juden sind aber keine serben und auch keine albaner, juden sind angehörige einer religion, blonde und rothaarige russen moldawen und sonstige osteuropäer die zufälligerweise jüdischen glaubens sind haben nun mal nix dort unten verloren.....da ihre angestammte heimat seid jahrhunderten wenn nicht tausenden in europa liegt.
du vergleichst gerade zwei autochtone völker mit einer religionsgemeinschaft....und dass ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.
Erstmal;
jeder kann zum Judentum konvertieren. Auch
DU!
(einige alten Völker die gegen Israel kämpften aber nicht, aber die Generationen sind vorüber .. es gibt angeblich nur eine einzige Ausnahme, aber um die schert sich keiner mehr - auch gut so)
Und das was du mir erzählst ist irgendwie Doppelmoral und irgendwo Rassismus.
Wenn du etwa fast tausend Jahre unter Europäern und was-weiß-ich Völkern lebst, würdest du ebenso anders aussehen. Es sei denn du hast Rassismus im Unterbewusstsein verankert. Noch dazu gab es schon zu Tempelzeiten eine gewisse Diaspora. (bestes Beispiel der christliche Jude Paulus, römischer Bürger etc.)
Und jetzt gibt's Religionsunterricht für dich:
Die Großmutter von König David war eine Moabiterin. Der Kerl der im mosaischen Exodus auftaucht; welcher Gott verfluchte, hatte einen ägyptischen Vater. Eine Völkermenge aus vielen, verschiedenen Nationen (Ex-Sklaven Ägyptens und Ägypter selbst) folgten den Israeliten nach Kanaan. Prophet Ovadiah war angeblich Konvertit; laut Tradition. Von Joshua heißt es im Talmud bzw. Tradition dass er die Hure Rahab geheiratet haben soll und überhaupt lebte Rahab's Familie im Volk Israel weiter. Isaak und Abraham waren Babylonier (Hebräer). Jakob's Mutter war Aramäerin - das Bekenntnis von allen Israeliten war: "Ein wandernder Aramäer war mein Vater (Jakob) ..."
oder anders interpretiert "Ein Aramäer (Laban; Jakob's Onkel) zerstörte meinen Vater (Jakob)..."
Also scheißegal wie man aussieht - Israel bleibt Israel.
Religionsgemeinschaft hin oder her, die Großmutter David's Ruth sprach auch "Dein Volk ist mein Volk - dein Gott ist mein Gott".
Das rabbinische Judentum ist die RELIGION einer NATION.
Apropos: es gab schon immer Juden im heiligen Land und Umfeld. Hatten das nicht die Kreuzritter am besten bewiesen; indem sie die Juden dort getötet haben? Vergiss dieses 'Argument' also. Und gerade nah-östliche, afrikanische Juden (Mizrachim und Sephardim) sind im Staat eigentlich in der Mehrzahl.
Du & Konsorten haben echt keinen Plan von solchen Dingen. Lass es also besser sein. Immerhin hast du anscheinend bemerkst dass ein Jude kein Angehöriger einer Rasse ist - trotzdem verwechselst du da was. Ein Albaner oder Serbe ist auch keine Rasse, sondern eine Nation. Es gibt kein homogenes* Volk. *(oder war's nicht monogen? Wie auch immer..)
Die alten Israeliten hatten
ein Königreich(e) - das sind ebenso fast Tausende von Jahren her, so wtf? Mindestens 800
vor Christos. Der Talmud wurde sogar etwa 200 Jahre nach Christos aufgeschrieben. Gewisse Teile sogar später (500) und das
IM Land des EWIGEN (gepriesen sei her; barukh haShem)
Ob du willst oder nicht ... kein anderes Volk hat soviel Beziehung und Bezug zum Land wie Israel. (Judentum - Yahaduth)