisst es, seine Begleiter hörten die Stimme sahen aber Yeshua nicht und an einer anderen Stelle heist es, Sie sahen Yeshua hörten aber seine Stimme nicht.

Das einem Schreiber beim niederschreiben von dem was Er gehört hatte ein Fehler unterlaufen kann, wobei ein kleines Detail leicht verändert aufgeschrieben wird bedeutet nicht, dass es eine Fälschung gab.

Ausserdem widerspricht sich der Koran selbst:

In Sure 2:75 heißt es:
"Wie könnt ihr (Muslime) verlangen, daß sie euch glauben, wo doch ein Teil von ihnen das Wort Allahs gehört und es daraufhin, nachdem er es verstanden hatte, wissentlich entstellt hat!"

Dieser Vers drückt aus, dass das neue Testament und die Tora verfälscht wurden. Doch welche Stellen dies sind, wird weder genannt, noch werden Beweise dafür geliefert.

Und in Sure 4;136 heißt es:
Ihr Gläubigen! Glaubt an Allah und seinen Gesandten und die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und die Schrift, die er (schon) früher herabgeschickt hat

Jetzt sagt aber "Allah", dass die Schriften vor dem Koran - also das neue Testament und die Tora - auch von ihm selbst sind und wer nicht daran glaubt, der ist irregeleitet

Und in Sure 6;34 heißt es:
"Und es gibt niemand, der die Worte Allahs (durch die alles von vornherein bestimmt ist) abändern könnte"

Spätestens jetzt sollte man stutzig werden. Erst sagt "Allah", das neue Testament und die Tora sind verfälscht, in ein paar Suren weiter, sagt er, dass auch die Tora und das neue Testament von Ihm sind, (Die Schrift die er früher herabgeschickt hat) und zu guter letzt sagt er auch, dass niemand seine Worte abändern kann, was bedeuten würde, dass die Tora und das neue Testament gar nicht verfälscht sein können.

Die Schriftrollen vom Toten Meer waren ein schwerer Schlag für die Islamische (Irr)Lehre, denn die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle gibt auf 7,34 m nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem Masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer#Jesajarolle

Soweit ich mich entsinne, widersprechen sich Esra und Nehemia kontinuierlich in Bezug auf die Zahlenangaben der befreiten israelischen Kinder von den Parath Moab.

Und mir viel auf, dass es in Lukas heißt; Salahs Vater wäre Kenan, doch in 1. Mose wird Arphachsad als Vater genannt.

"[...] der war ein Sohn Salahs, der war ein Sohn Kenans [...]"
- Lukas 3:35-36

"Arphachsad war fünfunddreißig Jahre alt und zeugte Salah" - 1. Mose 11:12

Wie verhält es sich damit? Vielleicht habe ich etwas übersehen, das möchte ich nicht ganz ausschließen.

Grüße

SLO du machst eindeutig zu viel Copy&Paste von anderen Foren.

Immer die gleiche Grütze ...

Sag uns doch eins, die Tora ist doch 5000 Jahre alt, die Bibel 2000 Jahre und der Koran 1500 Jahre. Sind wir uns soweit einig ?

Wie können alle Bucher vom gleichen schreiben, zum Teil die gleichen Texte haben ??

Wo wird eigentlich behauptet, MOhammad hätte die Manneskraft von 30 Männern?

Schon ziemlich übertrieben und auch sehr weltlich. An diesem kleinen Beispiel sieht man ja, dass der ganze Kram von Menschen, Männern natürlich, geschrieben worden ist.

Der Schreiber hatte wohl mächtig Druck und hat das über Mohamad kompensiert, konnte sich wohl nichts Schmeichelhafteres für einen Mann vorstellen, als dass der über solche Kräfte verfügt.

Sag uns doch eins, die Tora ist doch 5000 Jahre alt, die Bibel 2000 Jahre und der Koran 1500 Jahre. Sind wir uns soweit einig ?

Wie können alle Bucher vom gleichen schreiben, zum Teil die gleichen Texte haben ??

Das Evangelium widerspricht nicht dem alten Testament im Gegenteil es bestätigt dieses.

Der Koran hingegen ist die Verdrehung / Entstellung von Gottes Wort und widerspricht der Tora sowie auch dem Evangelium und kann somit nur von einem falschen Propheten stammen.

"Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht" Galater1;8

Was glaubst du denn warum in der Zeit Mohammeds weder Juden noch Christen den Islam angenommen haben und dieser sich hauptsächlich durch das Schwert verbeitete?

Weil jeder, der in der Tora und im Evangelium unterrichtet war, sofort die unvereinbarkeit der islamischen (Irr)lehre mit der Tora bzw. dem Evangelium erkannte.

Das Evangelium widerspricht nicht dem alten Testament im Gegenteil es bestätigt dieses.

Der Koran hingegen ist die Verdrehung / Entstellung von Gottes Wort und widerspricht der Tora sowie auch dem Evangelium und kann somit nur von einem falschen Propheten stammen.

"Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht" Galater1;8

Was glaubst du denn warum in der Zeit Mohammeds weder Juden noch Christen den Islam angenommen haben und dieser sich hauptsächlich durch das Schwert verbeitete?

Weil jeder, der in der Tora und im Evangelium unterrichtet war, sofort die unvereinbarkeit der islamischen (Irr)lehre mit der Tora bzw. dem Evangelium erkannte.

Das Evangelium ist doch der Nährboden für den heutigen europäischen Antisemitismus. Du nennst ständig beide Religionen so als ob du was für die Juden übrig hättest aber vertrittst hier ständig Gruppen die die Juden auslöschen wollen. Genauso wie dein Sympathie für den Iran. Vielleicht hast du das mit der Religion noch nicht ganz verstanden.

Das Evangelium ist doch der Nährboden für den heutigen europäischen Antisemitismus. Du nennst ständig beide Religionen so als ob du was für die Juden übrig hättest aber vertrittst hier ständig Gruppen die die Juden auslöschen wollen. Genauso wie dein Sympathie für den Iran. Vielleicht hast du das mit der Religion noch nicht ganz verstanden.

Verstehe jetzt nicht, wieso du meinst, das Evangelium sei der Nährboden für den heutigen Antisemitismus. Erklär mal wie du das meinst.

Das Evangelium ist doch der Nährboden für den heutigen europäischen Antisemitismus.
Der Antisemitismus ist heutzutage hauptsächlich bei Neonazis und radikalen Moslems zu finden.

Im Evangelium wird kein Antisemitismus gepredigt. Mann muss schon unglaublich dumm sein um zu behaupten, dass das Evangelium Nährboden für den Antisemitismus ist. Oder man hat das Evangelium gar nicht erst gelesen und ist auf Provokation aus.

Du nennst ständig beide Religionen so als ob du was für die Juden übrig hättest
Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden, es ist die Vollendung des Judentums. Vor 2000 Jahren gab es keine Christen, sondern Juden, die an Yeshua glaubten und Juden, die Ihn als Messias ablehnten.

Für die Gruppe von Juden, die erkannt haben, dass Yeshua der prophezeite Messias ist entwickelte sich später der Begriff Christen.

Du solltest dich in Religionsfragen erst mal etwas weiterbilden.

aber vertrittst hier ständig Gruppen die die Juden auslöschen wollen. Genauso wie dein Sympathie für den Iran. Vielleicht hast du das mit der Religion noch nicht ganz verstanden.
Wo vertrete ich Gruppen, welche die Juden ausläschen wollen du Heuchler??

Ich bin kein Verteter des Iran, ich befürworte lediglich dessen militärisches Engagement gegen den Islamischen Staat, welcher eine Bedrohung für alle friedliebende Menschen darstellt.

Deshalb bin ich noch lange kein Vertreter des Iran.

Der Antisemitismus ist heutzutage hauptsächlich bei Neonazis und radikalen Moslems zu finden.
nein, auch z.B bei sogenannte Evangelikalen(Araber sind Semiten).....

Im Evangelium wird kein Antisemitismus gepredigt.
das Wort existierte zu dieser Zeit nicht... erst später kam es zu Antisemitismus, von diejenigen gebracht, die sich angeblich an Evangelium hielten...

Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden, es ist die Vollendung des Judentums.

