Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivo Andrić: Die Brücke über die Drina

Habs vor über 20 jähren gelesen und fand es wirklich gut. Hier wurde früher schon viel auf das Buch geschimpft, wahrscheinlich weil es so berühmt ist und die "richtig guten Bücher" eben nur Einweihte kennen oder so? Oder weil Andric im Buch nicht genug Stellung bezieht für eine der heutigen Seiten?
Bisher ist es auch gut, bin bei Seite 74 angelangt, vor allem wen man schon paar man in Visegrad und über die Drina Brücke gelaufen ist und die Balkan Geschichte etwas kennt, macht es noch mehr spass. Ich war schon 4x in Visegrad und man stellt es sich bildlich vor wenn man das Buch liesst, man ist bildlich richtig drin, auch die Beschreibung wo Rzav in die Drina mündet, auch da war ich, auch mit der kleinen Burg von Kraljevic Marko, die Andric im Buch erwähnt, die sieht man ebenfalls von der Brücke und mit dem Boot durch den canyon war ich auch. Macht daher noch mehr Spass, die Beschreibungen passen alle haar genau im Buch.

Warst du schon auf der Brücke in Visegrad?


edit: Bild von letzte Sommer, 2022, mitten auf der Brücke

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Die Kula von Kraljevic Marko, nennen Bosniaken anders, die Legende von der Kula ist im Andric Roman genau beschrieben. Ausblick von Brücke mit zoom

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



hier hat Ivo Andric gelebt seit sein 2. Lebensjahr, Haus ist heute leider im Privatbesitz, RS wollte das Haus abkaufen und zum Tourismus ausstellen, der Besitzer verlangt unmengen an Geld,

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



@ivo ich finde die Diskussion darüber ob Andric jetzt mehr Serbe oder Kroate ist wirklich unsinnig. Und ausnahmsweise hat Diegi Maradonna auch nicht damit angefangen, oder ich habs überlesen...
Natürlich unsinnig, allen voran wenn das Thema das Inhalt des Andric Roman sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vor über 20 jähren gelesen und fand es wirklich gut. Hier wurde früher schon viel auf das Buch geschimpft, wahrscheinlich weil es so berühmt ist und die "richtig guten Bücher" eben nur Einweihte kennen oder so? Oder weil Andric im Buch nicht genug Stellung bezieht für eine der heutigen Seiten?

@ivo ich finde die Diskussion darüber ob Andric jetzt mehr Serbe oder Kroate ist wirklich unsinnig. Und ausnahmsweise hat Diegi Maradonna auch nicht damit angefangen, oder ich habs überlesen...
Ich habe es immer mal wieder gelesen, immer in der Hoffnung es auch zu mögen. Bin aber auch kein Andric Fan. Das Buch ist aber zweifellos das wichtigste Buch der jugoslawischen Literatur. Als oberster literat konnte andric aber auch dafür sorgen, weil er die absolute Instanz war ab 46 und auch über Karrieren entschieden hat. Und so gibt es zwei Lager in der Literatur der jugos. Für die einen ist es das wichtigste Buch überhaupt, die anderen wollen das eher überwinden. Die Verklärung mit Andricgrad etc. spielt da aber kaum eine Rolle
 
Ähhh der ivo war ein Roman Schreiber das hatte nix mit der Wirklichkeit der Geschichte zu tun ..
Natürlich ist das Buch "Brücke über die Drina" auf wahre Begebenheiten, ist kein Roman im eigentlichen Sinne, von wegen frei Erfunden. Was da steht, solche Sachen sind auch so passiert im realen, auch was das Zusammenleben angeht zwischen Christen und Moslems, was er über die Brücke sagt, über die Natur, Bräuche, über den Wesier Mehmetpascha, aber auch die Knabenlese.


@Maradona warum liest du das Buch eigentlich auf deutsch? Bei Übersetzungen geht idR immer was vom Stil des Autors verloren.
Weil ich deutsch immernoch besser und schneller lesen kann. Ich finde es gut beschrieben, vielleicht lese ich es irgendwann nochmal auf serbisch.

Es ist nicht so, dass den einer haben wollte in Rvatistan. Aber lies mal die biographie über ihn. Er war stinknormaler rvate. Sah sich selbst als jugo. Aber wie gesagt, eine fragwürdige Figur. Ein Skandal, dass so einer unter Tito. Ich Karriere machte

Ich kenne seine Eltern nicht und falls sie wirklich sich als Kroaten sahen die Eltern, auch nicht schlimm, aber Ivo Andric selbst sah sich Serbien und dem serbischen Königshaus zugezogen, war sogar Mitglied der serbischen Organisation Mlada Bosna, und Andrics grösster Wunsch das sich Bosnien-Herzegowina an Serbien angliedert, und er lebte nach dem 2 Wk auch in Serbien und ist dort begraben, daher kann man sich schon gut vorstellen das er selber sich als Serbe fühlte, als Jugoslawe alle mal. Muss ich dir nicht erzählen, weisst du alles selber. Aber wie gesagt, hier sollte es darum nicht gehen, aber es gibt halt solche Komplex User, die es nicht lassen können
 
Natürlich ist das Buch "Brücke über die Drina" auf wahre Begebenheiten, ist kein Roman im eigentlichen Sinne, von wegen frei Erfunden. Was da steht, solche Sachens ind auch so passiert im realen, auch was das Zusammenleben angeht zwischen Christen und Moslems.



Weil ich deutsch immernoch besser und schneller lesen kann. Ich finde es gut beschrieben, vielleicht lese ich es irgendwann nochmal auf serbisch.



Ich kenne seine Eltern nicht und falls sie wirklich sich als Kroaten sahen die Eltern, auch nicht schlimm, aber Ivo Andric selbst sah sich Serbien und dem serbischen Königshaus zugezogen, war sogar Mitglied der serbischen Organisation Mlada Bosna, und Andrics grösster Wunsch das sich Bosnien-Herzegowina an Serbien angliedert, und er lebte nach dem 2 Wk auch in Serbien und ist dort begraben, daher kann man sich schon gut vorstellen das err selber sich als Serbe fühlte, als Jugoslawe alle mal. Muss ich dir nicht erzählen, weisst du alles selber. Aber wie gesagt, hier sollte es darum nicht gehen, aber es gibt halt solche Komplex User, die es nicht lassen können
Nein es ist ein Roman und hat nix mit Wirklichkeit zu tun …lies das Buch bis zu Ende..
 
Maradona ist einfach zu viel Ivo Andric sah sich als Jugoslawe ( diente immer der jugoslawischen Idee und keiner Cetnik-Idelogie) und ist Kroate, selbst in der Schweiz leben verwandte von ihm.
 
..
@ivo ich finde die Diskussion darüber ob Andric jetzt mehr Serbe oder Kroate ist wirklich unsinnig. Und ausnahmsweise hat Diegi Maradonna auch nicht damit angefangen, oder ich habs überlesen...
Ich fand sie auch damals vollkommen unsinnig und finde es noch immer unsinnig. Genau so wie die Diskussion ob Tesla ein Kroate oder ein Serbe ist. Es war nur die Fortsetzung von ein paar anderen Kommentaren, wo Maradona behauptet hat, Andric wäre Serbe ;)
 
Zurück
Oben