Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Du weisst offenbar nicht, was der Respekt des Bürgerwillens bedeutet. Schade. Hätte dich nicht so eingeschätzt.

Doch weiß ich, ich weiß aber auch das Bürger einfach manchmal Riot gehen können ohne über die Konsequenzen nachzudenken und sich wie so oft von wenigen in ihr Verderben leiten lassen und nichts anderes ist dieses Referendum. Es tut mir sehr leid für meine sehr konservative Haltung zu diesem Thema Nik. Aber du hast dir schon in dem vorherigen Beitrag selbst widersprochen bzg. deiner Rede über die Sinnlosigkeit der Nationalstaaten. Dieses Referendum ist nur ein weiteres Druckmittel Katalanischer Politiker.

Ach so. Dann war die Unabhängigkeitsausrufung von Kroatien ebenfalls Quatsch mit Sauce, wenn du das meinst. Oder braucht es immer zuerst Massaker und Genozide, damit man einen Staat gründen darf???
Erstmal war ich (zumindest Anfangs) für einen Verbleib Kroatiens in YU, auch kannst du das paar Jahrzehnte alte YU nicht mit Spanien vergleichen.

Doch weiß ich, ich weiß aber auch das Bürger einfach manchmal Riot gehen können ohne über die Konsequenzen nachzudenken und sich wie so oft von wenigen in ihr Verderben leiten lassen und nichts anderes ist dieses Referendum. Es tut mir sehr leid für meine sehr konservative Haltung zu diesem Thema Nik. Aber du hast dir schon in dem vorherigen Beitrag selbst widersprochen bzg. deiner Rede über die Sinnlosigkeit der Nationalstaaten. Dieses Referendum ist nur ein weiteres Druckmittel Katalanischer Politiker.
Das, was du als Widerspruch siehst, habe ich erklärt und ist nur eine Theorie von mir, die mit der Diskussion hier eigentlich nichts zu tun hat. Wollte das nur als Gedanken einwerfen.

Zum Rest: Wie gesagt, du siehst das streng aus einer türkisch-nationalistischen und überhaupt nicht humanistisch-demokratischen Perspektive. Von daher macht die Diskussion mit dir wahrscheinlich eh keinen Sinn, Amarokçe.

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal war ich (zumindest Anfangs) für einen Verbleib Kroatiens in YU, auch kannst du das paar Jahrzehnte alte YU nicht mit Spanien vergleichen.
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Sorry.

Jugoslawien war ein paar Jahrzehnte alt, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich aber nicht... Verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen einem Volkswillen auf dem Balkan und einem auf Iberien?

Zum Rest: Wie gesagt, du siehst das streng aus einer türkisch-nationalistischen und überhaupt nicht humanistisch-demokratischen Perspektive. Von daher macht die Diskussion mit dir wahrscheinlich eh keinen Sinn, Amarokçe.

Warum sprichst du mir automatisch meine humanistischen Prinzipien ab, weil ich gegen dieses Referendum bin? Ich habe deutlich erklärt, detailliert wieso man für sowas einfach nicht sein kann beim besten willen. Nehmen wir an, ich wäre kein Türke sondern Brasilianer. In Brasilien formieren sich nun alte Ureinwohnerstämme die sozialisiert wurden und eine mächtige Wirtschaftsmetropole aufgebaut haben die 15% des BIP trägt. Diese übt im Parlament immer wieder Druck auf die Zentralregierung aus und verlangt noch mehr Gelder für ihre Region. Dafür versprechen sie, die Integrität des Brasilianischen Staates zu achten. Jahrzehnt später rufen sie jedoch trotz mehrerer Finanzausschüsse die Unabhängigkeit aus. Die Metropole trägt mittlerweile 25% des Brasilianischen BIP und ist zu einer großen Wirtschaftszone gewachsen. Da Brasilien selbst ein großes Land ist, wäre der Staat selbst nicht der kleinste und hätte zwar eine überschaubare aber keine sehr kleine Einwohnerzahl.

Argumentiert wird die Abspaltung mit der Demokratie und dem Willen des Ureinwohner Volkes.

Fazit:"Regierung wurde über Jahre verarscht, hat Geld in die Region gepumpt und soll die jetzt ziehen lassen, weil sie in einer Demokratie leben."

Stellen wir uns dieses Beispiel mal in Amerika und den einzelnen Bundesstaaten wie Texas und Florida vor. Die Tatsächlich Abspaltungs Gedanken haben. Die größte Demokratie der Welt, würde das niemals zulassen.

Du lebst in einer Blase voller schöner Süßigkeiten Nik. Leider aber nicht in unserer Welt.

Mit mir macht jede Diskussion sinn, sofern mir das Thema wichtig ist und der Diskussionspartner auch bereit ist auf die Gegenseite einzugehen wie ich auf deine Argumente.

- - - Aktualisiert - - -

Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich

Das waren Monarchien/Dynastien. Beide weit entfernt von heutigen Standarts.

Tststs ein Land zu teilen geht nur mit Blutvergießen! Ok auf dem Balkan gibt es ein Land und das hat ein Stück Land (Kosovo) verloren und nichts dagegen unternommen ja ja liebe Kolleginnen und Kollen dieses Volk hat sehr unehrenhaft reagiert.Die Spanier hingegen werden nicht so locker zuschauen! Somit Hala Madrid!

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Sorry.
ach fuck it, die YU-Themen sind nicht mehr so angesagt

Jugoslawien war ein paar Jahrzehnte alt, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich aber nicht... Verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen einem Volkswillen auf dem Balkan und einem auf Iberien?
Es gibt Kriterien dafür wann eine Sezession angemessen erscheinen kann: es gibt kein Recht auf Sezession, der "Bürgerwille" (eine sehr schwammige Formulierung) reicht dafür nicht, Bürger wollen alles mögliche, gut essen, trinken und Titten. Katalonien hat weitreichende Autonomie, Katalanen werden nicht unterdrückt und können ihre Kultur ungestört ausleben. Thats it

"Das Selbstbestimmungsrecht war wichtig bei der Gründung der Nationalstaaten nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg und nach dem Ende des Kolonialsystems. Aber heute kann sich nicht einfach jede Region darauf berufen. Dann hätten wir ja über Nacht mehr als 1.000 offene Sezessionskonflikte in der Welt. Es würde gar das ganze System der UN infrage stellen."

Auch vor diesem Hintergrund wiederholte Riedel: "Das Recht und das Völkerrecht insbesondere steht ganz klar aufseiten der Zentralregierung in Spanien."

jeder sollte sein Grundstück einzäunen und für unabhängig erklären dürfen.

Zurück
Oben