vernünftig dass da 1,4 Milliarden Inder auf eine Haufen leben und sich nicht im ganzen Land verteilen
Was verstehst du nicht an "bis zu". Abgesehen von deinem Unvermögen zu verstehen, zu lesen und deine peinliche Dummheit einzusehen, kommt von dir nur peinlichste Pöbelei.
Und jetzt werde nicht noch peinlicher, 50 Grad sind im Schatten gemessen
Extreme Hitze in Indien und Pakistan
Indien und Pakistan erleben aktuell eine gefährliche Hitzewelle. Die Temperaturen nähern sich bis zum Wochenende der 50-Grad-Marke. So eine extreme Hitze im Frühjahr ist ungewöhnlich und ein weiterer Puzzlestein der Klimakrise, denn seit Jahren nehmen die Hitzetage kontinuierlich zu. Das hat auch Folgen für die heurige Weizenproduktion Indiens, die Ernte schrumpft.
Eines der wohl gefährlichsten Symptome der Klimakrise sind längere und stärkere Hitzewellen. In Pakistan und Indien zeigt sich das bereits seit Wochen. Schon der März war der zweitheißeste seit über 120 Jahren, im Osten des Landes war es überhaupt der heißeste, so der Indische Wetterdienst (IMD).
Begleitet war die Hitze von großer Trockenheit, denn nur ein Viertel bis ein Drittel der normalen Regenmenge ist gefallen. Auch der April ist auf dem besten Wege, einer der heißesten seit Aufzeichnungsbeginn zu werden. Im Laufe dieser Woche schießen die Temperaturen in fast ungeahnte Höhen, bis an die 50 Grad sind an manchen Orten möglich.
Weit über eine Milliarde Menschen betroffen
Am Montag wurden in Indien in der Stadt Wardha bereits 45 Grad gemessen. Noch eine Spur heißer war es in Pakistan, wo in der Stadt Nawabshah im Süden des Landes 46 Grad registriert wurden. Gestern, Dienstag, lag hier der Höchstwert schon bei 46,5 Grad, und in Indien war Barmer in Rajasthan mit 45,1 Grad ganz oben auf der Temperaturrangliste.
Indien und Pakistan erleben aktuell eine gefährliche Hitzewelle. Die Temperaturen nähern sich bis zum Wochenende der 50-Grad-Marke. So eine extreme Hitze im Frühjahr ist ungewöhnlich und ein weiterer Puzzlestein der Klimakrise, denn seit Jahren nehmen die Hitzetage kontinuierlich zu. Das hat...
orf.at