Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Künstliche Intelligenz

Schummeln mit ChatGPT: Erste Fälle an Unis
Seit November gibt es mit ChatGPT eine Gratis-Software, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz Aufsätze und Referate schreiben, Mathematik-Aufgaben lösen und Gedichte verfassen kann. An Wiener Universitäten gibt es bereits erste Verdachtsfälle.

Im Zeitalter von Online-Prüfungen hat der Schummelzettel ausgedient. ChatCPT am Computer zu Hause befragen, um Prüfungs-Antworten zu bekommen, oder sich Teile der Seminararbeit schreiben lassen, ist seit kurzem mit dem textbasierten Dialogsystem möglich. In mehreren Ländern diskutieren Unis und Schulbehörden über Verbote der Software oder haben ihre Nutzung bereits eingeschränkt.

Wer etwa an der französischen Elite-Uni Sciences Po beim Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI) erwischt wird, muss mit Strafen bis hin zum Ausschluss von der Uni rechnen. Dabei dürften Verbote in der Praxis laut Experten sinnlos sein, weil klassische Plagiatssoftware bei den von CHatGPT aus Internet-Quellen neu zusammengesetzten Texten nicht anschlägt und die Software zur Erkennung von KI-generierten Texten zumindest derzeit noch nicht gut genug funktioniert.

Uni Wien setzt auf Plausibilitäts-Checks

 
OpenAI & Microsoft gewinnen das Rennen um ChatGPT gegen Google.

Mitten drin Mira Murati aus dem Kosovo die CTO ist bei OpenAI.

C2kbpEeD_400x400.jpg


Wow. Sie entspricht auch nicht gerade dem Klischee eines typischen Tech-Nerds.

OT aber ich denke gerade, dass sie diese Karriere nur eingeschlagen hat, weil sie noch nie einem richtigen Balkaner begegnet ist wie sie hier im Forum zu finden sind. Für den würde sie sofort alles hinschmeissen und sich um Küche und Kinder kümmern.

Also los Jungs, ran an den Speck. Am besten mit ein paar Macho Sprüchen gleich zeigen dass ihr wisst wie der Hase läuft und sie wird euch zu Füßen liegen.
 
Gestern ein interview mit dem CEO einer Firma gesehen, die IT Firmen bei der Nutzung von ChatGPT und AI generell hilft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Er wurde auch gefragt, ob AI den Job des Programmierers überflüssig machen kann.

Er meinte, kurzfristig macht sie die Arbeit des Programmierers erstmal nur effektiver. Vor allem erfahrene Entwickler lassen jetzt oft schon einen größeren Teil l des Codes durch Tools wie Github Copilot schreiben. (Der Chef-AI Entwickler von Tesla meinte bspw bei ihm seien es inzwischen 80%.)

Langfristig wird AI aber so gut sein, dass sie die meiste Programmierung selber machen kann und Programmierer nur noch sagen, was gemacht werden soll.

Das ist krass. Denn bislang galten gerade Programmier-Jobs als zukunftssicher.

Aber es wird viele Branchen betreffen. Z.B. Grafik-Designer oder Rechtsanwälte. Man wird neue Aufgaben für die alle finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Programmierer und von ernsthaftem Coding ist KI bei komplexen Systemen ich weiß nicht wie weit entfernt, es muß zu viel nachgearbeitet werden, ich glaube auch nicht dass es je zufriedenstellend gehen wird. Was ich mir z.B. vorstellen könnte wären Auswertungen die man damit abdecken kann. Oder auch automatisierte Tests, Datenübernahmen, ...
 
Ich bin Programmierer und von ernsthaftem Coding ist KI bei komplexen Systemen ich weiß nicht wie weit entfernt, es muß zu viel nachgearbeitet werden, ich glaube auch nicht dass es je zufriedenstellend gehen wird. Was ich mir z.B. vorstellen könnte wären Auswertungen die man damit abdecken kann. Oder auch automatisierte Tests, Datenübernahmen, ...
Das besondere bei AI ist mMn dass die Entwicklung aktuell extrem schnell vorangeht. ChatGPT und Github Copilot sind gerade erst ein paar Monate im Betrieb. Die Rückmeldungen aus der Praxis werden in die kommenden Versionen einfliessen. Und inzwischen ist allen klar dass mit generativer AI Milliarden verdient werden wird und man ds nicht mehr verschlafen darf. (Googles Börsenkurs ist nach der enttäuschenden Präsentation ihrer kommenden AI Features gleich mal um 100 Milliarden geschrumpft :lol:)

Im Unterschied zu Blockchain bspw, wo sich der Hype noch nicht ausgezahlt hat (ausser bei Crypto Währungen), sind bei AI inzwischen haufenweise Use Cases klar mit denen man viel Geld verdienen kann.

Github (Microsoft) nimmt aktuell 10 Dollar im Monat für Copilot. Da das Ding noch lange nicht alle Möglichkeiten ausreizt und auch schlechten Code produzieren kann, werden sich mehrere Anbieter dahinter klemmen das Rennen für generative Code Anwendungen zu gewinnen. In ein paar Monaten kann die Qualität also schon sehr viel besser sein.

Zum aktuellen Stand
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Btw: ChatGPT ist die am schnellsten gewachsene Anwendung aller Zeiten https://time.com/6253615/chatgpt-fastest-growing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lest das und warnt eure Eltern o. Großeltern. Bei meinem Vater haben sie es auch schon öfter probiert und sich sehr geschickt angestellt. Zum Glück hat er sich nicht rumkriegen lassen. Aber das war noch ohne KI. Das was da jetzt kommt wird erstmal eine Goldgrube für Betrüger werden bevor sich Gegenmittel etablieren.


PS ein Kollege hat neulich eines der genannten Tools präsentiert. Das ist wirklich nicht mehr eindeutig von einer echten Stimme zu unterscheiden. Wenn man es weiß hört man minimale Unterschiede raus. Aber auch die werden bald nicht mehr da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Artikel von der Gründerin von der Künstlichen Intelligenz.

Diese Albanerin (35) ist der Kopf hinter ChatGPT



Sie sagt: ChatGPT wird das Hirn der zukünftigen Robotern sein.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:mrgreen:
 
Zurück
Oben