Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

trotzdem war da keine antwort, nach deiner euphorischen kompliment-klausel, amphion.

"das war normal" ist ein grund für dich einen text über reife und unreife auszupacken ? man man.

was machen wir da, dich geistig dafür belangen?

also.

interessante frage.

warum haben die deutschen kein widerstand geleistet ?

ich kenne einen hier der in der lage ist eine gute (also differenzierte) antwort darauf zu liefern, und das ist papadidi/papadodu ach fck.. irgendwie so. sry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkabinett_Beck/Goerdeler

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Goerdeler

Kannst du mal näher auf diesen Punkt eingehen ?

Es gab K-Gruppen, ein paar Priester, Geschwister Scholl und Gefährten, den Kreisauer Kreis, den von Stefan George in den Arsch gefickten Stauffenberg, Einen Erich Kästner, der als er die Hitler-Schergen 33 Marschieren sah, sagte "Ich kann gar nicht so viel Fressen, wie ich Kotzen möchte", Georg Elser und ein paar andere, die sofort verpfiffen worden sind. Alles Einzelpersonen oder kleine Gruppen.

Der Vergleich mit ähnlichen Situationen zeigt, Widerstand wäre möglich gewesen. Und die Deutschen wussten Bescheid, viele Juden berichteten, wie ihnen in der Bahn heimlich Äpfel oder etwas Geld zugesteckt wurde. Hitlers Buch war auch frei verfügbar, genau so mangelte es nicht an Presseberichten in der Zeit vor 33.

- - - Aktualisiert - - -

Das war eben damals normal. Wenn in 50 Jahren Fleischessen nicht mehr normal ist, dann wirst du es ja auch ziemlich lächerlich finden, wenn dir jemand vorwirft, dass du keinen Widerstand geleistet hast.

Damals war es aber nicht normal. Das zeigt der Widerstand in anderen Ländern. Himmlers Rede ist eindeutig, er wusste es. Göbbels schrieb, dass er nicht verstehen könne, warum man Nazideutschland verurteile. Fakt ist auch, dass das Deutschland der 20er Jahre deutlich weiter war als Nazideutschland. Was in dieser Zeit geschrieben wurde belegt es auch. Dazu gehören Tagebücher aus jeder Schicht, Walter Kempowski - Echolot. Und letztlich belegt es auch Hitlers Testament, dass es eben nicht normal war. Das ist schon in sich unlogisch, da die NSDAP etwas Neues schaffen wollte. Die Rassentheorie war nicht so alt, wie die das Fleischessen. Überhaupt ein selten dämlicher Vergleich. Denn ob in meiner Nachbarschaft ein Huhn geschlachtet wird oder ein Dutzend Menschen von der Gestapo abgeführt wird, ist wohl ein enormer Unterschied. Auch sticht sich niemand eine Gabel ins Herz, wenn ihm ein Steak serviert wird. Wehrmachtssoldaten begangen aber Selbstmord, weil sie nicht ertragen konnten, was sie da sahen. Natürlich, das bringt jeder Krieg mit sich, aber es zeigt, dass die Moral sich gar nicht so sehr zu unserer heutigen unterschieden hat.

- - - Aktualisiert - - -

Bravo!

Du sprichst hier einen äusserst gewichtigen Aspekt an, der sich in den meisten Hirnen nicht entdecken lasse.
Die meisten können nicht in die Zeit eintauchen, sind geistig unvermögend.

Meinen Glückwunsch hierfür.

Damit zeigst Du, diesen Aspekt betreffend, eine besondere Reife.
Die anderen User, die die ersten Widerständler gewesen wären, eine besondere Unreife!

Natürlich lässt sich der Aspekt in viele Hirnen nicht entdecken. Er ist dumm und schlicht falsch

Es gab K-Gruppen, ein paar Priester, Geschwister Scholl und Gefährten, den Kreisauer Kreis, den von Stefan George in den Arsch gefickten Stauffenberg, Einen Erich Kästner, der als er die Hitler-Schergen 33 Marschieren sah, sagte "Ich kann gar nicht so viel Fressen, wie ich Kotzen möchte", Georg Elser und ein paar andere, die sofort verpfiffen worden sind. Alles Einzelpersonen oder kleine Gruppen.
[...]

Leute, lasst euch von dieser Type nicht erneut verarschen, prüft lieber genau, wenn ihr von dieser Type was übernehmen wollt. Soviel Dummheit gepaart mit Angriffslust ist schon gefährlich:

aus Wikipedia: Max Liebermann (Max Liebermann ? Wikipedia)

Am 30. Januar 1933 erfolgte die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Als an diesem Tag vor seinem Haus am Pariser Platz der Fackelzug der neuen Machthaber vorbeimarschierte, sprach Liebermann in seiner Berliner Mundart den viel zitierten Satz:

Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.[SUP][68][/SUP]

Kein Wunder, der Balkan wird das bleiben, was er schon immer war.

Damals war es aber nicht normal. Das zeigt der Widerstand in anderen Ländern. Himmlers Rede ist eindeutig, er wusste es. Göbbels schrieb, dass er nicht verstehen könne, warum man Nazideutschland verurteile. Fakt ist auch, dass das Deutschland der 20er Jahre deutlich weiter war als Nazideutschland. Was in dieser Zeit geschrieben wurde belegt es auch. Dazu gehören Tagebücher aus jeder Schicht, Walter Kempowski - Echolot. Und letztlich belegt es auch Hitlers Testament, dass es eben nicht normal war. Das ist schon in sich unlogisch, da die NSDAP etwas Neues schaffen wollte. Die Rassentheorie war nicht so alt, wie die das Fleischessen. Überhaupt ein selten dämlicher Vergleich. Denn ob in meiner Nachbarschaft ein Huhn geschlachtet wird oder ein Dutzend Menschen von der Gestapo abgeführt wird, ist wohl ein enormer Unterschied. Auch sticht sich niemand eine Gabel ins Herz, wenn ihm ein Steak serviert wird. Wehrmachtssoldaten begangen aber Selbstmord, weil sie nicht ertragen konnten, was sie da sahen. Natürlich, das bringt jeder Krieg mit sich, aber es zeigt, dass die Moral sich gar nicht so sehr zu unserer heutigen unterschieden hat.

Red doch einfach mal mit Leuten, die damals gelebt haben, bzw. lies deren Zeugenberichte, statt hier einfach rumzuspekulieren.

Der Vergleich mit ähnlichen Situationen zeigt, Widerstand wäre möglich gewesen. Und die Deutschen wussten Bescheid, viele Juden berichteten, wie ihnen in der Bahn heimlich Äpfel oder etwas Geld zugesteckt wurde. Hitlers Buch war auch frei verfügbar, genau so mangelte es nicht an Presseberichten in der Zeit vor 33.

Hab da was mal in einer Doku gesehen, dass den Alltag in Deutschland (ohne jegliche Propaganda) dokumentiert hatte. Seltene Filmaufnahmen, wo manche Menschen da mal zu Wort kamen. Einer der Besten Dokus, da es diesen Nationalsozialismus ohne jegliche Propaganda abgebildet hatte. Es zeigte schlicht die Alltagsbilder der Gesellschaft - ULTRAKONSERVATIV. Da haben manche Menschen die im Nationalsozialismus lebten was dazu gesagt, die dagegen waren, aber ich noch mal die Doku anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Red doch einfach mal mit Leuten, die damals gelebt haben, bzw. lies deren Zeugenberichte, statt hier einfach rumzuspekulieren.

Keine Sorge hab ich schon gemacht.

Wie wärs mit Argumenten statt mit Spam? Was macht denn den Holocaust so viel schlimmer, als Holodomor? Weil es von einem etliche Hollywoodfilme gibt, und vom anderen nicht?

Die Motivation (bzw. Weg) des Tötens unterscheiden sich bei den beiden. Während der Holocaust in erster Linie aus Rassistischen Gründen geschehen ist, war Holodomor v.a. politisch motiviert (Machtpolitik durchsetzen etc.).

- - - Aktualisiert - - -

Mir kippt mit Hals letztem Post grad wirklich die Kinnlade runter. Alter Schwede.

Unfassbar. Na dann, schönen Abend

Jetzt fangen die Leute an ihre politisch korrekten Fassade hier langsam aber sicher abzulegen und das zu sagen, was sie wirklich denken...Das ist sicher ein notwendiger Schritt, um die wirklichen Wurzeln des Problems (Rassismus, Chauvinismus etc.) anzupacken und zu lösen...

Die Faszination der Propaganda.

