Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

Das findet sich v.a. in rechter und revisionistischer Literatur. Der Vernichtungskrieg gegen den "jüdisch-bolschewistischen Untermenschen", die Konzeptionen zum Lebensraum im Osten war keine "Notentscheidung" gewesen, um einem Angriff zuvor zu kommen. Zumal nicht wenn man damals sowohl die bekannte Stärke der Wehrmacht nimmt sowie umgekehrt alle Probleme der Roten Armee, die sich im Finnlandkrieg stark offenbart hatten. Stalin hatte umgekehrt wohl sogar alles vermeiden wollen, die Deutschen zu "reizen" und war vom Überfall wohl mehr als überrascht.

Jep Stalin ist vor Wut fast im Kreis gehüpft, so stinkig war er. Stalin wollte Deutschland wohl nicht angreifen, aber friedliche Absichten hatte er nicht. Wenn die Gerüchte stimmen, erkennt man das auch an der Panik, die Stalin hatte als es um die Bestätigung von Hitlers Tod ging. Angeblich hat er sich die Zähne und alles was man finden konnte bringen lassen und dann untersuchen. Stalin soll auch eine fast schon paranoide Angst gehabt haben Hitler könnte wieder kommen.

Dieses Polen hatte übrigens nach dem 1. Weltkrieg mächtig seine Grenzen nach Osten verschieben dürfen. Auch da, wo keine Polen irgendwie traditionell gelebt haben. Das erwähnst du merkwürdigerweise nie.

Na ja, ich habe wirklich keine Frage wie du tickst.

Das rechtfertigt natürlich alles.

- - - Aktualisiert - - -

War die SU den kein Terrorstaat? Politkomissare, tötung von tausenden Offizieren. Millionen von Toten in Sibirischen Gulags.
Pakt mit den Nazis um Polen zu zersteilen. Massaker an Polnischen Zivillisten. Die SU war nicht viel besser als das Deutsche Reich.

- - - Aktualisiert - - -

Beide Staaten waren an Expansionen interessiert.

[h=2]Im Kerngebiet des Todes[/h]Nationalsozialistische und sowjetische Massenverbrechen zwischen 1933 und 1945.
29.01.2012, von SÖNKE ZEITZEL

© ATLANTIS VERLAG, DAVID LOW
22. August 1940: „Rumänien auf dem Tisch“. Karikatur von David Low aus dem Buch „13 Jahre Weltgeschehen“.
Hitler und Stalin kennt jeder. Im Fragebogen des F.A.Z.-Magazins wurden sie regelmäßig als die am meisten zu verachtenden historischen Persönlichkeiten genannt. Und in der Tat kann kein Zweifel daran bestehen, dass beide mit den von ihnen initiierten Verbrechen das 20. Jahrhundert zu dem blutigsten der Geschichte gemacht haben. Unzählige Bücher sind über die nationalsozialistischen und sowjetischen Verbrechen geschrieben worden, und doch schafft es Timothy Snyder in seinem Werk, einen neuen Weg zu gehen: Er durchbricht die bisherigen Ansätze einer vielfach nationalen Darstellung und erzählt stattdessen die Geschichte eines Raumes: den „Bloodlands“ - jenem Gebiet zwischen Zentralpolen und Westrussland, in dem zwischen 1933 und 1945 14 Millionen Zivilisten von beiden Regimen getötet wurden und dessen Monstrosität auch noch das asiatische Pendant im Norden Chinas übertraf. In diesem Kerngebiet des Todes entwickelte sich eine Vernichtungsmaschinerie, die dem Zweiten Weltkrieg seine spezifische Signatur als dem opferreichsten Konflikt der Geschichte verlieh.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...odlands-im-kerngebiet-des-todes-11630096.html

- - - Aktualisiert - - -

Darf man hier rechtsradikale Parolen schreiben?

Also nicht für meine kroatische Ohren. Za Dom... Spremni, ist ideologisch etwas anderes. Hitler erzählte den Deutschen, dass sie die Weltherrscher seien. Die kroatischen Faschisten haben einen geklauten Spruch, der z. B. auf englisch für US-Amerikanische Ohren normal klänge in Scheiße verwandelt. Simunic hatte aber natürlich genau gewusst, was er tat. Also war seine Sperre aus meiner Sicht völlig i. O. Aber tu doch den Ustasa-Spinnern nicht den Gefallen sie zu überhöhen. Es waren lächerliche Spinner, die für Hitlers Zwecke nützlich waren. Sie waren ja nicht einmal seine erste Wahl.

