Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivo Andrić: Die Brücke über die Drina

Lass deine Beledidigungen, letzte Mahnung. Ich habe keine Komplexe, es sind leider deine Komplexe die ich aufzeige.



Ic habe dir den Link gepostet, wo du ständig behaupteet hast, Andric wäre Serbe und du hast ihn früher als Kroaten gesehen weil du es nicht besser gewusst hast. Was du ständig versuchst ist Geschichtsfälschung nicht ich. Sogar Wikipedia ist es dokumentiert. Wenn du nicht ab kannst, dass jemand als Kroate geboren wurde, dann lasse es, passt anscheinend nicht in dein faschistisches Bild.
Mir ist es egal ob Andric Kroate war oder Tesla Serbe, nur dir ist es nicht egal und in ekelhafter Art und Weise möchtest du ständig was konstruieren was es nicht gab.

Noch mal für dich, aus Wikipedia, da du ja schwere Probleme beim Lesen hast

Andrić stammte aus einer kroatischen katholischen Handwerkerfamilie mit Vater Antun und Mutter Katarina (geb. Pejić), die in Sarajevo beheimatet war. Während eines Besuchs seiner Mutter bei Verwandten in Dolac im damals von Österreich-Ungarn okkupierten Bosnien wurde er geboren und am selben Tag getauft. Andrić war zwei Jahre alt, als sein Vater an Tuberkulose starb. Seine Mutter konnte ihn nicht ernähren, daher wuchs er bei der Schwester seines Vaters Ana und deren Ehemann Ivan Matkovščik in Višegrad auf.


Schon die Vornamen seiner Eltern und sein eigener Vorname sollten dir zu denken geben.
Damals gab es besonders in BiH und Dalmatien katholische Serben , besonders Dubrovnik Umland, so einer war Andric. Das wissen halt die Deutschen nicht. Andric sah sich als großen serbischen Patrioten, er wollte das Bosnien Serbien wird. Aber nochmal, wie krank muss man sein dies wieder in ein Buch thread zu diskutieren, meine Absicht war klar, den Roman zu diskutieren, hab nirgendwo Andrics Nationalität erwähnt. Du musst wieder mit dein kranken Nationalisten Scheiss wie Četnik und Unwahrheiten Andric war Kroate blabla kommen

Katholike Serben hatten nun mal solche Vornamen, das war nichts ungewöhnliches :facepalm:
 
Damals gab es besonders in BiH und Dalmatien katholische Serben , so einer war Andric. Das wissen halt die Deutschen nicht. Andric sah sich als großen serbischen Patrioten, er wollte das Bosnien Serbien wird. Aber nochmal, wie krank muss man sein dies wieder in ein Buch thread zu diskutieren, meine Absicht war klar, den Roman zu diskutieren
Wie krank muss man sein um mit einem Buch von den Kriegsverbrechen der "königlichen" Cetniks und Massenmorde an der bosnischen Zivilbevölkerung an Frauen und Kindern abzulenken. Dir geht es wie in jedem anderen Thread um serbischen Nationalismus. Nutzt nichts, Andric wurde als Kroate geboren. Mir ist es egal, aber dich stört es. War ja klar, dass wenn man es braucht, katholische Serben gab. Es gab auch orthodoxe Kroaten, was mir auch egal ist. Bei dir nutzen all die Fakten auch nichts.

Andrić stammte aus einer kroatischen katholischen Handwerkerfamilie mit Vater Antun und Mutter Katarina (geb. Pejić), die in Sarajevo beheimatet war. Während eines Besuchs seiner Mutter bei Verwandten in Dolac im damals von Österreich-Ungarn okkupierten Bosnien wurde er geboren und am selben Tag getauft. Andrić war zwei Jahre alt, als sein Vater an Tuberkulose starb. Seine Mutter konnte ihn nicht ernähren, daher wuchs er bei der Schwester seines Vaters Ana und deren Ehemann Ivan Matkovščik in Višegrad auf.

 
Wie krank muss man sein um mit einem Buch von den Kriegsverbrechen der "königlichen" Cetniks und Massenmorde an der bosnischen Zivilbevölkerung an Frauen und Kindern abzulenken. Dir geht es wie in jedem anderen Thread um serbischen Nationalismus. Nutzt nichts, Andric wurde als Kroate geboren. Mir ist es egal, aber dich stört es. War ja klar, dass wenn man es braucht, katholische Serben gab. Es gab auch orthodoxe Kroaten, was mir auch egal ist. Bei dir nutzen all die Fakten auch nichts.

Andrić stammte aus einer kroatischen katholischen Handwerkerfamilie mit Vater Antun und Mutter Katarina (geb. Pejić), die in Sarajevo beheimatet war. Während eines Besuchs seiner Mutter bei Verwandten in Dolac im damals von Österreich-Ungarn okkupierten Bosnien wurde er geboren und am selben Tag getauft. Andrić war zwei Jahre alt, als sein Vater an Tuberkulose starb. Seine Mutter konnte ihn nicht ernähren, daher wuchs er bei der Schwester seines Vaters Ana und deren Ehemann Ivan Matkovščik in Višegrad auf.

