M
Mudi
Guest
Ehrenmord ist ein fest definierter Begriff, auch wenn du und einige andere der Meinung sind, den selbst nach eurem Gusto definieren zu können. Auch gibt es auf dem Balkan sowas wie Ehrenmorde eigentlich nicht, sondern die Blutrache, welche auf andere fest definierte Gesetze beruht, du als Albaner solltest wohl wissen, dass das eine NICHTS mit dem Anderen zu tun hat.
Wenn wir über Ehrenmorde reden, dann sind das Morde an Angehörigen der eigenen Sippe, welche die Ehre der Sippe beleidigt haben, dazu gehören Beziehungen die nicht erlaubt sind, ein Lebensstil der nicht erlaubt ist usw. usf.
Wenn wir von Blutrache sprechen, dann ist das die Rache für ein vorhergegangenes Tötungsdelikt an der eigenen Familie (Familie A töten jüngsten Sohn der Familie B und Familie B begeht Blutrache, indem sie den jüngsten Sohn der Familie A erledigt).
Wenn du jetzt was sinniges beizutragen hast, statt blind irgendeinen Bullshit zu verteidigen, bitte.
Ok, ich glaube ich muss deine Denken mal auseinander nehmen. Auf dem Balkan soll es keine Ehrenmorde geben? Das ist ja mal ein Witz, aber ok. Ich schilder dir jetzt ein Beispiel für einen Ehrenmord und dazu die darauffolgende Blutrache.
Eine angesehen Familie, in der ganzen Stadt bekannt, legt Wert auf ihre Ehre. Die Tochter der Familie hat was mit einem Jungen einer anderen Familie und schläft mit ihm. Die Familie bekommt es raus, sowie die ganze Stadt, alle reden schlecht, die Ehre somit angekratzt. Der Vater bringt seine Tochter um, daraufhin der Freund den Vater oder der Vater tötet beide, die eine Familie tötet daraufhin ein Mitglied der anderen Familie (Blutrache).