Habe ich das gesagt?! Nein. Dass hier Wehrmacht verherrlicht wird, interessiert nicht. Stattdessen geht es wieder auf die Russin los.

Josip Frank und ich haben schon etliche Diskussionen durch. Der Unterschied zwischen ihm und mir ist: Ich kam nie sofort mit Hitler angekrochen, wenn es um Stalins Verbrechen ging. Du kannst bei ihm darauf warten dass der erste Post, wenn eine Diskussion um deutsche Verbrechen los geht, zu Stalin ist. Nicht ich habe öfters Opfer verhöhnt so wie er jene auf sowjetischer Seite.

Ich spreche ziemlich sicher besser Polnisch als ein Josip Frank. Mir braucht niemand den 17.09.1939 ins Gedächtnis rufen. Ich bin auch jemand, der sich auch ein Katyn von Andrzej Wajda ansieht. Und der auch sich nicht vor entsprechenden Auseinandersetzungen damit und dazu scheut. Ich habe im Übrigen auch dein Bloodlands gelesen.
Man will mir über die sowjetischen Expansionen vorhalten? Ein Urgroßvater von mir kam mit einem zerschossenen Lungenflügel aus Finnland zurück. Ich denke, ich weiß dazu einiges.
Stalinismus? Ich habe auch dazu persönliche Familiengeschichte und nebenbei dazu sicher mehr gelesen als wahrscheinlich viele youtube-Macker hier.

Aber ich bin diejenige, die sich hier wieder rechtfertigen soll. Und das vor Usern, die umgekehrt nicht einen Millimeter bereit sind, sich mit der anderen Seite auseinander zu setzen. Glaube kaum, dass sich hier jemand etwas nur mal als sehr eindringlichen Film "Geh und sieh" von Elem Klimov etwa mal angesehen hat.

Habe ich das gesagt?! Nein. Dass hier Wehrmacht verherrlicht wird, interessiert nicht. Stattdessen geht es wieder auf die Russin los.

Josip Frank und ich haben schon etliche Diskussionen durch. Der Unterschied zwischen ihm und mir ist: Ich kam nie sofort mit Hitler angekrochen, wenn es um Stalins Verbrechen ging. Du kannst bei ihm darauf warten dass der erste Post, wenn eine Diskussion um deutsche Verbrechen los geht, zu Stalin ist. Nicht ich habe öfters Opfer verhöhnt so wie er jene auf sowjetischer Seite.

Ich spreche ziemlich sicher besser Polnisch als ein Josip Frank. Mir braucht niemand den 17.09.1939 ins Gedächtnis rufen. Ich bin auch jemand, der sich auch ein Katyn von Andrzej Wajda ansieht. Und der auch sich nicht vor entsprechenden Auseinandersetzungen damit und dazu scheut. Ich habe im Übrigen auch dein Bloodlands gelesen.
Man will mir über die sowjetischen Expansionen vorhalten? Ein Urgroßvater von mir kam mit einem zerschossenen Lungenflügel aus Finnland zurück. Ich denke, ich weiß dazu einiges.
Stalinismus? Ich habe auch dazu persönliche Familiengeschichte und nebenbei dazu sicher mehr gelesen als wahrscheinlich viele youtube-Macker hier.

Aber ich bin diejenige, die sich hier wieder rechtfertigen soll. Und das vor Usern, die umgekehrt nicht einen Millimeter bereit sind, sich mit der anderen Seite auseinander zu setzen. Glaube kaum, dass sich hier jemand etwas nur mal als sehr eindringlichen Film "Geh und sieh" von Elem Klimov etwa mal angesehen hat.

liebe Politkommissarin

stalin und die Bolschewiki waren schon Mörder, da hat Adolf noch Bilder gemalt und sie in Insbruck verkauft.

Hitler-Gemaelde-.jpg

Zurück
Oben