Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kartoffeln selber anbauen.

die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln.wer selber kartoffeln anbaut,ist ein eierkopf.gruss oliver

die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln.wer selber kartoffeln anbaut,ist ein eierkopf.gruss oliver

Wenn der Anbauer ein Eierkopp is, wie nennt man dann denjenigen der die Kartols vom Eierkopp für Geld abkauft? Eierkopp light?

vor allen dingen,ist ja hier auch jeder ein kartoffel experte.der eine sagt,nimm keimlinge,der ander sagt, nein nimm frischlinge.dabei geht jeder von euch, in den supermarkt und kauft sich die billigsten kartoffeln.mit flecken oder ohne flecken,stampfen oder braten,ganz gleich,denn am ende macht ihr sowieso nur ein gematsche daraus.gruss oliver

- - - Aktualisiert - - -

dr.gonzo,kartoffeln anbauen ist eine sehr intensive und teils fürsorgliche arbeit.das geht nicht über nacht.ich investiere meine geile freizeit für die wirklich wichtigen dinge im leben.man kann sich das leben auch unnötig schwer machen.gruss oliver

Was meinen die Experten, wäre jetzt der Zeitpunkt um zu pflanzen?

Experte bin ich nicht, habe aber ein wenig Erfahrung :-)

Kartoffeln werden zumeist sehr früh gesetzt. Der genaue Zeitpunkt richtet sich nach der ausgewählten Sorte. Wer früh ernten möchte, beginnt mit der Aussaat von Frühkartoffeln ab Mitte März. Dieses Wochenende und die erste Hälfte der kommenden Woche passen vom Mond her perfekt für Frühkartoffeln. Ich werde am Wochenende die Sorte „Linzer Delikatess“ setzen.

Für mittelfrühe und späte Kartoffeln kannst Du noch bis Mitte April, oder gar Mitte Mai warten. So erntest Du über einen langen Zeitraum frische Kartoffeln aus dem eigenen Garten.
Obwohl die ersten Kartoffeln bereits ab März ausgesetzt werden können, musst Du abwarten, bis die Bodentemperaturen zumindest 8 Grad betragen.

- - - Aktualisiert - - -

...
- - - Aktualisiert - - -

dr.gonzo,kartoffeln anbauen ist eine sehr intensive und teils fürsorgliche arbeit.das geht nicht über nacht.ich investiere meine geile freizeit für die wirklich wichtigen dinge im leben.man kann sich das leben auch unnötig schwer machen.gruss oliver

Ach - du bist auch so ein geiler Kartoffel-Experte? :-)

- - - Aktualisiert - - -

Normalerweise im Frühjahr, kommt aber auch auf die Kartoffelsorte an, sagt mein Hausfraueninstikt.
Das sagt nicht nur Dein Instinkt, sondern vermutlich auch Oliver. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Meine Mutter meint Frühling oder Herbst, kommt auf die Sorte an.
Grundsätzlich ist es so, dass es Kartoffeln eigentlich lieber Kühl als warm haben. Es kommt also nicht nur auf die Sorte, sondern hauptsächlich auf den Standort an. Wenn du in einer wärmeren Gegend lebst, wo Frost kein Problem ist, pflanze Kartoffeln im Herbst, da es ihnen im Sommer möglicherweise zu heiß wird.
Soviel ich weiß, ist es am Südbalkan üblich (sofern überhaupt Kartoffeln gesetzt werden), dass sie im Herbst in die Erde kommen.

vor allen dingen,ist ja hier auch jeder ein kartoffel experte.der eine sagt,nimm keimlinge,der ander sagt, nein nimm frischlinge.dabei geht jeder von euch, in den supermarkt und kauft sich die billigsten kartoffeln.mit flecken oder ohne flecken,stampfen oder braten,ganz gleich,denn am ende macht ihr sowieso nur ein gematsche daraus.gruss oliver

- - - Aktualisiert - - -

du bist der einzige Frischling hier...

bei der kartoffel handelt es sich um Drillings - oder auch Erstlings kartoffel genannt.
im nächsten leben erzähl ich dir, was das auf sich hat.

- - - Aktualisiert - - -

kartoffel pflanzen im Schwabenland:

"stecksch mich im April,
komm ich wann ich will.
stecksch mich im mai
komm ich glei"

du bist der einzige Frischling hier...

bei der kartoffel handelt es sich um Drillings - oder auch Erstlings kartoffel genannt.
im nächsten leben erzähl ich dir, was das auf sich hat.

- - - Aktualisiert - - -

kartoffel pflanzen im Schwabenland:

"stecksch mich im April,
komm ich wann ich will.
stecksch mich im mai
komm ich glei"

Sagt man bei uns auch.
Nur die schlauen Beobachter von damals haben nicht mit dem Klimawandel gerechnet. In Österreich gibt es tatsächlich Regionen, in denen es zu warm für Kartoffeln wird.

Gut, Tomaten und sowas verstehe ich ja noch, aber Kartoffeln selber anbauen ist außer vlt. für Mark Watney ungefähr das Überflüssigste der Welt

Warum das, mit Liebe begossen?

geschmacklich himmel weiter unterschied.
vegeta esser merken so etwas natürlich nicht.

tu mir einen gefallen.
geh zu einem bauer und besorg paar kartoffel
dann welche aus dem Supermarkt.

koch sie beide, schäle sie und esse sie.
ohne salz und ohne vegeta.

sag mir dann die Meinung.

die letzten Kartoffeln aus dem Supermarkt hab ich weg geworfen

Zurück
Oben