Das ist nicht ganz richtig:
!961: 3.000 Mann, 1962: 11.000, 1963: 17.000.
Im Februar 1962 wurde außerdem ein militärisches Hauptquartier in Vietnam mit der Bezeichnung MACV (Miltary Assistance Command Vietnam, genannt Macvee) gebildet, wohl der eigentliche Beginn der amer. Krieges in Vietnam...
Das ist mir klar papo, deswegen schrieb ich auch dass er nicht gewillt war, nicht dass er es nicht getan hat. Kennedy hat immer beabsichtigt, den Kommunisten in Vietnam Paroli zu bieten. Doch dem "Geschichtskenner" müssen bei der Aussicht auf einen weiteren Bodenkrieg in Asien Zweifel gekommen sein, denn er war als junger Kongressabgeordneter während des Debakels im Koreakrieg in Vietnam und hat davon abgeraten, die französischen Kolonialisten zu unterstützen. Auch die Eisenhowers Dominoeffekt-Theorie übernehmend, wies Kennedy nachdrücklich darauf hin, dass Vietnam den "Eckpfeiler" der freien Welt in Südostasien bilde.
Ich denke Kennedy stand unter gewaltigen Druck, Kurs zu halten. Aber es ist auch aus den freigegebenen Akten ersichtlich dass er später einen Rückzug aus Vietnam beabsichtigte, was später unter anderem prominente Politiker und Militär bestätigt haben, von McNamara, Ted Sorensen bis hin zu Wayne Morse. Kennedy sah sich mitten im Kalten Krieg mit der umstösslichen Wahrheit der US-Politik konfrontiert: Man muss Stärke zeigen. Wer als weich oder schwach wahrgenommen wird, kann sich nicht behaupten. Und gerade diese Regel ist an der Macht so irritierend.
Dass es immer noch Menschen gibt, die sich mit Kennedy befassen... :sarcasm:
:thumbup:
und erklärt oft den irrationalen Teil diverser Außen-"Politiken" (aber nicht bloß dort)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen