Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islam verlassen?

Ehrenmord ist ein fest definierter Begriff, auch wenn du und einige andere der Meinung sind, den selbst nach eurem Gusto definieren zu können. Auch gibt es auf dem Balkan sowas wie Ehrenmorde eigentlich nicht, sondern die Blutrache, welche auf andere fest definierte Gesetze beruht, du als Albaner solltest wohl wissen, dass das eine NICHTS mit dem Anderen zu tun hat.

Wenn wir über Ehrenmorde reden, dann sind das Morde an Angehörigen der eigenen Sippe, welche die Ehre der Sippe beleidigt haben, dazu gehören Beziehungen die nicht erlaubt sind, ein Lebensstil der nicht erlaubt ist usw. usf.

Wenn wir von Blutrache sprechen, dann ist das die Rache für ein vorhergegangenes Tötungsdelikt an der eigenen Familie (Familie A töten jüngsten Sohn der Familie B und Familie B begeht Blutrache, indem sie den jüngsten Sohn der Familie A erledigt).

Wenn du jetzt was sinniges beizutragen hast, statt blind irgendeinen Bullshit zu verteidigen, bitte.

Ok, ich glaube ich muss deine Denken mal auseinander nehmen. Auf dem Balkan soll es keine Ehrenmorde geben? Das ist ja mal ein Witz, aber ok. Ich schilder dir jetzt ein Beispiel für einen Ehrenmord und dazu die darauffolgende Blutrache.

Eine angesehen Familie, in der ganzen Stadt bekannt, legt Wert auf ihre Ehre. Die Tochter der Familie hat was mit einem Jungen einer anderen Familie und schläft mit ihm. Die Familie bekommt es raus, sowie die ganze Stadt, alle reden schlecht, die Ehre somit angekratzt. Der Vater bringt seine Tochter um, daraufhin der Freund den Vater oder der Vater tötet beide, die eine Familie tötet daraufhin ein Mitglied der anderen Familie (Blutrache).

Ok, ich glaube ich muss deine Denken mal auseinander nehmen. Auf dem Balkan soll es keine Ehrenmorde geben? Das ist ja mal ein Witz, aber ok. Ich schilder dir jetzt ein Beispiel für einen Ehrenmord und dazu die darauffolgende Blutrache.

Eine angesehen Familie, in der ganzen Stadt bekannt, legt Wert auf ihre Ehre. Die Tochter der Familie hat was mit einem Jungen einer anderen Familie und schläft mit ihm. Die Familie bekommt es raus, sowie die ganze Stadt, alle reden schlecht, die Ehre somit angekratzt. Der Vater bringt seine Tochter um, daraufhin der Freund den Vater oder der Vater tötet beide, die eine Familie tötet daraufhin ein Mitglied der anderen Familie (Blutrache).
Was denn nun? Dein Konstrukt ist wenig in sich schlüssig und mir ist kein einziger Fall von Serben/Kroaten/Bosniaken bekannt, wo der Vater seine eigene Tochter ermordet, dabei von der Familie unterstützt wird und sich auf gesellschaftliche Normen beruft. Konstruiere geschickter.

Blos weil das Wort "Ehre" im "Ehrenmord" vorkommt, kannst du nicht deine eigene Definition ansetzen, dass wäre das selbe als wenn du behaupten würdest eine "Schiffsschraube" ist eine "Schraube die wie ein Schiff aussieht" ...

Was denn nun? Dein Konstrukt ist wenig in sich schlüssig und mir ist kein einziger Fall von Serben/Kroaten/Bosniaken bekannt, wo der Vater seine eigene Tochter ermordet, dabei von der Familie unterstützt wird und sich auf gesellschaftliche Normen beruft. Konstruiere geschickter.

Blos weil das Wort "Ehre" im "Ehrenmord" vorkommt, kannst du nicht deine eigene Definition ansetzen, dass wäre das selbe als wenn du behaupten würdest eine "Schiffsschraube" ist eine "Schraube die wie ein Schiff aussieht" ...

