Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konfliktexport aus der Türkei: Erdogans Schatten über dem Balkan

Und da ist man tatsächlich dumm, wenn man sowas zulässt. Dann hat man aus diesen Ländern auch gleich die Hodschas dort. Wir Türken bauen einfach nur.
Die Imame studieren halt heute öfter dort als in Syrien, Ägypten oder der Türkei. Ist irgendwie ansehnlicher geworden.

- - - Aktualisiert - - -

An sich ist die TIKA aber echt eine Klasse Organisation die vor allem in Infrastruktur setzt.

TIKA built a school with 42 classroom capacity in Mazar i Sharif - T?KA

Ist nur ein Beispiel von vielen. Ich frag mich immer, wo wir Türken für soviel Hilfe immer die Kohle her haben wenn selbst unsere eigenen Leute im Osten scheiße fressen.

Ja, TIKA hat auch den alten osmanischen Hamam in Ohrid restauriert. Diese Marmortafeln von TIKA trifft man mittlerweile überall in Mazedonien an. :lol:

An sich ist die TIKA aber echt eine Klasse Organisation die vor allem in Infrastruktur setzt.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Ich frag mich immer, wo wir Türken für soviel Hilfe immer die Kohle her haben wenn selbst unsere eigenen Leute im Osten scheiße fressen.

Habe es nun nachgelesen, die haben einen Auftrag: die Interessen der Türkei im Ausland wahren, deswegen gibt es Geld.

Ja, TIKA hat auch den alten osmanischen Hamam in Ohrid restauriert. Diese Marmortafeln von TIKA trifft man mittlerweile überall in Mazedonien an. :lol:

Die TIKA macht extrem viel. Teils auch mit Spenden von Türken-und Steuergeldern aber auch durch Internationale Verbindungen. Grundvoraussetzung ist aber die Annäherung der jeweils einen mit der Türkischen Kultur. Wenn möglich sogar Türkische Sprachkurse um somit eben Schüler aus Entwicklungsländern in die Türkei zu locken. Darum geht es hauptsächlich.

Die Organisation baut Schulen, Krankenhäuser, restauriert Straßen, Kirchen, Moscheen und Tempel in den Turkstaaten, Balkan und Afrika. Nur die Türkei schafft es Kriege anzufangen aber gleichzeitig die Humanitäre Keule zu werfen. Allgemein gibt es in der Türkei auch für Türken solche Organisationen wie der Behinderten Verband von dem ich mal erzählt habe, der körperlich-und geistig behinderte Menschen aufnimmt und sie dem Sport überführt und somit zu Milli-sporcu (Volksportler) macht für die Nationalmannschaft oder ins Staatswesen integriert.

Darauf kann man als Türke echt stolz sein und das machen die auch konsequent und strahlen es auf allen Kanälen aus. Gleichzeitig jedoch produziert die Regierung Binnenflüchtlinge aus dem Südosten und führt eine Millitäroffensive in einem fremden Land.

Dieses Land kann nie eine Sache machen.

Also das was ich bisher an Links gesehen habe behandelt hauptsächlich die Restaurierung von Moscheen und osmanischen Bauwerken. Das ist auch nicht schlecht:

Der stellvertretende türkische Premier Bekir Bozdağ sorgt sich um Bauwerke im türkischen Nachbarstaat Bulgarien. Einige Zeugnisse osmanischer Architektur sind mittlerweile nur noch als Ruinen erhalten. Türkische Bemühungen, die letzten Überbleibsel zu retten, gibt es bereits.

:lol:

Die TIKA macht extrem viel. Teils auch mit Spenden von Türken-und Steuergeldern aber auch durch Internationale Verbindungen. Grundvoraussetzung ist aber die Annäherung der jeweils einen mit der Türkischen Kultur. Wenn möglich sogar Türkische Sprachkurse um somit eben Schüler aus Entwicklungsländern in die Türkei zu locken. Darum geht es hauptsächlich.

Die Organisation baut Schulen, Krankenhäuser, restauriert Straßen, Kirchen, Moscheen und Tempel in den Turkstaaten. Nur die Türkei schafft es Kriege anzufangen aber gleichzeitig die Humanitäre Keule zu werfen. Allgemein gibt es in der Türkei auch für Türken solche Organisationen wie der Behinderten Verband von dem ich mal erzählt habe, der körperlich-und geistig behinderte Menschen aufnimmt und sie dem Sport überführt und somit zu Milli-sporcu (Volksportler) macht für die Nationalmannschaft oder ins Staatswesen integriert.

Darauf kann man als Türke echt stolz sein und das machen die auch konsequent und strahlen es auf allen Kanälen aus. Gleichzeitig jedoch produziert die Regierung Binnenflüchtlinge aus dem Südosten und führt eine Millitäroffensive in einem fremden Land.