Mir ging es um den Roman, und du solltest ein Arzt aufsuchen, du hast hier mit dein Cetnik scheiss begonnen und angefangen von Andric Nationalität zu labern, da du ein großes komplex hast gegen Serben. Ich habe das mit kein Wort erwähnt, noch irgendwas vom König lol, alter , gehts noch :lol:
 
Mir ging es um den Roman, und du solltest ein Arzt aufsuchen, du hast hier mit dein Cetnik scheiss begonnen und angefangen von Andric Nationalität zu labern, da du ein großes komplex hast gegen Serben. Ich habe das mit kenn Wort erwähnt, noch irgendwas vom König lol, alter , gehts noch :lol:
Jetzt nicht, aber wie schon geschrieben, hast du es erwähnt. Die Komplexe liegen ganz bei dir und leider auch dein Nationalismus. Was ich zum Beispiel über Tesla geschrieben habe:

Zur Zeit seiner Geburt war er definitiv Kroatien
Nikola Tesla (serbisch-kyrillisch Никола Тесла; * 10. Juli 1856 in Smiljan, Kroatische Militärgrenze, Kaisertum Österreich; † 7. Januar 1943 in New York, Vereinigte Staaten) war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung. Tesla erhielt in 26 Ländern über 280 Patente, davon 112 in den USA.

Ethnischer Serbe, bestreitet auch niemand, aber trotzdem Kroate, so wie ich ethnischer Kroate bin, aber trotzdem Österreicher.

Wir haben es nicht notwendig woanders wildern zu gehen :mrgreen:

Dir geht es nicht um den Roman, sondern eben um die RS und um Groß-Serbien, wie du auch schon in anderen ähnlichen Threads ein um das andere Mal unter Beweis gestellt hast.
Und jetzt beschäftige ich mich mit meinem Ergometer und nicht mit durchgeknallten Ultranationalisten.
 
Damals gab es besonders in BiH und Dalmatien katholische Serben , besonders Dubrovnik Umland, so einer war Andric. Das wissen halt die Deutschen nicht. Andric sah sich als großen serbischen Patrioten, er wollte das Bosnien Serbien wird. Aber nochmal, wie krank muss man sein dies wieder in ein Buch thread zu diskutieren, meine Absicht war klar, den Roman zu diskutieren, hab nirgendwo Andrics Nationalität erwähnt. Du musst wieder mit dein kranken Nationalisten Scheiss wie Četnik und Unwahrheiten Andric war Kroate blabla kommen

Katholike Serben hatten nun mal solche Vornamen, das war nichts ungewöhnliches :facepalm:
Dubrovnik ist sowieso so eine Geschichte....sollte eigentlich zu Serbien gehören, aber kann man jetzt nicht mehr ändern 🤷‍♂️
 
Mir ging es um den Roman, und du solltest ein Arzt aufsuchen, du hast hier mit dein Cetnik scheiss begonnen und angefangen von Andric Nationalität zu labern, da du ein großes komplex hast gegen Serben. Ich habe das mit kein Wort erwähnt, noch irgendwas vom König lol, alter , gehts noch :lol:

Du kannst nicht den Roman mögen und gleichzeitig dazu abfeiern das 1992 25% der Visegrader Bevölkerung genau an der Brücke von Serben ermordet wurden.
 
Du kannst nicht den Roman mögen und gleichzeitig dazu abfeiern das 1992 25% der Visegrader Bevölkerung genau an der Brücke von Serben ermordet wurden.
Musste dich leider melden, ich feier das nirgendwo ab, noch hab ich so was jemals gesagt, das ich so was gut heisse. Serben haben im 2 Wk auch gelitten in Visegrad, im 1 WK, auch unter Osmanen, nicht weniger und anders als es Bosniaken 1992 getroffen hat.
 
Interessant aber sehr laaaaaaaaaaangatmig. Da gibts genug echte Serben, die man toll finden kann
Habs vor über 20 jähren gelesen und fand es wirklich gut. Hier wurde früher schon viel auf das Buch geschimpft, wahrscheinlich weil es so berühmt ist und die "richtig guten Bücher" eben nur Einweihte kennen oder so? Oder weil Andric im Buch nicht genug Stellung bezieht für eine der heutigen Seiten?

@ivo ich finde die Diskussion darüber ob Andric jetzt mehr Serbe oder Kroate ist wirklich unsinnig. Und ausnahmsweise hat Diegi Maradonna auch nicht damit angefangen, oder ich habs überlesen...
 
Musste dich leider melden, ich feier das nirgendwo ab, noch hab ich so was jemals gesagt, das ich so was gut heisse. Serben haben im 2 Wk auch gelitten in Visegrad, im 1 WK, auch unter Osmanen, nicht weniger und anders als es Bosniaken 1992 getroffen hat.

Du hast erst gestern ganz stolz ein Bild von Hooligans mit serbischer Fahne auf der Brücke gepostet. Du kannst doch sicher nachvollziehen wie es sich für die Tausenden Angehörigen der Massaker an dieser Stelle anfühlen muss. Wenn Ustase in Jasenovac aufmarschieren dann empörst du dich auch. Ergo bleibt nur übrig das du diese Taten abfeierst im Namen der serbischen Sache.
 
Jetzt nicht, aber wie schon geschrieben, hast du es erwähnt. Die Komplexe liegen ganz bei dir und leider auch dein Nationalismus. Was ich zum Beispiel über Tesla geschrieben habe:



Dir geht es nicht um den Roman, sondern eben um die RS und um Groß-Serbien, wie du auch schon in anderen ähnlichen Threads ein um das andere Mal unter Beweis gestellt hast.
Und jetzt beschäftige ich mich mit meinem Ergometer und nicht mit durchgeknallten Ultranationalisten.
Was für ein kranker Freak, kommt hier rein, bringt Cetniks scheisse wobei es nur um den Roman ging, labert labert mit sein Komplex, fängt an Andric Nationalität zu diskutieren wobei ich nirgendwo im Thread das diskutieren wollte, will den Thread gezielt zerstsören und politisieren, wobei ich kein Wort von Politilk, noch von Andric Nationalität erwähnte habe, und sagt am Ende ER will sich nicht mehr mit Ultranationalisten beschäftigen. :haha:

Alter Ivo, wie krank muss man nur sein, sag mal bitte. Was ist nur los mit dir.
 
Zurück
Oben