Laut Johannes 8, kritisiert Jesus die Juden, als sie sagten, derer Vater sei der Abraham.... außerdem sagte der Evangelien Jesus; wenn die nicht glauben das er der Messias ist, so werden die Sündig sterben... wenn Du das Evangelium befolgst, dann sind für dich alle Juden die den Messias nicht anerkennen (mit Jesus) sündig verurteilt?

Für die Gruppe von Juden, die erkannt haben, dass Yeshua der prophezeite Messias ist entwickelte sich später der Begriff Christen.
eher bekannt als "Heidnische Juden" und ist nur eine weitere Spaltung... die später gegen andere Juden urteilten bzw. Sekten gegen Sekten....

- - - Aktualisiert - - -

Und in Sure 4;136 heißt es:
Ihr Gläubigen! Glaubt an Allah und seinen Gesandten und die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und die Schrift, die er (schon) früher herabgeschickt hat

Jetzt sagt aber "Allah", dass die Schriften vor dem Koran - also das neue Testament und die Tora - auch von ihm selbst sind und wer nicht daran glaubt, der ist irregeleitet

wo liest Du da "glaubt an widersprüchliche Schriften/Gottes Wort" oder "glaubt Lügner" ? mit dem Vers wird nach Einigung mit der Hauptbotschaft gefordert, statt nach Spaltung mit nicht-auserwählte Dichtern/Lügnern... bzw. es steht: "und die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgesandt hat und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte." und nicht; die Schrift, welche z.B aus einem Evangelium, zu widersprüchliche "Evangelien" wurden... im Namen des nicht auserwählten/Drittschreiber....

Der Qu'ran erzählt noch was interessantes, nämlich: nach Einigung zu suchen, statt sich hinter diejenigen anzureihen die sich mit mehrdeutige Versen bedienen, um Unsicherheit/Spaltung zu stiften...(Sure 3:7) Damit bist Du trefflich angesprochen. Statt nach Einigung/nach "verbindliche Wort" zu suchen, suchst Du nach das Gegenteile.... Übrigens, hier etwas verbindliches:

Sprich: Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten(Koran 18:109).

Von dem Tora- Gelehrten Jochanan ben Zakkai (gest. um 100 n. Chr.) wird folgendes überliefert:

Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, meine Weisheit aufzuschreiben, die ich von meinem Lehrer gelernt habe; und doch habe ich von der Weisheit der Weisen nur so viel genossen, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht, von diesem wegnimmt“ (Vgl. Hermann L. Strack/Paul Billerbeck, Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Bd. 2, S. 587, München 1956).

Schließlich wird über Jesus (a) gesagt: Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus (s) getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären (Johannes, Kapitel 21:25).

Und in Sure 6;34 heißt es:
"Und es gibt niemand, der die Worte Allahs ... abändern könnte"

gemeint ist der Qur'an und nicht irgendwelche Schreiber/Schriften die z.B Jesus nicht mal kannte, noch sie ihn (persönlich)...

Spätestens jetzt sollte man stutzig werden. Erst sagt "Allah", das neue Testament und die Tora sind verfälscht, in ein paar Suren weiter, sagt er, dass auch die Tora und das neue Testament von Ihm sind, (Die Schrift die er früher herabgeschickt hat) und zu guter letzt sagt er auch, dass niemand seine Worte abändern kann, was bedeuten würde, dass die Tora und das neue Testament gar nicht verfälscht sein können.

Spätestens bei Suren sollte man merken, das Du die Versen zerreißt (erst eine Vers aus Sure 2, dann aus Sure 4 und zuletzt aus Sure 6...), um den Sinn zu verdrehen... das ist es auch was im Koran kritisiert wird, nämlich, sie verdrehen die Wörter um die eigentliche Botschaft zu verdrehen...

Außerdem muss man nicht Qur'an Wissender sein:
Jeremia 8:8 Wie dürft ihr sprechen: Weise sind wir und verfügen über das Gesetz Jahwes! - Jawohl! aber in Lüge hat es der Lügengriffel von Schreibern verwandelt.

Und bei Evangelien reicht schon wenn man die stellen nach der Kreuzigung Jesu liest... geschweige den, ein Jesus der angeblich Kindermord befürwortet hat(Matthäus 15:4-9).... ? wenn das nicht = Widersprüchlich/Fälschung ist, dann träum weiter.

shalom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben