Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

warum soll Spanien brennen?

von mir hätte es eine VW gegeben

Dafür das man die Katalanen so hängen lässt sollte ganz Europa brennen..... Hoffentlich wird dieser scheiß Club bald zusammenbrechen unter den Druck der freiheitsliebenden Völker.....

Dafür das man die Katalanen so hängen lässt sollte ganz Europa brennen..... Hoffentlich wird dieser scheiß Club bald zusammenbrechen unter den Druck der freiheitsliebenden Völker.....
Ich möchte dich aber ernsthaft bitten von solcher Rhetorik abzusehen. "Brennen" bedeutet Gewalt, Krieg und damit das Aufrufen dazu... Das ist jetzt nun auch kein Witz.

Ich möchte dich aber ernsthaft bitten von solcher Rhetorik abzusehen. "Brennen" bedeutet Gewalt, Krieg und damit das Aufrufen dazu... Das ist jetzt nun auch kein Witz.

Wenn mam sieht wie die Regierung mit ihrer Staatsgewalt dort gegen die Bevölkerung vorgeht, dann ist diese von dir beschriebene Gewalt schon längst in Spanien ausgebrochen. Und dies ist kein Witz Lilith sondern blanke Realität. Dort wird das Volk niedergeknüppelt das friedlich für sein Recht auf Selbstbestimmung einstehen möchte und Europa schaut weg. Keiner der europäischen Staatschefs kümmerts. Wenns aber um ein nicht europäisches Land geht wie die Türkei oder Russland ect. dann wird gerne mit dem Finger gezeigt und entsprechende Rhetorik benutzt.

Bald haben wir wieder 500 Fürstentümer und Kleinstaaten ..

Katalonien bzw. das Fürstentum Aragon hat eine lebendige Geschichte und das Gebiet wurde von den damaligen Spaniern (Kastilien) erobert aber wir haben nun 2017 und diese Geschichte beruht sich auf das 17 Jhr.

Jahrhunderte lang haben sich beide Gruppen vermischt, gehören auch beide der selben Sprachfamilien an. Ebenso werden Katalanen im öffentlichen Dienst weder unterdrückt, behindert in ihrer Tätigkeit oder gar sonst etwas. Dies war vielleicht in der Zeit von Franco der Fall aber das ist schon sehr lange vorbei. Katalanisch ist neben Spanisch jedoch eine anerkannte regionale Sprache. Auch die Kultur kann ausgelebt werden. Wo ist also hier das Problem?

Das Problem ist, sie wollen einen eigenen Staat aber wozu? Aus einfachen Seperatistischen Prinzipien wobei sie vom Rest nicht mehr zu unterscheiden sind. Oder kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen beiden? Nö. Angestachelt die Kacke von Carles Puigdemon.

Auch in anderen Teilen Europas erleben wir immer wieder das selbe. Belgien, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich usw. und sofort. Dabei handelt es sich oft um Gebiete die eine Finanzielle Größe erreicht haben und den restlichen Gebieten mit Abspaltung drohen um politischen Einfluss im Land zu generieren (Deutschland - Bayern Verhältniss) bzw. auch eben Spanien-Katalonien oder Nord-und Süd-Italien.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

PS: Mir ist zum ersten mal aufgefallen das Serbien und Mazedonien aussehen wie ein Schwanz mit kleinen Eiern.

Wenn mam sieht wie die Regierung mit ihrer Staatsgewalt dort gegen die Bevölkerung vorgeht, dann ist diese von dir beschriebene Gewalt schon längst in Spanien ausgebrochen. Und dies ist kein Witz Lilith sondern blanke Realität. Dort wird das Volk niedergeknüppelt das friedlich für sein Recht auf Selbstbestimmung einstehen möchte und Europa schaut weg. Keiner der europäischen Staatschefs kümmerts. Wenns aber um ein nicht europäisches Land geht wie die Türkei oder Russland ect. dann wird gerne mit dem Finger gezeigt und entsprechende Rhetorik benutzt.
Die EU wie in Form der Kommission etc etc. wollen wahrscheinlich, aber können und dürfen sich nicht dem verschließen. Nach wie vor gibt esprinzipiell keine erstrebenswertere "Wertegemeinschaft" als sie. Und daran besteht für mich kein Zweifel. Und dann kann man, da hast du sicher Recht, auch nicht die Augen verschließen, wenn in einem Mitgliedstaat, in einem Rechtsstaat Rechtsverletzungen begangen werden seitens Staatsorgnanen.

Und ebenso wird die EU natürlich keine Zukunft haben, wird es weiterhin v.a. nur um die Durchsetzung der Interessen ihrer Zugpferde Frankreich und Deutschland gehen wo dann teils wirklich auf die "Peripherie" (nicht abschätzig gemeint) teils wirklich getreten wird. Ich habe von Anfang an geschrieben etwa bei den Diskussionen um die Griechenlandkrise und einen unerträglichen Schäuble, dass das zum Nachteil aller sein wird. Aber gesellschaftlich, auch wirtschaftlich sehe ich trotz allem Verbesserungs- und Reformbedarf grundsätzlich keine Alternative zur EU. Und alle sollten daran arbeiten, diesen Raum zum und im besten Wohle aller die darin leben zu erhalten und weiter voran zu bringen. Ist meine Meinung.

Ich wünsche ne Gute Nacht. Bleibt bitte friedlich^^

Das klingt als sei ein wahrer Katalonenholocaust in Gange

Zurück
Oben