Kannst du mal näher auf diesen Punkt eingehen ?
Es gab K-Gruppen, ein paar Priester, Geschwister Scholl und Gefährten, den Kreisauer Kreis, den von Stefan George in den Arsch gefickten Stauffenberg, Einen Erich Kästner, der als er die Hitler-Schergen 33 Marschieren sah, sagte "Ich kann gar nicht so viel Fressen, wie ich Kotzen möchte", Georg Elser und ein paar andere, die sofort verpfiffen worden sind. Alles Einzelpersonen oder kleine Gruppen.
Der Vergleich mit ähnlichen Situationen zeigt, Widerstand wäre möglich gewesen. Und die Deutschen wussten Bescheid, viele Juden berichteten, wie ihnen in der Bahn heimlich Äpfel oder etwas Geld zugesteckt wurde. Hitlers Buch war auch frei verfügbar, genau so mangelte es nicht an Presseberichten in der Zeit vor 33.
- - - Aktualisiert - - -
Das war eben damals normal. Wenn in 50 Jahren Fleischessen nicht mehr normal ist, dann wirst du es ja auch ziemlich lächerlich finden, wenn dir jemand vorwirft, dass du keinen Widerstand geleistet hast.
Damals war es aber nicht normal. Das zeigt der Widerstand in anderen Ländern. Himmlers Rede ist eindeutig, er wusste es. Göbbels schrieb, dass er nicht verstehen könne, warum man Nazideutschland verurteile. Fakt ist auch, dass das Deutschland der 20er Jahre deutlich weiter war als Nazideutschland. Was in dieser Zeit geschrieben wurde belegt es auch. Dazu gehören Tagebücher aus jeder Schicht, Walter Kempowski - Echolot. Und letztlich belegt es auch Hitlers Testament, dass es eben nicht normal war. Das ist schon in sich unlogisch, da die NSDAP etwas Neues schaffen wollte. Die Rassentheorie war nicht so alt, wie die das Fleischessen. Überhaupt ein selten dämlicher Vergleich. Denn ob in meiner Nachbarschaft ein Huhn geschlachtet wird oder ein Dutzend Menschen von der Gestapo abgeführt wird, ist wohl ein enormer Unterschied. Auch sticht sich niemand eine Gabel ins Herz, wenn ihm ein Steak serviert wird. Wehrmachtssoldaten begangen aber Selbstmord, weil sie nicht ertragen konnten, was sie da sahen. Natürlich, das bringt jeder Krieg mit sich, aber es zeigt, dass die Moral sich gar nicht so sehr zu unserer heutigen unterschieden hat.
- - - Aktualisiert - - -
Bravo!
Du sprichst hier einen äusserst gewichtigen Aspekt an, der sich in den meisten Hirnen nicht entdecken lasse.
Die meisten können nicht in die Zeit eintauchen, sind geistig unvermögend.
Meinen Glückwunsch hierfür.
Damit zeigst Du, diesen Aspekt betreffend, eine besondere Reife.
Die anderen User, die die ersten Widerständler gewesen wären, eine besondere Unreife!
Natürlich lässt sich der Aspekt in viele Hirnen nicht entdecken. Er ist dumm und schlicht falsch