Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivo Andrić: Die Brücke über die Drina

Nein es ist ein Roman und hat nix mit Wirklichkeit zu tun …lies das Buch bis zu Ende..
Du brauchst nicht so tun als ob du mit ein unwissenden Deutschen redest, natürlich war Andric kein zeitzeuge im 15. jahrhundert, das er die Geschehnisse haargenau beschreiben kann um die Brücke, aber die Beschreibung, und das solche geschehnisse real passiert sind unter den Osmanen und das es sie gab, das stimmt alles, Beschreibung des Zusammenleben zwischen Christen und Moslems, die Knabenlese, solche Vorfälle, das Leben zu der zeit, das ist alles vorgekommen und war real im Osmanischen Reich, es beruht auf historische Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Natürlich unsinnig, allen voran wenn das Thema das Inhalt des Andric Roman sein soll.
Liest du eigentlich selber was du schreibst? Du hast damit angefangen:

Maradona schrieb:
Was für eine schöne Weihnachtsüberraschung, Ivo Andrić bekam für diesen Roman den Nobelpreis. Dank an meine Frau ❤️🙏 Das Buch handelt auf wahre Begebenheiten, das Leben zwischen Christen und Muslime im Osmanischen Reich um Višegrad und der heutigen UNESCO Brücke, dem Erbauer der Brücke im Jahr 1571, Mehmet Pascha Sokul, er stammte aus einen Dorf bei Višegrad der zum Islam konvertierte und später die rechte Hand (Großwesier) vom größten Sultan, Suleyman den Prächtigen, wurde. Auch wird über die Knabenlese berichtet, serbische Kinder die über die Brücke ins damalige Konstantinopel (heutige Istanbul) entführt wurden, wo man sie zu Janitscharen ausbildete.
Nein, das Thema bei dir wie immer der Versuch entweder ein Groß-Serbien herbei zu schreiben oder eben jeden als Serben darzustellen usw.

Ich habe dir einen Link zur Zusammenfassung gegeben, die Sympathien des Autors galten dem orientalischen Lebensstil

Aufbau und Stil
Ivo Andrić erzählt in Die Brücke über die Drina die Geschichte der Stadt Višegrad, die seit dem 16. Jahrhundert untrennbar mit der Geschichte der Brücke verbunden ist. In 24 Kapiteln entfaltet der Autor verschiedene Episoden aus rund 400 Jahren, wobei der Schwerpunkt klar auf der Zeitspanne zwischen der vorletzten Jahrhundertwende und 1914 liegt. Ausgangspunkt für die verschiedenen Erzählungen sind meist in der Gegend bekannte Legenden, deren Ursprung der Autor offenlegt. In drastischen Bildern führt er vor, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind, wie sie sich gegenseitig mit ihrem Hass anstecken und die Gesetze der Moral verwerfen, aber auch, wie selbst in dieser von Konflikten zerrissenen Gegend Gesten der Menschlichkeit und Versöhnung möglich sind. Etliche der zahlreichen Figuren bleiben dem Leser in Erinnerung. Die Brücke über die Drina ist, wie der Untertitel schon ankündigt, eher eine Chronik als ein Roman im eigentlichen Sinn: Es gibt weder eine Hauptfigur noch eine kontinuierliche Entwicklung von Charakteren. Die Kontinuität wird jedoch durch die eigentliche Heldin des Werks, die Brücke, geschaffen: Sie verbindet die schillernden Persönlichkeiten und bewegenden Geschichten aus vier Jahrhunderten.

Interpretationsansätze

Im Mittelpunkt des Romans steht der Versuch, die jahrhundertealten Spannungen zwischen Ost und West, zwischen Orient und Okzident, zwischen Christentum und Islam, greifbar zu machen. Die Brücke symbolisiert das Verbindende zwischen diesen Kulturen – bis sich am Ende mit ihrer Zerstörung das Trennende durchsetzt.
Andrić gibt dem Leser eine Deutungshilfe für die noch immer andauernden Konflikte auf dem Balkan an die Hand und erklärt, wie es zu diesem instabilen Gefüge kam, zu diesem, wie es im Roman heißt, „großen und seltsamen Kampf, der in Bosnien jahrhundertelang zwischen beiden Religionen und, unter dem Deckmantel der Religion, um das Land, die Macht und die eigene Lebensauffassung und Weltordnung geführt wurde“.
Die Sympathien des Autors gehören der orientalisch geprägten Lebensart, dem Laisser-faire der alten Zeiten, denen die bürokratische Pedanterie und der Arbeitseifer der westlichen Besatzer gegenübergestellt werden. Die meisten durch die österreichische Besatzung angestoßenen Veränderungen werden aus der Sicht des muslimischen Kaufmanns Alihodža beschrieben.
Statt aber die orientalische oder die österreichische Phase zu verklären oder zu verdammen, stellt Andrić Vor- und Nachteile beider „Besatzer“ einander gegenüber. Dabei zeigt er sich immer als Befürworter einer multiethnischen Staatslösung, argumentiert also bereits mit Hinblick auf den jugoslawischen Staat, in dem er selbst lebte.
Die Chronik beruht auf historischen Tatsachen, die der Autor aber mehr oder weniger frei gestaltet. Vor allem im ersten Teil des Buches, der die Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert umfasst, bilden häufig lokale Legenden und märchenhafte Erzählungen die Grundlage für seine Berichte, so etwa das Kindermärchen vom schwarzen Mann in der Brücke. Dieser entpuppt sich als Arbeiter afrikanischer Herkunft, der beim Bau der Brücke umgekommen ist. Immer wieder geht es im Roman um die Entstehung von Legenden und um die Frage: Wie verarbeiten die Menschen Erlebnisse und wie gehen diese ins kollektive Gedächtnis über?
 
Historischer Hintergrund
Bosnien und Herzegowina 1463–1914
Bosnien-Herzegowina befindet sich auf der Westseite der Balkanhalbinsel und grenzt an die Nachbarstaaten Kroatien, Serbien und Montenegro. Die ursprünglich slawisch besiedelte Region wurde 1463 vom Osmanischen Reich erobert und stand als eine seiner wichtigsten Provinzen bis ins späte 19. Jahrhundert unter seiner Aufsicht. Indem Moslems angesiedelt und Übertritte zum Islam gefördert wurden, stieg der Anteil der muslimischen Bürger rasant. Dennoch blieb etwa die Hälfte der Bewohner serbisch-orthodox. Daneben lebten immer auch katholische und jüdische Minderheiten in dem Gebiet. Die Möglichkeit von Aufstiegschancen am Hof und in der Verwaltung des Sultans beförderte die Verbreitung der orientalischen Kultur.

Nachdem Österreich bereits mehrfach vergeblich versucht hatte, die Gegend zu erobern, bekam das Kaiserreich schließlich Ende des 19. Jahrhunderts seine Chance: Der Niedergang des Osmanischen Reiches und seine Schwächung durch mehrere Aufstände der bosnischen Serben ermöglichten es, das Land zu besetzen und den Widerstand muslimischer Partisanen zu zerschlagen. Auf dem Berliner Kongress 1878 wurden Bosnien und Herzegowina zusammen mit anderen Gebieten der Herrschaft des österreich-ungarischen Kaiserreichs unterstellt. Das Schulwesen wurde ausgebaut, neue Verkehrswege wurden geschaffen und die medizinische Versorgung wurde verbessert. Die Bodenschätze und die Wälder der Region wurden gewinnbringend genutzt. Es gab zwar in Bosnien immer wieder Bestrebungen, einen eigenständigen Staat aufzubauen, diesen Plänen fehlte jedoch der Rückhalt in der äußerst heterogenen Bevölkerung.

Der militante Nationalist Gavrilo Princip erschoss 1914 in Sarajevo den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie: Dieses Attentat gilt heute als Auslöser des Ersten Weltkriegs. Nach dessen Ende wurden Bosnien und Herzegowina dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, dem späteren Jugoslawien, einverleibt.

 
Musste dich leider melden, ich feier das nirgendwo ab, noch hab ich so was jemals gesagt, das ich so was gut heisse. Serben haben im 2 Wk auch gelitten in Visegrad, im 1 WK, auch unter Osmanen, nicht weniger und anders als es Bosniaken 1992 getroffen hat.
Willst du mich verarschen? Du beleidigst und unterstellst ständig was und dann meldest du etwas was du gestern selber in etwa gebracht hast.
 
§1 Beleidigungen
Liest du eigentlich selber was du schreibst? Du hast damit angefangen:

Nein, das Thema bei dir wie immer der Versuch entweder ein Groß-Serbien herbei zu schreiben oder eben jeden als Serben darzustellen usw.
Krankes Wesen gegen alles serbische, geh die verarzten, weder hab ich hier im Thread erwähnt das Mehmetpascha Sokolovic Serbe war, noch das Andric Serbe war, extra nicht erwähnt, weil es hier um das Buch gehen sollte. Hol dir eine dreifache Brille. Nationalisten wie du sind so das schlimmste was es gibt. Wie überall fängst du an gegen Serben zu hetzen, in jedem Thread das gleiche, mit dein Cetnik Links und Halbwahrheiten, sogart in Bücher Roman Threads, ohne jemals die Gegenseite zu erwähnen, du hast angefangen von Andric Nationalität, jetzt fängst du an mit Mehmetpascha Nationalität. Gott verdammter Nationalist, geh dich verarzten, kannst du denn nicht einmal aufhören. Kaum fing die Diskussion über den Roman an, fängst du wieder an mit dein kranken Scheiss.
 
Du brauchst nicht so tun als ob du mit ein unwissenden Deutschen redest, natürlich war Andric kein zeitzeuge im 15. jahrhundert, das er die Geschehnisse haargenau beschreiben kann um die Brücke, aber die Beschreibung, und das solche geschehnisse real passiert sind unter den Osmanen und das es sie gab, das stimmt alles, Beschreibung des Zusammenleben zwischen Christen und Moslems, die Knabenlese, solche Vorfälle, das Leben zu der zeit, das ist alles vorgekommen und war real im Osmanischen Reich, es beruht auf historische Tatsachen.
Teilweise ja teilweise nicht
Das Pfählen war keine osmanische Praxis der Hinrichtung…ivo andric hat viel reininterpretiert…und ja er sah Serbien und die Serben als moralische Sieger trotzdem war er ein überzeugter Jugoslawe …
Lies dir das Buch in Ruhe durch ….
 
Krankes Wesen gegen alles serbische, geh die verarzten, weder hab ich hier im Thread erwähnt das Mehmetpascha Sokolovic Serbe war, noch das Andric Serbe war, extra nicht erwähnt, weil es hier um das Buch gehen sollte. Hol dir eine dreifache Brille. Nationalisten wie du sind so das schlimmste was es gibt. Wie überall fängst du an gegen Serben zu hetzen, in jedem Thread das gleiche, mit dein Cetnik Links und Halbwahrheiten, sogart in Bücher Roman Threads, ohne jemals die Gegenseite zu erwähnen, du hast angefangen von Andric Nationalität, jetzt fängst du an mit Mehmetpascha Nationalität. Gott verdammter Nationalist, geh dich verarzten, kannst du denn nicht einmal aufhören. Kaum fing die Diskussion über den Roman an, fängst du wieder an mit dein kranken Scheiss.
Du hast jetzt 4 Verwarnungen, lass deine ständigen Beleidigungen und deine Hetze. Wenn es dir um den Roman gegangen wäre, dann hättest du den nationalistischen Scheiß weggelassen.
Du meldest einen Beitrag, der dir genau das beschreibt was du im RS-Thread gepostet hast und kommst ständig mit Beleidigungen, Hetze und Unterstellungen, lass es. In mir hattest du den letzten Befürworter.
Ich habe oft erwähnt, dass es mir egal ist, wer welche Nationalität hat, du bist immer derjenige der ständig auf serbischer Nationalität besteht. Denk darüber mal nach
 
Du hast jetzt 4 Verwarnungen, lass deine ständigen Beleidigungen und deine Hetze. Wenn es dir um den Roman gegangen wäre, dann hättest du den nationalistischen Scheiß weggelassen.
Du meldest einen Beitrag, der dir genau das beschreibt was du im RS-Thread gepostet hast und kommst ständig mit Beleidigungen, Hetze und Unterstellungen, lass es. In mir hattest du den letzten Befürworter
Laber keine Scheisse, wer hier im thread angefangen hat zu hetzen das sieht jeder, jeder der sich den thread in ruhe durchliesst. Du Unterstellst Sachen die im Thread nie gesagt wurde, keiner hat Cetniks und Politik erwähnt auser du, keiner hat ivo Andrics Nationalität erwähnt auser du. Du erfindest sie schlichtweg, fängst an mit dein cetnik Links gegen Serben wieder zu hetzen, nur Serben als Dämonen hinzustellen, sogar im Bücher Thread machst du davor nicht halt, ajde vozi, ne obraćaj mi se više


Maradona geht es nur darum das er Serbe war, alle dort Serben sind.

Ja, klar, würde es das, hätte ich es gleich m anfang erwähnt, ob er Serbe oder Kroate war, darum ging es nur dein Nationalisten Freund Ivo, der damit hier im Bücher Thread angefangen hat. Meine Idee für den Thread ist offensichtlich, wegen dem Buch welches ich angefangen habe zu lesen, was ich zu Weihnachten bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben