Du babbelst doch nur oberflächliches Zeug. Mit den Inhalten setzt du dich doch nich auseinander oder doch?
Ich sagte doch, es geht um YU, um diesen Ex-CIA Mann der ein Buch zum Thema, zur Zerschlagung Jugoslawiens durch den Westen geschrieben hat.
Ein EX-CIA Mann hat es geschrieben. Er gibt es zu, schreibt darüber etc. und dir fällt nix besseres ein als immer nur Blablabla.![]()
ist ja auch keine Kunst solche bücher zu verkaufen.
in ex yu ländern lechzen die menschen dannach, schuldige ausserhalb yu`s zu finden.
sieht man doch hier im BF Forum am besten.
jedes ex yu land braucht eine Rechtfertigung.
und allzeit bekannt: andere sind schuld
Ein paar Erinnerungen:
* Der ewige Stau vor der jugoslawischen Grenze in Österreich ( Übrigens ist noch heute bei Sentilj der Schriftzug Jugoslawien auf der Autobahn zu sehen )
* Mein Vater der 70 km vor der jugoslawischen Grenze Radio Belgrads auf Mittelwelle eingestellt hat. Es lief immer Harmonika Musik (Zelje i pozdravi).
* Das Gefühl von Sommer wenn man die Grenze überschritten hat.
* die Paprikaverkäufer rechts und links von der Straße
* die slowenischen Grenzer. Auch heute noch mit großer Zuverlässigkeit Unfreundlich
* Das abendliche Korso in Bosnien oder am Meer. Höhepunkt des Softeisautomat
* Der kristallklare Fluss Una, auch heute noch. Die Fahrten darauf mit einer Ladja. Der Duft des Wassers
* Rosen mit gigantischen Köpfen. Der Duft der Blumen nach einem heißen Sommertag
* Pasteta, Eurocrem und selbst gemachte Marmelade
* Zahnlose Omas die einen abknutschten
* Die Nachbarstochter die man jeden Sommer auf dem Heuboden befummelte
* Die jugoslawischen Batterien die ratzfatz leer waren
* Die Fićos, Stojadins
* Die "Dizelka", der Triebwagen mit seiner lauten Fanfare
* Die Verwandtschaft, die in Erwartung von Geschenken totaaal Nett war.
* Das ewiger Jammern, aber jeden Tag Grillen & Saufen
* Der Stolz der Jugoslawen auf ihre Heimat. Niemals vergesse ich meinen Cousin der eine Thunfischdose mit Ketchupsause aufmachte und sagte: "Ovo vi nemate"
* Die Bullenhitze im Auto (Klimaanlage war Luxus), wenn wir ans Meer gefahren sind. Stundenlanges Suchen einer Pension bis wir eine gefunden haben. Die Pensions-Oma, die uns in 15 Minuten ihre Lebensgeschichte erzählt hat.
* Kaffee und Waschmittel auf welches ich mich als Kind immer drauflegen mussten um es reinzuschmuggeln (Um zu "schlafen"), weil das in YU Mitte der 80-er Mangelware war. Die Grenze bei Sentilj habe ich so erst mit 15 gesehen...
* Die jugoslawischen Kriegsfilme die häufig im TV liefen und wo ich als Kind geheult habe, wenn die Deutschen was auf den Sack bekommen haben.
* Die Serie "Bolji Zivot". Die Strassen waren leer wenn das lief
* Alle Filme zwischen "Vojnici" und "Zikina Dinastija"
Vermutlich fallen mit noch dutzende, weitere Sachen ein. Zusammengefasst: YU hatte so ein eigenartiges, anziehendes Flair an das ich mich immer wieder gerne erinnere.
- - - Aktualisiert - - -
Die Inhalte dieses Buches können, bei genauerer Betrachtung der chronologischen Abläufe die zum Zerfall von EX-YU geführt haben, massiv in Zweifel gestellt werden. Letztlich ist es einfach so, dass dem CIA-Mann durchaus bewusst ist das es faktenresistente Idioten gibt, die den Westen für alles verantwortlich machen. Und damit macht der Typ sogar Kohle.
Das einzig "Schlaue" an seinem Buch....
-alles war aus Plastik
Slowenen waren schon immer das behindertste Ex-Yu Volk...
-alles war aus Plastik
Slowenen waren schon immer das behindertste Ex-Yu Volk...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen