Zum Rest: Wie gesagt, du siehst das streng aus einer türkisch-nationalistischen und überhaupt nicht humanistisch-demokratischen Perspektive. Von daher macht die Diskussion mit dir wahrscheinlich eh keinen Sinn, Amarokçe.
Warum sprichst du mir automatisch meine humanistischen Prinzipien ab, weil ich gegen dieses Referendum bin? Ich habe deutlich erklärt, detailliert wieso man für sowas einfach nicht sein kann beim besten willen. Nehmen wir an, ich wäre kein Türke sondern Brasilianer. In Brasilien formieren sich nun alte Ureinwohnerstämme die sozialisiert wurden und eine mächtige Wirtschaftsmetropole aufgebaut haben die 15% des BIP trägt. Diese übt im Parlament immer wieder Druck auf die Zentralregierung aus und verlangt noch mehr Gelder für ihre Region. Dafür versprechen sie, die Integrität des Brasilianischen Staates zu achten. Jahrzehnt später rufen sie jedoch trotz mehrerer Finanzausschüsse die Unabhängigkeit aus. Die Metropole trägt mittlerweile 25% des Brasilianischen BIP und ist zu einer großen Wirtschaftszone gewachsen. Da Brasilien selbst ein großes Land ist, wäre der Staat selbst nicht der kleinste und hätte zwar eine überschaubare aber keine sehr kleine Einwohnerzahl.
Argumentiert wird die Abspaltung mit der Demokratie und dem Willen des Ureinwohner Volkes.
Fazit:"Regierung wurde über Jahre verarscht, hat Geld in die Region gepumpt und soll die jetzt ziehen lassen, weil sie in einer Demokratie leben."
Stellen wir uns dieses Beispiel mal in Amerika und den einzelnen Bundesstaaten wie Texas und Florida vor. Die Tatsächlich Abspaltungs Gedanken haben. Die größte Demokratie der Welt, würde das niemals zulassen.
Du lebst in einer Blase voller schöner Süßigkeiten Nik. Leider aber nicht in unserer Welt.
Mit mir macht jede Diskussion sinn, sofern mir das Thema wichtig ist und der Diskussionspartner auch bereit ist auf die Gegenseite einzugehen wie ich auf deine Argumente.
- - - Aktualisiert - - -
Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich
Das waren Monarchien/Dynastien. Beide weit entfernt von heutigen Standarts.