- Findet immer seine Leute.
- Es ist simpel und einfach.
- Kein hoher Schwierigkeitsgrad in der Anwendung.
- Hat einen garantierten Bösewicht in der Tasche, der einen sagt man ist selbst der Gute. Attraktiv, man gehört direkt zu den Rechtschaffenen.
- Und alle folgenden Probleme werden einfach in diesen Kanal reingestopft, denn es ist nun die Mülltonne der Masse.

Warum man von dem Geist Hitlers in der Masse so fasziniert war, dass muss einem jedenfalls zu denken geben.

Und ich selbt bemerke immer wieder wie diese Prinzipien heutzutage immer noch funktionieren, aber die Menschen irgendwo doch noch ne Grenze setzten können, weil sie die historischen Bilder irgendwo noch im Sinn haben.

Leute, lasst euch von dieser Type nicht erneut verarschen, prüft lieber genau, wenn ihr von dieser Type was übernehmen wollt. Soviel Dummheit gepaart mit Angriffslust ist schon gefährlich:

aus Wikipedia: Max Liebermann (Max Liebermann ? Wikipedia)

Kein Wunder, der Balkan wird das bleiben, was er schon immer war.

Balkanmenschen, bitte verzeiht, denn ich irrte einst.

Die Botschaft bleibt. Weder Liebermann, noch Kästner waren Anhänger der Nazis. Sie waren Gegner.
Der eine oder andere Fascho nimmt es nicht so genau und entdeckt Verarschungen.
Verarschung kommt ursprünglich übrigens aus dem antiken Griechenland.

Als Zeichen der Reue möchte ich nun, demütig wie ich es nun einmal bin, ein echtes Kästner-Zitat präsentieren:

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.

Und noch eins für dich, Amphion.
fail_better_ray_stout.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich getan und die haben mir genau das erzählt. Jetzt hast du mittlerweile sogar schon den faschistischen Ritterschlag von Amphion erhalten. Meinen Glückwunsch.

Allein die Überlegung, die Nazis vorzuziehen ist schon pervers. Die Deutschen taugen nicht zur Ordnungsmacht. Deutsch in Bestform: Halt dein Maul und tu deine Arbeit und am Ende haben sie dann das Auto erfunden.

Da kann ich dir völlig zustimmen. Die Deutschen haben im Laufe der Geschichte oft falsche Prioritäten gesetzt, die falsche Feinde und falsche, unzuverlässige Verbündete ausgesucht...Teilweise aus Hochmütigkeit, Arroganz und eben auch Chauvinismus...Kämpfen manchmal, wenn sie sich besser ruhig verhalten hätten und verhalten sich ruhig, wenn sie kämpfen sollen...Deutschland als Weltmacht ist aus diesen Gründen (und weitere) unvorstellbar und auch nicht nachhaltig (selbst wenn sie damals im 2.WK die Weltherrschaft erlangt hätten, mit diesen intoleranten Herrenmenschen-Politk wäre ihr Welt-Reich in max. 20-30 Jahren wieder auseinandergebrochen). Die Deutschen können operativ noch so effizient sein (fehlerfrei wie eine Maschine), aber wenn die falsche Strategie/Aussenpolitik etc. gewählt wird/wurde, dann werden sie am Schluss doch wieder den Kürzeren ziehen...

Die Motivation (bzw. Weg) des Tötens unterscheiden sich bei den beiden. Während der Holocaust in erster Linie aus Rassistischen Gründen geschehen ist, ist Holodomor v.a. politisch motiviert (Machtpolitik durchsetzen etc.).

Völkermord kann nur rassistisch sein, weil hier ein Volk versucht das eigene auf Kosten eines anderen zu vergrößern. Was auch immer für rationale Gründe sich das Tätervolk vorlügt, letztendlich liegt immer eine Form von Rassismus zugrunde. Bei Holodomor ging es ebenfalls darum das ukrainische Volk derartig zu schwächen, dass es sich nicht mehr widersetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Das habe ich getan und die haben mir genau das erzählt. Jetzt hast du mittlerweile sogar schon den faschistischen Ritterschlag von Amphion erhalten. Meinen Glückwunsch.

Aha, und die haben dir dann erzählt, dass Antisemitismus eine gesellschaftliche Randerscheinung war, oder was? :D Die damalige deutsche Gesellschaft war ein militanter Obrigkeitsstaat, Hitler hat dort nichts neu erfunden, er hat dem ganzen nur einen neuen, frischen Anstrich verliehen.

Zurück
Oben