Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

aber um ein nicht europäisches Land geht wie die Türkei oder Russland ect. dann wird gerne mit dem Finger gezeigt und entsprechende Rhetorik benutzt.

Du hast aus einem Konflikt außerhalb Europas größeren Nutzen, vor allem mit einem Proxy Staat als das Staaten in Europa sich auflösen. Wobei Deutschlands Gazeten stark Links behaftet sind und jegliche "Neutralität" vermissen lassen.

Eine Schande, der heutige Tag, für die Demokratie. Schämen sollen sich die westlichen Staaten, die das heutige Unabhängigkeitsreferendum als «innere Angelegenheit Spaniens» bezeichneten, während sie Referenden andernorts – wenn es ihnen «gefällt» – billigen und anerkennen, und sonst hatten sie heute auch nichts zu kommentieren. Nichts über die Gewaltanwendung, nichts über das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Nichts. Doppelmoral vom Feinsten. Da kommt mir das Kotzen. Die Gewaltanwendung der Polizei war nicht gerechtfertigt. Ganz im Gegenteil, die spanischen Polizisten haben Bürger bei der Ausübung eines ihrer grundlegenden Menschenrechte gestört.

Man kann über die Effizienz von Kleinstaaten diskutieren, aber der Wille der Bürger ist zu respektieren, denn der Staat besteht aus Bürgern und nicht umgekehrt. Und wenn die Katalanen mehrheitlich die Nase voll von Madrid haben, dann sollen sie sich auch trennen dürfen.

Diese Referenden in Katalonien, Kurdistan, Schottland, etc. zeigen uns übrigens wieder, wie sinnlos der Nationalismus eigentlich ist und wie sinnlos bestehende Nationalstaaten sind. Aber man sollte aus Prinzip die Entstehung neuer Nationalstaaten unterstützen, damit das Nachdenken über ein neues System stattfinden kann. Ein System ohne Nationen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

0c7d55e64c3c0a27227abfc81a2c2f2c.jpg

825aca714b5ff0362b3da058f4f3ff78.jpg

sry Maniker aber das ist z.T. Quatsch mit Soße, beim überharten und brutalen Vorgehen der Polizei hast du recht, bei dem anderen nicht.

Man kann über die Effizienz von Kleinstaaten diskutieren, aber der Wille der Bürger ist zu respektieren, denn der Staat besteht aus Bürgern und nicht umgekehrt. Und wenn die Katalanen mehrheitlich die Nase voll von Madrid haben, dann sollen sie sich auch trennen dürfen.

Das sagst du so leicht aber über die Jahrzehnte hat die Regierung in Madrid Finanzausschüsse für diese Region bereitgestellt und war auch für ihren Wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich verantwortlich. Nun eine Wirtschaftszone zu verlieren, bei dem Invest die der Staat und die Spanischen Bürger vor allem getätigt haben? Keine Regierung der Welt, würde so eine Linke Politik diverser einzelner Katalonischer Politiker einfach so hinnehmen. Ich bin hier Pro-Spanien. Kleinstaaten bringen einfach nichts. Eher verschlimmern und verkomplizieren sie diese Welt nur noch mehr.

Gerade jemand der von einer Sinnlosigkeit der Nationalstaaten spricht, ist für einen weiteren völlig unnötigen Nationalstaat der in Europa entstehen sollen. Wobei Europa an sich für die Einheit steht und im Grunde das was du eben präferierst oder meinst dir weiterhin wie viele Links Genossen einzugaukeln. Und das ist eine Welt wie in Sci-Fi Romanen ohne eine Währung und Nationalstaaten die es so nicht geben wird.

sry Maniker aber das ist z.T. Quatsch mit Soße, beim überharten und brutalen Vorgehen der Polizei hast du recht, bei dem anderen nicht.
Ach so. Dann war die Unabhängigkeitsausrufung von Kroatien ebenfalls Quatsch mit Sauce, wenn du das meinst. Oder braucht es immer zuerst Massaker und Genozide, damit man einen Staat gründen darf???

Ach so. Dann war die Unabhängigkeitsausrufung von Kroatien ebenfalls Quatsch mit Sauce, wenn du das meinst. Oder braucht es immer zuerst Massaker und Genozide, damit man einen Staat gründen darf???

Jugoslawien mit Spanien zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt. Dort gings Minimum um das Abschlachten von Religiösen Minderheiten und Ethnien auf brutalste Weise um ein neues künstliches Gebilde zu errichten.

Das sagst du so leicht aber über die Jahrzehnte hat die Regierung in Madrid Finanzausschüsse für diese Region bereitgestellt und war auch für ihren Wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich verantwortlich. Nun eine Wirtschaftszone zu verlieren, bei dem Invest die der Staat und die Spanischen Bürger vor allem getätigt haben? Keine Regierung der Welt, würde so eine Linke Politik diverser einzelner Katalonischer Politiker einfach so hinnehmen. Ich bin hier Pro-Spanien. Kleinstaaten bringen einfach nichts. Eher verschlimmern und verkomplizieren sie diese Welt nur noch mehr.

Gerade jemand der von einer Sinnlosigkeit der Nationalstaaten spricht, ist für einen weiteren völlig unnötigen Nationalstaat der in Europa entstehen sollen. Wobei Europa an sich für die Einheit steht und im Grunde das was du eben präferierst oder meinst dir weiterhin wie viele Links Genossen einzugaukeln. Und das ist eine Welt wie in Sci-Fi Romanen ohne eine Währung und Nationalstaaten die es so nicht geben wird.
Du weisst offenbar nicht, was der Respekt des Bürgerwillens bedeutet. Schade. Hätte dich nicht so eingeschätzt.

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist im Endeffekt nutzlos, weil die Staaten niemals eine Grundlage dafür schaffen werden und Staaten Anerkennung auf internationaler Ebene brauchen. Und da sind selbst Linke eine peinliche Enttäuschung, siehe YU im Verhleich zur Krim oder Kurdistan, wobei es in Katalonien eigentlich auch ein altlinkes Thema ist.

Zurück
Oben