Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kopftuch und Verschleierung

Weil es einfach unmodern ist, ganz einfach. Eine gläubige Muslima braucht kein Kopftuch, um ihren Gottglauben zu zeigen - und anscheinend bist du ja auch meiner Meinung, trägst ja auch keins.
wenn du an eine religion glaubst dann kannst du nicht danach gehen was modern ist oder nicht. wenn im koran /bibel gottes worte sind, dann sollte man sich daran halten ohne wenn und aber und ohne modern oder unmodern....
 
Als russisch-orthodoxe trage ich auch ein Kopftuch beim Besuch des Gottesdienstes. Mittlerweile tragen selbst in meiner Stadt selbst junge Frauen wieder vermehrt Kopftuch auch im normalen Alltag auf der Straße. Es kann sehr hübsch aussehen:)

Ich habe es zumindest bei uns so gelernt, dass es kein Gebot, eher eine Empfehlung von Paulus war. Und falls doch ein Gebot, hat man davor an sich in der Christenheit wahrscheinlich weitgehend resigniert.:) So wie die Nonnentracht aus historischer Witwenkleidung hervor ging, entsprach das Tragen des Kopftuches wohl v.a. im damaligen südeuropäischen, griechischen Kulturkreis einfach kulturellen Gepfliogenheiten. Und wurde lange auch Teil christlicher/orthodoxer Gesellschaft und Kultur.So wie man eben auch heute noch zumindest einfach Schultern und Knie bedeckt haben sollte, wenn man generell orthodoxe Kirchen besucht. Eher aus kultureller Tradition, weniger aus religiösen Motiven scheint mir so etwas erwartet. Bislang gibt es scheinbar wohl keine Tendenz, dies in Frage zu stellen, sogar im Gegenteil.
 
Doch, es IST abhängig von der Zeit, weil eine moderne, gläubige Muslima nun mal kein Kopftuch tragen muss, um zu zeigen, dass sie gläubig ist und ihre Religion ernst nimmt und es absolut KEINEN GRUND gibt, warum sie es im Jahre 2012 tragen sollte.

Es ist weder ein Schutz, noch sieht man ihr dann an "Ohh, sie gehört zu den Moslems, lassen wir die Finger von ihr".

Doch es gibt einen Grund, wenn sie es tragen will und zwar freiwillig.
 
Mir ist es ganz egal warum und weshalb eine Muslima Kopftuch trägt, warum und wie wer an etwas glaubt. So lange keiner einem anderen damit schadet akzeptiere ich jede Religion.

Menschenrechte, Artikel 18
Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen
 
warum haben moslems solche angst vor frauen? sie verschleiern sie... sie schicken sie nicht in die schule... sie lassen sie nicht am öffentlichen leben teilnehmen... sie verheiraten sie als kinder... des ist doch net normal...

1.wir haben keine angst vor frauen! ganz im gegenteil, wir lieben und respektieren sie.

2. solche menschen wie du verbieten es ihnen sich zu bilden und grenzen sie aus.

3. wir verheiraten niemanden.. jeder darf selbst entscheiden wann und mit wem er heiraten möchte.
 
1.wir haben keine angst vor frauen! ganz im gegenteil, wir lieben und respektieren sie.

OK.

2. solche menschen wie du verbieten es ihnen sich zu bilden und grenzen sie aus.

OK.
3. wir verheiraten niemanden.. jeder darf selbst entscheiden wann und mit wem er heiraten möchte.

Hm, wer ist "wir" ? Dass es passiert, im Namen der Religion, ist unbestritten.
Auch wenn es falsch ist.
 
wenn du an eine religion glaubst dann kannst du nicht danach gehen was modern ist oder nicht. wenn im koran /bibel gottes worte sind, dann sollte man sich daran halten ohne wenn und aber und ohne modern oder unmodern....

Ist doch bei jeder Religion so. Wie viele gläubige Christen werfen ihren Töchtern die Pille ein, rennen pausenlos in die Kirche und lecken dem Herrgott die Füße ab.? Man geht mit der Zeit....
 
Zurück
Oben