Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz Tito ein Held oder Verräter

Da er 39 in barcelona ermordet wurde, kann ich es schlecht beurteilen. aber der walter der machte sich als marionette prächtig. ihr opfer.

Es ist schwer zu sagen, was wann passiert wäre.
Ich denke ohne Tito hätten in Serbien letztlich die Cetniks gesiegt...
Auf jeden fall.
Schliesslich war Draza Mihaijlovic der Favorit des Westens(vor allem der USA).
Deswegen hat ihm Tito ja auch schnell den Prozess gemacht.
Sonst waere Jugoslawien ein Chetnikstaat von Amerikas gnaden geworden.

Es ist schwer zu sagen, was wann passiert wäre.
Ich denke ohne Tito hätten in Serbien letztlich die Cetniks gesiegt... in Kroatien wäre es nach dem Zerfall Nazideutschlands vielleicht auch einen Nationalstaat gegeben...
Ohne Tito gäbe es heute vielleicht nur Slowenien, Kroatien und Serbien, wer weiß...

Und um ehrlich zu sein will ich es garnicht wissen :)
Man soll ja nicht in der Vergangenheit leben,sondern an einer guten Zukunft arbeiten.

Abschließend für mich mich kann ich sagen das ich großen Respekt vor Tito und seinem Werk habe.
Sicher war Yugoslavien hart geführt und nicht alles Friede Freude Eierkuchen...doch hat er es geschafft eine gewisse Einheit zu schaffen zwischen allen Ethnien,man war wer als Yugoslave und hatte auch einen gewissen Wohlstand.
Was nach ihm kam wissen wir ja alle...

Und um ehrlich zu sein will ich es garnicht wissen :)
Man soll ja nicht in der Vergangenheit leben,sondern an einer guten Zukunft arbeiten.

Abschließend für mich mich kann ich sagen das ich großen Respekt vor Tito und seinem Werk habe.
Sicher war Yugoslavien hart geführt und nicht alles Friede Freude Eierkuchen...doch hat er es geschafft eine gewisse Einheit zu schaffen zwischen allen Ethnien,man war wer als Yugoslave und hatte auch einen gewissen Wohlstand.
Was nach ihm kam wissen wir ja alle...

Vor allem die Serben haben in der Nachtitozeit die A....-Karte gezogen.
Schau mal, er hat zunächst einmal das Serbien vor dem ersten Jugoslawien praktisch verkleinert, zwei autonome Provinzen eingerichtet (nur in Serbien). Mazedonien und BiH hat er eingerichtet.
Wären die Cetniks an die Macht gekommen, gäbe es heut wohl ein Serbien mit dem heutigen Serbien, Mazedonien, Großteil BiH's, Teil Kroatiens, etc. Desweiteren gäbe es heute zumindest eine konst. Monarchie in Serbien.
Und außerdem wäre der Staat sogar vom Westen unterstützt worden.

Wenn nix Tito, dann nix Bosna i Hercegovina.

Ja und das wäre auch viel besser so. Was ist den Bosna i Hercegovina? Ein künstliches Gebilde eines Staates der durch die UN-Truppen zusammgengehalten wird. Tito war ein Idiot und wir Serben waren noch dümmer ihn zu akzeptieren und immer zu verteidigen.

Ja und das wäre auch viel besser so. Was ist den Bosna i Hercegovina? Ein künstliches Gebilde eines Staates der durch die UN-Truppen zusammgengehalten wird. Tito war ein Idiot und wir Serben waren noch dümmer ihn zu akzeptieren und immer zu verteidigen.

2. beitrag und schon total falsch.:app:

Ich bin jedes Jahr mehrmals in Bosnien und alle Serben mit dennen ich rede, sind total nationalistisch und hassen die Muslime. Die anderen Ethnien verhalten sich nehme ich mal an änlich, da ich JEDESMAL provokationen von ihnen sehe. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber gut, dann klär mich bitte auf, was ist an meinem Beitrag falsch?

Ich bin jedes Jahr mehrmals in Bosnien und alle Serben mit dennen ich rede, sind total nationalistisch und hassen die Muslime. Die anderen Ethnien verhalten sich nehme ich mal an änlich, da ich JEDESMAL provokationen von ihnen sehe. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber gut, dann klär mich bitte auf, was ist an meinem Beitrag falsch?

69-a, moj stari i ja,
na biciklima
pa pravac Ilidza put rijeka, livada
gdje teferici raja iz Sarajeva
Cebe, pivara, rostilj i odbojka
Sve sareno poput cilima
A sa radija "Plima" od Indexa
I vijesti iz Vijetnama.

I stari rece tad
"Vidis tu svako zna
Politika je prosta stvar
Kafu kad zakuvas,
Fildzan se ostavlja,
Ako ko naidje, jebi ga"

To ovdje svako zna
To je raja iz Sarajeva
To ovdje svako zna
Raja iz Sarajeva
Iz moga Sarajeva.

84-e je pao snijeg
I skupio se citav svijet
Pa skije na rame
I sanke u ruke
Put Rajske doline.

Begovu dzamiju nekom kauboju
Jalija prodala
Strendzeri skontali
Da slava i novcici
Nisu najvazniji

I stari rece tad "Vidis sada
Citav svijet zna da postoji grad
Gdje se kafa zakuva
I fildzan ostavlja
Ako ko naidje, jebi ga!"

To ovdje svako zna
To je raja iz Sarajeva
To ovdje svako zna
Raja iz Sarajeva
Iz moga Sarajeva.

Proljece 92. vreli celik raznese
Sve komsiluke i sve derneke
Kazu, sve dosad
Je laz i obmana
Zavjera ustasko-dzihadska
Il upali foluska

I stari rece tad, cisteci zgarista
"Ne zalim zutog "yugu", a ni stan
vec sto nikada
kafu kad zakuvam, fildzan necu ostavljat
ako ko kaidje… jebi ga!"

To ovdje svako zna
To je raja iz Sarajeva
Iz moga Sarajeva.
Raja iz Sarajeva
Iz moga Sarajeva.
Raja iz Sarajeva
Iz moga Sarajeva.

schiebt euch euren hass in den anus, ganz tief rein und platzt dann.

Naja falls da irgendwie die Antwort zu meiner Frage drinnensteckt, ich war nie gut im Interpretieren also bitte ich dich die nochmal konkret hinzuschreiben.
Zu dem letzten Satz, ich habe keinen Hass.

Naja falls da irgendwie die Antwort zu meiner Frage drinnensteckt, ich war nie gut im Interpretieren also bitte ich dich die nochmal konkret hinzuschreiben.
Zu dem letzten Satz, ich habe keinen Hass.

tito war kein idiot.

bosnien ist zwar vielleicht von der un zusammengehalten, aber kein künstlcihes gebilde.

wieso hass und provokation? - Dummheit.

Zurück
Oben