Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Julianischer Kalender / Gregorianischer Kalender

ja schon, aber das Ding ist ja er hat recht, rein fachlich betrachtet, oder

ja klar, wenn es darum geht die Zeit so genau wie möglich zu messen, stimmt es schon. Es geht hierbei aber um Ideologische Grabenkämpfe... Orthodox bedeutet Tradition bzw. antikes Christentum und da bleibt auch der ungenaue alte Kalender wie die Bärte unserer Priester.

Ich mein, mann weiss wahrscheinlich wirklich nicht wann christus geboren wurde und feiert trotzdem seine Geburt, eben weils Christus ist (auch wenn du es jetzt irgendwo nicht verstehen kannst)
 
witziger wäre, wenn die orthodoxen aus trotz weihnachten vorverlegen würden, damit sie als erster Jesus feiern und dann die anderen nachziehen, jeder will der erste sein und irgendwann wäre weihnachtne dann tatsächlich im sommer, was eh viel cooler wäre :D
 
Ja, hat er. Nur dass es absolut keine Relevanz hat, da Fixdatum, welches auch so bleiben wird.

Das stimmt, aber so ein bißchen relevant ist es schon finde ich, seine Einwände sind sehr fundiert

- - - Aktualisiert - - -

ich glaube sie hat sich klar und deutlich ausgedrückt wenn du aber noch mehr nachdruck brauchst dann frag mich ruhig .......also was genau möchtest du zuerst rein fachlich betrachtet ....meine linke oder doch lieber direkt die rechte :D
die rechte

IMG_2700.png
 
ja klar, wenn es darum geht die Zeit so genau wie möglich zu messen, stimmt es schon. Es geht hierbei aber um Ideologische Grabenkämpfe... Orthodox bedeutet Tradition bzw. antikes Christentum und da bleibt auch der ungenaue alte Kalender wie die Bärte unserer Priester.

Ich mein, mann weiss wahrscheinlich wirklich nicht wann christus geboren wurde und feiert trotzdem seine Geburt, eben weils Christus ist (auch wenn du es jetzt irgendwo nicht verstehen kannst)
ma zezam se bolan

- - - Aktualisiert - - -

man muss auch sagen, dass zurichs beiträge immer sehr gut formatiert sind. wie wir wissen, ist das schon die halbe miete

ja ebent
 
wurde der papst kalendar net in der zeit eingeführt wo der papst einem wie galileo net glaubte ......



Selbstverständlich ist die Erde der Mittelpunkt des Universums! Um sie kreisen die Sonne, der Mond und die anderen fünf Planeten, allesamt an völlig durchsichtigen Kristallsphären befestigt. An der äußeren Sphäre schließlich sind die Fixsterne angebracht - soweit die einhellige Meinung im Mittelalter.Claudius Ptolemäus
Der griechische Astronom Klaudios Ptolemaios hatte im 2. Jahrhundert in seinem Hauptwerk, dem "Almagest" (was eigentlich nur die arabische Verstümmelung des ursprünglichen Titels ist), das geozentrische Weltbild beschrieben. Damit bestimmte er seither das astronomische Denken und Lehren des gesamten Abendlandes, und das anderthalb Jahrtausende lang.
Auch die katholische Kirche sah das ptolemäische Weltbild als das einzig richtige an. Die katholische Kirche war im Mittelalter die beherrschende Autorität in Europa, sogar die weltlichen Herrscher, Könige, Kaiser, kamen in ernste Bedrängnis, wenn sie sich mit ihr anlegten. Die europäischen Gelehrten waren zum größten Teil Mitglieder des Klerus, und die Universitäten waren kirchliche Schulen. So bestimmte die Kirche bis ins 17. Jahrhundert die astronomische Lehrmeinung.

 
Zurück
Oben