Habs vor über 20 jähren gelesen und fand es wirklich gut. Hier wurde früher schon viel auf das Buch geschimpft, wahrscheinlich weil es so berühmt ist und die "richtig guten Bücher" eben nur Einweihte kennen oder so? Oder weil Andric im Buch nicht genug Stellung bezieht für eine der heutigen Seiten?
Bisher ist es auch gut, bin bei Seite 74 angelangt, vor allem wen man schon paar man in Visegrad und über die Drina Brücke gelaufen ist und die Balkan Geschichte etwas kennt, macht es noch mehr spass. Ich war schon 4x in Visegrad und man stellt es sich bildlich vor wenn man das Buch liesst, man ist bildlich richtig drin, auch die Beschreibung wo Rzav in die Drina mündet, auch da war ich, auch mit der kleinen Burg von Kraljevic Marko, die Andric im Buch erwähnt, die sieht man ebenfalls von der Brücke und mit dem Boot durch den canyon war ich auch. Macht daher noch mehr Spass, die Beschreibungen passen alle haar genau im Buch.
Warst du schon auf der Brücke in Visegrad?
edit: Bild von letzte Sommer, 2022, mitten auf der Brücke
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Kula von Kraljevic Marko, nennen Bosniaken anders, die Legende von der Kula ist im Andric Roman genau beschrieben. Ausblick von Brücke mit zoom
hier hat Ivo Andric gelebt seit sein 2. Lebensjahr, Haus ist heute leider im Privatbesitz, RS wollte das Haus abkaufen und zum Tourismus ausstellen, der Besitzer verlangt unmengen an Geld,
@ivo ich finde die Diskussion darüber ob Andric jetzt mehr Serbe oder Kroate ist wirklich unsinnig. Und ausnahmsweise hat Diegi Maradonna auch nicht damit angefangen, oder ich habs überlesen...
Natürlich unsinnig, allen voran wenn das Thema das Inhalt des Andric Roman sein soll.