Es gibt keinen Linkspopulismus. Die Gleichstellung Links vs. Rechts ist irreführend. Die Rechten haben sich linke Thematiken angeeignet und sie bedienen sie in verklärender Art und Weise, eben auch , um Linke zu diffamieren. Das es auch in Deutschland gut klappt, das siehst du am "Erfolg" der Afd und in anderen europäischen Ländern. Der Begriff Rechtspopulismus soll nur etwas verwässern. Der Rechtsruck in Europa ist eindeutig zu erkennen. Linke Politik wurde abgehängt, die Rechten bezeichnen die Linken mittlerweile als "Staatsdiener" oder als diejenigen, die mit Merkel und Co unter einer Decke stecken und von ihnen bezahlt werden.
Letztendlich sind Le Pen, Wilders, Orban, Petri und die von Vlams Belang und Lega Nord Faschisten und keine Rechtspopulisten.
In den Medien wird der Begriff Rechtspopulist inflationär benutzt und nicht der Begriff Faschist.
Warum? Weil es die Systemfrage auf eine radikalere Weise darstellen würde, zum Nachteil der sogenannten "Rechtspopulisten" und der alt eingesessenen Politiker Kaste, der etablierten Parteien, die eben auch von diesem Rechtsruck profitieren und opportun zu der jetzigen Situation stehen. Nicht nur das. Sie waren an dem Prozess beteiligt und haben dazu beigetragen, dass es jetzt so ist wie es ist.
Der Kapitalismus braucht bzw. erzeugt die Faschisten.
Oder glaubt ihr etwa alle, dass sich die europäische Linke das so sehr gewünscht hat, dass ein Rechtsruck durch ganz Europa geht, der seit dem Sieg gegen den Faschismus in Europa noch nie so derart präsent und stark war?
Wann hat es das zuletzt gegeben, dass ein faschistischer Diktator direkt vor unserer europäischen Haustüre verfolgen, einsperren und morden kann, wie es ihm und seinen Anhängern beliebt? Und warum kriecht die Bundesregierung so jemandem in den Arsch?
- - - Aktualisiert - - -
Was Ken Jebsen betrifft.
Er hilft linken Strukturen und linker Politik nicht weiter, er ist keine Hilfe. Eher im Gegenteil, er ist leider auch jemand, der alles nur verwässert und mit seiner Polemik eher den Rechten in die Hände spielt. Ich hab mir den Zirkus jetzt lange genug angeschaut.