Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

KenFM

Es gibt keinen Linkspopulismus. Die Gleichstellung Links vs. Rechts ist irreführend. Die Rechten haben sich linke Thematiken angeeignet und sie bedienen sie in verklärender Art und Weise, eben auch , um Linke zu diffamieren. Das es auch in Deutschland gut klappt, das siehst du am "Erfolg" der Afd und in anderen europäischen Ländern. Der Begriff Rechtspopulismus soll nur etwas verwässern. Der Rechtsruck in Europa ist eindeutig zu erkennen. Linke Politik wurde abgehängt, die Rechten bezeichnen die Linken mittlerweile als "Staatsdiener" oder als diejenigen, die mit Merkel und Co unter einer Decke stecken und von ihnen bezahlt werden.
Letztendlich sind Le Pen, Wilders, Orban, Petri und die von Vlams Belang und Lega Nord Faschisten und keine Rechtspopulisten.
In den Medien wird der Begriff Rechtspopulist inflationär benutzt und nicht der Begriff Faschist.

Warum? Weil es die Systemfrage auf eine radikalere Weise darstellen würde, zum Nachteil der sogenannten "Rechtspopulisten" und der alt eingesessenen Politiker Kaste, der etablierten Parteien, die eben auch von diesem Rechtsruck profitieren und opportun zu der jetzigen Situation stehen. Nicht nur das. Sie waren an dem Prozess beteiligt und haben dazu beigetragen, dass es jetzt so ist wie es ist.

Der Kapitalismus braucht bzw. erzeugt die Faschisten.

Oder glaubt ihr etwa alle, dass sich die europäische Linke das so sehr gewünscht hat, dass ein Rechtsruck durch ganz Europa geht, der seit dem Sieg gegen den Faschismus in Europa noch nie so derart präsent und stark war?

Wann hat es das zuletzt gegeben, dass ein faschistischer Diktator direkt vor unserer europäischen Haustüre verfolgen, einsperren und morden kann, wie es ihm und seinen Anhängern beliebt? Und warum kriecht die Bundesregierung so jemandem in den Arsch?

- - - Aktualisiert - - -

Was Ken Jebsen betrifft.

Er hilft linken Strukturen und linker Politik nicht weiter, er ist keine Hilfe. Eher im Gegenteil, er ist leider auch jemand, der alles nur verwässert und mit seiner Polemik eher den Rechten in die Hände spielt. Ich hab mir den Zirkus jetzt lange genug angeschaut.

Doch es gibt auch Linkspopulismus. Das sind die Leute, die links blinken, aber rechts abbiegen. Das hat mit Gleichsetzung per Definition nichts zu tun, deswegen blinken sie ja links. Die cleveren Nazis sozusagen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann erkläre uns doch mal was Linkspopulismus sein soll und wie er sich vom Rechtspopulismus unterscheidet oder was ihn ausmacht. Ich bin gespannt.

Ich wette , du wirst es nicht schaffen.

Lass dich nicht provozieren, der Talki will nicht diskutieren.
 
Doch es gibt auch Linkspopulismus. Das sind die Leute, die links blinken, aber rechts abbiegen. Das hat mit Gleichsetzung per Definition nichts zu tun, deswegen blinken sie ja links. Die cleveren Nazis sozusagen.


Lass dich nicht provozieren, der Talki will nicht diskutieren.

Ja, Rafi, das meinte ich auch. Nazis bedienen sich an linken Themen. Das haben sie damals 1933 getan, das machen sie heute auch.
Es wieder das alte Glockenspiel, man hat den Linken wieder alles "entrissen" und beansprucht es selbst, im eigenen "Hoheitsgebiet".

Wenn linke Theorie, Agitation, Politik und Praxis wirklich Früchte tragen würde. Dann würde es keine Kriege mehr geben und der Klassenkampf wäre zu Gunsten der Lohnabhängigen etc. entschieden und die Bedingungen der Produktionsverhältnisse in einer kapitalistischen Demokratie würden absolut in Frage gestellt werden.

Was macht ein Rechtspopulismus? Er sagt, "Die Mexikaner sind schuld, die Juden sind schuld, die Kurden sind schuld, die Linken sind schuld......."

Ein Rechtspopulist ist eigentlich ein Faschist.
Ein Kapitalist kann auch ein Faschist sein.
Wenn ein Kapitalist die Bedingungen eines kapitalistisch demokratischen Staates aufrechterhalten will, dann braucht er den Faschismus als politisches Ordnungsinstrument auf ideologischer Ebene.

Das ist genau das, was hier in Europa wieder passiert.

Die Linken haben es nicht geschafft, die Linken haben wieder versagt.

- - - Aktualisiert - - -

:facepalm: Populismus ist rechts, wie links.

Da irrst du.
 
so sieht ein Linkspopulist aus

RIP-Hugo-Chavez.jpg
 
Zurück
Oben