Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

Globale Kohlendioxid-Werte überschreiten rote Linie

1. Oktober 2016,

Erstmals seit Beginn regelmäßiger Messnungen liegen sämtliche globalen CO2-Werte dieses Jahres über 400 ppm

Honolulu – Nicht nur die Durchschnittstemperaturen, auch die globalen CO2-Werte sorgen heuer für Rekorde: Obwohl in diesen Wochen üblicherweise die im Jahresverlauf geringsten Kohlendioxid-Konzentrationen gemessen werden, liegen sie immer noch über 400 ppm. Zum ersten Mal seit dem Beginn systematischer Erhebungen hat das Treibhausgas-Level damit diesen Schwellenwert nicht mehr unterschritten.

co2.gif

grafik: noaa
Im September des Vorjahres lagen die CO2-Werte noch unter 400 ppm. Nun dürften sie dauerhaft darüber liegen – und wahrscheinlich noch weiter ansteigen.

...
Ralph Keeling, Direktor des CO2-Monitoringprogramms an der Scripps Institution of Oceanography, hält es für praktisch ausgeschlossen, dass die Kohlendioxid-Werte in den kommenden Wochen noch unter die 400-ppm-Marke rutschen könnten. "Wahrscheinlich wird er sogar über 401 ppm liegen", befürchtet er in einem aktuellen Blogeintrag. (red, 1.10.2016)

Globale Kohlendioxid-Werte überschreiten rote Linie - Klimawandel - derStandard.at ? Wissenschaft

Mein Haus steht 35 meter über dem Meeresspiegel also ich werde die Flut sicherlich nicht mehr erleben.

Der Überflutung durch Meerwasser wirst Du wahrscheinlich entgehen, aber was ist mit den Millionen Menschen, die wegen des steigenden Wassers ihre Heimat verlieren???
Die werden kommen...

3. November 2016, 19:20 Uhr
Klimawandel
Mein Haus, mein Auto, meine Eisscholle

860x860

Der arktische Ozean im August 2015
(Foto: Ulf Mauder/dpa)

Klimawandel ist zu abstrakt? Erstmals haben Forscher ermittelt, wie viel jeder Einzelne zum Abschmelzen der Arktis beiträgt - eine schockierend konkrete Rechnung.
...
Eine Tonne Kohlendioxid kostet drei Quadratmeter Arktis - Wissen - Süddeutsche.de

Der Überflutung durch Meerwasser wirst Du wahrscheinlich entgehen, aber was ist mit den Millionen Menschen, die wegen des steigenden Wassers ihre Heimat verlieren???
Die werden kommen...

3. November 2016, 19:20 Uhr
Klimawandel
Mein Haus, mein Auto, meine Eisscholle

860x860

Der arktische Ozean im August 2015
(Foto: Ulf Mauder/dpa)

Klimawandel ist zu abstrakt? Erstmals haben Forscher ermittelt, wie viel jeder Einzelne zum Abschmelzen der Arktis beiträgt - eine schockierend konkrete Rechnung.
...
Eine Tonne Kohlendioxid kostet drei Quadratmeter Arktis - Wissen - Süddeutsche.de

Nach mir die Sintflut....
Ich bin das kleinste übel wie die anderen auch,die großen werden nie gefasst..

Trump-Berater: Künftig kein Geld mehr für NASA-Klimaforschung
24. November 2016,

Statt "politisch korrekter Umweltbeobachtung" sollten mehr Weltraummissionen finanziert werden, so Bob Walker
...
Der künftige Präsident plane, die NASA-Forschung zum Klimawandel nicht mehr zu unterstützen, sagte Walker zum britischen "Guardian". Man wolle andere Akzente setzen.

Das Budget des Erdbeobachtungsprogramms soll demnach zugunsten neuer Weltraummissionen gestrichen werden. Bisher lieferte das Programm mit eigenen Satelliten und etlichen Projekten umfangreiche Daten für die Wissenschaft. Betroffen wären von den Kürzungen unter anderem die Forschung zu Temperaturentwicklungen, Gletscherveränderungen und anderen Klimaphänomenen.

Es bestehe keine Notwendigkeit für "politisch korrekte Umweltbeobachtung" seitens der NASA, sagte Walker.
"Wir sehen die Aufgabe der Behörde in der Erforschung des Weltraums." Seiner Auffassung nach sei es zwar schwierig, alle laufenden NASA-Programme zum Klimawandelmonitoring zu stoppen. "Aber zukünftige Programme sollten von anderen Agenturen übernommen werden."

Experten kritisieren Ankündigung

Er halte Klimaforschung für notwendig, so Walker. Das Forschungsfeld sei aber in der Vergangenheit stark politisiert und untergraben worden. Trumps Entscheidungen würden auf eine "solide Wissenschaft" abzielen, nicht auf eine "politisierte Wissenschaft".
...
Trump-Berater: Künftig kein Geld mehr für NASA-Klimaforschung - Klimawandel - derStandard.at ? Wissenschaft

"Politisch korrekte Umweltbeobachtung", was soll das sein??? Entweder Wissenschaft, oder Aberglauben...

Zurück
Oben