Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

Du verstehst das Ausmaß nicht. Also bringt es nicht mit einem Deppen, wie dir, zu diskutieren.

Wie bemisst sich denn das Ausmaß? An der Zahl Ermordeter? Dann ist der Holocaust nicht der größte Völkermord. Oder an der Anzahl von Hollywoodfilmen darüber? Dann ist der Holocaust tatsächliche der größte Genozid.

Diese deutsche Art der Aufarbeitung, Hitler und den Holocaust als eine historische Ausnahmesituation zu beschreiben ist letztendlich eine Form die Verantwortung nicht zu übernehmen. Statt die Verbrechen während des Krieges und davor als etwas zu verstehen, was von normalen Deutschen gemacht wurde, und aufgrund von Motiven, die es auch in anderen Gesellschaften in dieser oder ähnlichen Form gibt, und es auch davor und danach gab, wird die Zeit zwischen 33 und 45 so dargestellt, als wäre Hitler ein Hypnotiseur gewesen oder sowas, der die Deutschen in irgendeine Art von Ekstase versetzt hat. In Wahrheit war Hitler für seine Zeit ein relativ normaler Politiker, und die NS-Ideologie eine relativ normale Ideologie. In Wahrheit offenbart sich in dieser Art der historischen Aufarbeitung sogar, dass die grundlegende Kraft des Nationalsozialismus, nämlich das unbewusst oder bewusst sehr stark ausgeprägte Überlegenheitsgefühl des deutschen Volkes. Zum einen sieht man sich selbst wieder als die Superlative: Der eigene Völkermord war viel schrecklicher als alle anderen, ganz klar eine historische Ausnahmesituation. Zum anderen sollen sich auch alle anderen Völkern an dieser vorbildlichen Geschichtsbewältigung doch bitte eine Scheibe abschneiden.

Ich könnte noch viel über die psychologischen Abwehrmechanismen schreiben, die sich in der Geschichtsbewältigung des Holocaust zeigen, wie bspw. das extreme Haften an Symbolen (Arbeit macht frei, Auschwitz,...), die tabuisiert werden, weil dort die Schuldgefühle (und vor allem: die Demütigung der Niederlage) verlagert und aufbewahrt werden, etc. Das führt aber an dieser Stelle zu weit.

Ich wüsste nichts Vergleichbares im fortschrittlichen Europa zu dieser Zeit. Es geht nicht um die Zahl der Opfer, sondern darum, was der Grund war und wie man vor ging. Das industrielle Töten made in Germany. Die Beschreibung des mobilen Gaswagens, etc. Oder die Rede Himmlers vor der SS. Insgesamt die Feigheit der Deutschen, keinen nennenswerten Widerstand zu leisten.

Ich wüsste nichts Vergleichbares im fortschrittlichen Europa zu dieser Zeit. Es geht nicht um die Zahl der Opfer, sondern darum, was der Grund war und wie man vor ging. Das industrielle Töten made in Germany. Die Beschreibung des mobilen Gaswagens, etc. Oder die Rede Himmlers vor der SS. Insgesamt die Feigheit der Deutschen, keinen nennenswerten Widerstand zu leisten.

Der Grund war Rassismus, also der gleiche, aus dem bspw. in den USA Schwarze keine Menschenrechte hatten und oftmals Opfer von Lynchjustiz wurden. Rassismus ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und was die fabrikmäßige Tötung angeht. Wären die Juden stattdessen erschossen worden oder hätte man sie verhungern lassen wäre der Holocaust als schon kein außergewöhnlicher Völkermord mehr? Aha. Das finde ich ziemlich pervers.

Der Grund war Rassismus, also der gleiche, aus dem bspw. in den USA Schwarze keine Menschenrechte hatten und oftmals Opfer von Lynchjustiz wurden. Rassismus ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und was die fabrikmäßige Tötung angeht. Wären die Juden stattdessen erschossen worden oder hätte man sie verhungern lassen wäre der Holocaust als schon kein außergewöhnlicher Völkermord mehr? Aha. Das finde ich ziemlich pervers.

kam bei dir eigentlich schon die gutmenschen keule ?

Das war eben damals normal.
Wenn in 50 Jahren Fleischessen nicht mehr normal ist, dann wirst du es ja auch ziemlich lächerlich finden, wenn dir jemand vorwirft, dass du keinen Widerstand geleistet hast.

Bravo!

Du sprichst hier einen äusserst gewichtigen Aspekt an, der sich in den meisten Hirnen nicht entdecken lasse.
Die meisten können nicht in die Zeit eintauchen, sind geistig unvermögend.

Meinen Glückwunsch hierfür.

Damit zeigst Du, diesen Aspekt betreffend, eine besondere Reife.
Die anderen User, die die ersten Widerständler gewesen wären, eine besondere Unreife!

Zurück
Oben