Meerschaum (richtig: Meeresschaum)
Zu den wissenshaftlichen Erklärungen nennen wir folgendes:
1. Besonders während und nach Unwetter bzw. Sturm tritt dieser Schaum am häefigsten auf der Oberfläche auf.
2. Das Gewicht dieser Schaum ist sehr leicht und verfliegt so schnell in der Luft.
3. Der Schaum hat weder Wert noch Gewicht oder Bedeutung.
Die Aussage in 3. ist
völlig unwissenschaftlich, in der Wissenschaft kennt man keine Begriffe wie "wertlos" oder "bedeutungslos", es dient hier nur dem unzulsässigen "Tuning", damit es besser zum Vers passt.
13:17
Er sendet Wasser vom Himmel herab, so daß die Täler nach ihrem Maß durchströmt werden, und die Flut trägt Schaum auf der Oberfläche. Und ein ähnlicher Schaum ist in dem, was sie im Feuer aus Verlangen nach Schmuck und Gerät erhitzen. So verdeutlicht Allah Wahrheit und Falschheit. Der Schaum aber, der vergeht wie die Blasen; das aber, was den Menschen nützt, bleibt auf der Erde zurück. Und so prägt Allah die Gleichnisse.
Aus dieser wertvollen Versen koennen wir wissenschaftliche Tatsachen herausziehen:
1.Der Meerschaum entsteht durch die schnelle und starke Bewegung des Wassers beim Fliessen, also dies ist eine Andeutung darauf , dass die Schaumproduktion auf die Schnelligkeit der Wasserbewegung zurückzuführen ist. Das Wort "raabian" auf arabisch hat die Bedeutung " aufwachsen", "großer werden". Tatsächlich haben die Wissenschaft bestätigt, dass eine kleine Menge vom Wasser für die Produzierung großer Mengen vom Schaum ausreichen könnte.
2. Der Koranvers deutet auf dem Trägheitsgesetz - den Physikern bekannten- das besagt alle schwere Massen fallen nach unten aufgrund der Schwerkraft , bzw. leichte Materie schwebt auf der Oberfläche.
1. ist völlig konfus und zeigt, dass der Autor den Vorgang der Schaumbildung nicht verstanden hat sonst würde er das Wesentliche daran, nämlich die im Wasser freigesetzten Eiweiße nicht vernachlässigen. Es ist der selbe Vorgang, der Eiweiß aus dem Ei mit einem Schneebesen zu Schaum werden lässt.
2. ist noch danebener
weil das Trägheitsprinzip (Mechanik) absolut nichts von "fallen" und "nach oben" oder "unten" weiß, sondern es besagt, dass eine Masse stets bestrebt ist, ihren aktuellen Bewegungszustand beizubehalten und dass Energie erforderlich ist um seine Geschwindigkeit oder Bewegungsrichtung zu ändern. Dass etwas "nach oben" schwebt ist wiederum etwas völlig anderes, nämlich "Auftrieb" (Archimedes).
Also die Schaumproduktiontechnik im Meer und die Metallgewinnungstechnik in den Eisenschmelzofen ist ähnlich . Diese fachmaennische Informationen koennte keineswegs von einem Analphabeten stamen.
Von einem Analphabet vielleicht nicht, aber von einem Ahnungslosen schon ...
Metallgewinnungstechniken mit Meeresschaum zu vergleichen ist einfach nur absurd ...
ok, es macht einfach keinen Sinn das weiter zu durchleuchten, weil die Verse absolut nicht wissenschaftlich sind. Aber das ist nicht mal das Schlimmste, es gibt z.B. viele Narren, die heute noch Einstein widerlegen oder Freie Energien nutzen wollen oder angeblich Perpetuum Mobiles erfunden haben ... nein, ich bin überzeugt davon, dass der Vers oben
nie zur Erklärung von Naturphänomenen gedacht war, es ist nur eine Metapher. Nicht diese Verse sind grotesk sondern die Versuche von Ahnungslosen, den Koran mit aller Gewalt einen wissenschaftlichen Touch zu verpassen um ihn "glaubhafter" zu machen. Und damit eines klar ist: wenn ich sage "ahnungslos", dann meine ich
nicht Mohammed oder jemanden aus der Zeit damals, denn die wollten das sicher nicht sagen, was die Ahnungslosen ihnen in den Mund legen, wie z.B. zum Thema "Meeresschaum"
Mein Tipp: lasst es sein, das ist einfach nur blamabel ...
- - - Aktualisiert - - -
Bei der Ossifikation entsteht das Knochengewebe direkt aus dem embryonalen Bindegewebe, d.h. es bildet sich bei der Entwicklung des Embryos ein knorpeliges Modell der späteren Knochen. Falsch ist es also nicht, sondern einfach nicht präzise resp. detailliert.
nicht mal richtig nachlesen kann er ... bei der desmalen Ossifikation ist es so, aber das ist mit Abstand der geringste Knochenanteil, fast alle Knochen entstehen durch chondrale Ossifikation, also Bindegewebe -> Knorpel -> Knochen
Im Qur'ān werden nur die drei wesentlichen Schritte erläutert - weder präzise noch detailliert, sondern oberflächlich, so dass es jeder Mensch verstehen kann.
genau, oberflächlich ... und völlig beliebig (denn
alles bei der Entwicklung ist wesentlich) und z.T. falsch, also: zu nix zu gebrauchen