Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josipovic entschuldigt sich für die jüdischen Opfer im Zweiten Weltkrieg

Nur für die Juden, oder wie kann ich das verstehen?

Auch für die Serben und Roma .

"
"Uvijek iznova, moramo se suočavati s neugodnom činjenicom da su, uz slavni antifašistički otpor, postojali pripadnici našega naroda koji su bili organizirani u izvršenju strahotna zločina protiv čovječnosti", kazao je Josipović.
"U izvitoperenu umu ustaša, nearijevci – Srbi, Židovi i Romi, baš kao i ustaški politički protivnici – morali su biti pometeni s lica Zemlje", rekao je hrvatski predsjednik, dodajući da se toga "moramo uvijek prisjećati ... jer naša djeca moraju znati što je dobro, a što zlo".

Tu nicht so du Serbe. Es gab auf allen Seiten Opfer. Jeder sollte sich bei jedem entschuldigen - wenn schon, dann schon richtig und alle !!!!

1. Bin ich kein Serbe.
2. Gehst hier nicht um den Jugoslawienkrieg sondern um den 2 Weltkrieg, also noch mal meine Frage: Wer soll sich für welches Verbrechen im 2 Weltkrieg bei den Kroaten entschuldigen?

musst du überall voller Stolz deine Beschränktheit präsentieren?

Ist das eine Art "intellektueller" Exhibitionismus?

Wir wissen alle, dass die Begriffe von Schuld und Verantwortung, gerade angesichts des Dritten Reichs, heikle sind. Und dennoch MUSS ja irgendjemand für begangene Verbrechen geradestehen, gerade wenn die Täter von damals eben nicht mehr leben. Insofern halte ich auch Reparaturzahlungen für sinnig, jetzt nicht allein in Bezug auf Israel.
Die Entschuldigung, die Josipovic da geliefert hat, bezieht sich ja nicht auf seine Person, seine persönliche Verantwortung. Er dient einfach als Repräsentant, der er gegenwärtig für Kroatien nun mal ist, egal um welche Angelegenheiten es geht. Aber wie Abschaum wie du drauf ist, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, schön die "aber wir können doch nix dafür, was wollen die Juden immer von uns"-Reden schwingen mit deinesgleichen.
An diesen "Staat" der selber Verbrechen gegen die Menschlichkeit ausübt bestimmt nicht!

Zurück
Oben