Sorry, aber ich bin kein Kroate, Serbe oder Bosniake. Bin Albaner aus dem Kosovo und ich weiß wohl wie man EHRE bei uns definiert. Nur weil du keinen Fall kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gab. Solche fälle gab es bei uns und nicht nur unter Muslimen. Mich interessiert es nicht, wie man in Europa Ehre definiert, du weißt wohl selbst, dass es von Kultur zu Kultur Unterschiede gibt, somit empfindet man Dinge verschieden. Ich Definiere den Ehrenmord als sich nicht anders, nur habe ich dir mit den Italienern und den Albanern Beispiele geben wollen, wo es zwar bekanntlich die Blutrache gibt, aber die Entstehung kann ein Ehrenmord sein, wie von mir beschrieben.

Sorry, aber ich bin kein Kroate, Serbe oder Bosniake. Bin Albaner aus dem Kosovo und ich weiß wohl wie man EHRE bei uns definiert. Nur weil du keinen Fall kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gab. Solche fälle gab es bei uns und nicht nur unter Muslimen. Mich interessiert es nicht, wie man in Europa Ehre definiert, du weißt wohl selbst, dass es von Kultur zu Kultur Unterschiede gibt, somit empfindet man Dinge verschieden. Ich Definiere den Ehrenmord als sich nicht anders, nur habe ich dir mit den Italienern und den Albanern Beispiele geben wollen, wo es zwar bekanntlich die Blutrache gibt, aber die Entstehung kann ein Ehrenmord sein, wie von mir beschrieben.
Ich hab es nun echt deutlich genug erklärt.

Bin am fasten, deshalb chille ich lieber, als mich mit Dickköpfen zu unterhalten. Wird mir etwas zu kindisch, geh lieber etwas an die frische Luft, es wird dir gut tun (hoffe ich).

PS: Da du ja so auf Wiki stehst:

Die Blutrache oder Vendetta (Synonym) ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen oder andere Ehrverletzungen durch Tötungen gerächt werden. Sie stellt die Ultima Ratio der Konfliktbewältigung innerhalb der Fehde dar.

Hierbei straft die Familie des Opfers den Täter und seine Familie oftmals auch aus der Absicht heraus, die vermeintlich verlorene Familienehre wiederherzustellen.
Unter Familie ist dabei mancherorts nicht nur die biologische Verwandtschaft zu verstehen, sondern auch ein Clan oder eine Verbrecherbande. Ein Ausgestoßener, für den sein Clan keine Blutrache üben würde, ist in diesem System schutzlos.

In Süditalien wird die Blutrache als „Vendetta“ bezeichnet. In Albanien regelt der Kanun (örtliche gewohnheitsmäßige Vorschrift) die Blutrache.

(Vergleich das also mit meinem vorherigen Beispiel)

Blutrache ist: Wenn du meinen Bruder erschiesst. Hole ich das Blut meines Bruders wieder zurück und erschiesse nicht dich sondern deinen Bruder und deinen Vater (keine Frauen). Dann erschiesst du jemanden aus meiner Familie und ich wieder jemand aus deiner u.s.w

Ehrenmord ist: Hast du meine Schwester belästigt dann bringe ich dich um.

Sind nur Beispiele, kennst du jetzt den Unterschied ??

Blutrache ist: Wenn du meinen Bruder erschiesst. Hole ich das Blut meines Bruders wieder zurück und erschiesse nicht dich sondern deinen Bruder und deinen Vater (keine Frauen). Dann erschiesst du jemanden aus meiner Familie und ich wieder jemand aus deiner u.s.w

Ehrenmord ist: Hast du meine Schwester belästigt dann bringe ich dich um.

Sind nur Beispiele, kennst du jetzt den Unterschied ??

Es geht nicht um die Unterschiede Albo, die kennen wir ja. Aber er will nicht akzeptieren, dass wenn zum Beispiel ich mit deiner Schwester schlafen würde und du uns beide tötest (Ehrenmord), dass dann mein Bruder kommt und dich tötet, weil du ihm seinen Bruder (mich) weggenommen hast (Blutrache). Sowas gibt es.

Es geht nicht um die Unterschiede Albo, die kennen wir ja. Aber er will nicht akzeptieren, dass wenn zum Beispiel ich mit deiner Schwester schlafen würde und du uns beide tötest (Ehrenmord), dass dann mein Bruder kommt und dich tötet, weil du ihm seinen Bruder (mich) weggenommen hast (Blutrache). Sowas gibt es.

Ja klar gibt es das. Aus Ehrenmord wird Blutrache.

Zurück
Oben