Dieses Land kann nie eine Sache machen.
Nationalstolz finde ich sowieso überbewertet. Man kann als TIKA-Aktivist auf seine Arbeit stolz sein oder als türkischer Soldat, wenn man ein Dorf von den Fängen des DAESH befreit hat. Dann schon. Aber generell auf alles stolz zu sein, was man mit der Türkei in Verbindung bringen kann, nur weil man zufällig Türke ist...
Das ist jetzt aber eh ein anderes Thema. :D

Ich finde solche Stiftungen gut. Denn jemand anderes würde die osmanischen Baudenkmäler wohl nicht restaurieren wollen. Die albanische, mazedonische, kosovarische und bosnisch-herzegowinische Regierung haben wohl zu wenige finanzielle Mittel dafür.

Türkische Privatschulen finde ich auch nicht schlecht, solange sie gute Pädagogik anbieten. Was soll man dagegen einwenden? Es gibt ja auch britische, deutsche, US-amerikanische, österreichische und italienische Privatschulen. Wieso auch nicht türkische?

Also das was ich bisher an Links gesehen habe behandelt hauptsächlich die Restaurierung von Moscheen und osmanischen Bauwerken. Das ist auch nicht schlecht:

:lol:

Du musst auf die Hauptseite, da siehst du einen ganzen Katalog von Hilfen. Das fängt bei Auslieferung von Transportfahrzeugen für Ghana an und geht bis Bau von Schulen im Senegal-und Afghanistan.

Allgemein wie gesagt versucht die Türkei durch die Art von Humanitärer Hilfe nicht nur die Kultur des Landes zu lernen, sondern bringt auch die Türkische Kultur-und Sprache zu diesen Völkern. Man könnte es auch machen wie die Europäer und Afrikanischen Staaten Entwicklungshilfe geben, dass tut man nicht sondern versucht es anhand der Organisation TIKA durch Direktinvestitionen sich die Bürger und nicht bedingt den Staatsmann eigen zu machen. Natürlich ziehlt das alles auf:"Die Türkei ist geil heee?" ab aber solange es wirklich hilft und die Hilfe auch ankommt. So what?

Theranostic Clinic of Avicenna Tajik State Medical University Renovated - T?KA
Medical Training for Uzbek Doctors - T?KA
Agriculture School Project in Somalia Brings Results - T?KA

Hier ein Report aus 2014
http://www.tika.gov.tr/upload/2016/INGILIZCE SITE ESERLER/FAALİYET RAPORLARI/PDFLER/FR2014_ENG.pdf

Also wirtschaftlich merkt man in Mazedonien zumindest sehr wenig die türkische Präsenz. Da gibt es eigentlich noch sehr viel Potenzial. Importiert werden zwar ausschliesslich türkische Kleider und Schuhe, aber mehr ist da auch nicht... Finde ich schade. Wie allgemein die desolaten Handelsbeziehungen der Balkaner untereinander...

Also wirtschaftlich merkt man in Mazedonien zumindest sehr wenig die türkische Präsenz. Da gibt es eigentlich noch sehr viel Potenzial. Importiert werden zwar ausschliesslich türkische Kleider und Schuhe, aber mehr ist da auch nicht... Finde ich schade. Wie allgemein die desolaten Handelsbeziehungen der Balkaner untereinander...

Ich weiß das in Bosnien-und Albanien viel investiert wird. Was Mazedonien angeht bin ich mir da aber nicht im klaren. Ich hab letztens nur gelesen, dass durch die TSK (Türk Silahli Kuvvetleri/Turkish Armed Forces) und der Türkischen Polizei man Polizisten-und Soldaten ausbilden wird. Ich hab sogar mal einen Artikel diesbezüglich gepostet. Da hatten sich Verteidigungsminister Jolevski, Generalleutnant Velickovski und der türkische General Salih Colak getroffen.

Ob es noch anderweitig Investitionen gibt, müsste ich googlen.

Ich weiß das in Bosnien-und Albanien viel investiert wird. Was Mazedonien angeht bin ich mir da aber nicht im klaren. Ich hab letztens nur gelesen, dass durch die TSK (Türk Silahli Kuvvetleri/Turkish Armed Forces) und der Türkischen Polizei man Polizisten-und Soldaten ausbilden wird. Ich hab sogar mal einen Artikel diesbezüglich gepostet. Da hatten sich Verteidigungsminister Jolevski, Generalleutnant Velickovski und der türkische General Salih Colak getroffen.

Ob es noch anderweitig Investitionen gibt, müsste ich googlen.
Musst du nicht tun. Denn die meisten Investitionen in Mazedonien tätigen immer noch Deutsche, Italiener, Griechen, Serben und Russen, wie ich so beobachten kann... Deutschland ist beispielsweise wichtigstes Export- und Importland für Mazedonien...

Zurück
Oben