Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kopftuch und Verschleierung

Ich sehe das nicht so locker, weil immer irgendein Druck besteht, der sich nicht rechtfertigen lässt.
Welches Denken steckt denn meistens dahinter?

Ich persönlich maße mir nicht an zu wissen ob eine Frau sich aus Zwang so anzieht oder nicht...
Ich schrieb weiter oben, dass es jedem egal sein sollte, solange sie das freiwillig macht...dass niemand gezwungen werden darf ist klar, aber das tritfft nicht bei jeder zu.
Außerdem ist deine Argumentation etwas merkwürdig...
Einerseits bist du dagegen, dass man Frauen das Kopftuch aufzwingst, selbst willst du diese Frauen aber bevormunden und ihnen erzählen, dass sie keines tragen sollten.
Menschen sind komplexe Wesen und du kannst nicht zu 100% wissen, wie sie ticken, fühlen, leben wollen. Woher willst du wissen, dass immer ein Druck besteht?

Das ist völlig unterschiedlich.
Und wenn in einer Gesellschaft Frauen nur an die Schulen und Universitäten darf, weil sie ein Kopftuch trägt oder sie ansonsten nicht "frei gelassen und losgelassen" wird und sich nicht in der Öffentlichkeit ohne männliche Begleitung zeigen darf, dann macht mich das als Frau, wütend und traurig. Natürlich.

Das gleiche ist hierzulande teilweise ebenfalls der Fall...
Frauen wird der Zugang zum Arbeitsmarkt beispielsweise verweigert, wenn sie ein Kopftuch tragen.
Man versucht ihnen mittlerweile sogar den Zugang zum Strand zu verweigern...
erst vor ein paar Tagen musste sich eine muslimische Frau in Frankreich ausziehen, weil Polizisten meinten, sie sei nicht ordnungsgemäß gekleidet. Macht dich das auch wütend und traurig?....als Frau?

Wenn nur ein Kopftuch oder nur eine Burkha einer Frau eine wenigstens minimalste Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erlaubt...sagt wie fändet ihr das eigentlich:

Wie wäre es für euch, wenn ihr

a) nicht einfach aus dem Haus gehen dürftet, wann ihr gerade raus wolltet
b) nicht einfach mit einer interessanten Person ob männlich oder weiblich nicht mal Guten Tag sagen dürftet
c) ihr nicht unter junge Leute dürftet
d) ihr keinen Sport machen dürftet

Hier verweise ich ebenfalls darauf, dass man hier den Frauen verbieten will beispielsweise mit Burkini schwimmen zu gehen...
Eine Frau, die sich nicht ausziehen will, darf also nicht schwimmen gehen...
Persönlich finde ich beides nicht gut. Ob nun Bikini oder Burkini....Kopftuch oder Nichtkopftuch....Minirock oder langer Rock....die Entscheidung sollte bei einer Frau selbst liegen, ohne dass sie von anderen bevormundet werden.

Denkt ihr eigentlich nie darüber nach, mit welchem Recht man Frauen einsperrt? Was ist es denn sonst. Wer gibt euch das Recht dazu, andere Menschen einzusperren und nicht nach draußen zu lassen, wann sie es sich selbst wünschen?

Gibt euch das irgendwie einen Kick weil ihr diese Macht über einen anderen Menschen habt?

hm...also ich kenne auch verschleierte Frauen, welche nicht eingesperrt sind...selbsständig...gebildet...emanzipiert...

Wie würde es sich für euch anfühlen, wenn ihr alle Selbstverständlichkeiten, die ihr lebt, entzogen würden?

Jedem normalen Menschen muss es doch selbst klar sein, dass es nicht in Ordnung ist einen anderen Menschen so in seiner persönlichen Freiheit einzuschränken.
Ist doch pervers.

?...wenn meinst du eigentlich die ganze Zeit mit: euch, ihr...

- - - Aktualisiert - - -

Aha, natürlich freiwillig... es wird ihnen doch von klein auf eingebläut, dass sie nur als "vollverschleierte" einen guten Ehemann bekommen ins Paradies gelangen, Ehre und Stolz in die Familie bringen, etc... und ich glaube kaum das sie sich besonders dagegen auflehnen können, war da nicht noch was mit körperlicher Züchtigung?

Es gibt Länder wo die Frauen dazu gezwungen werden, Ja...
Es gibt aber auch muslimische Länder, wo die Frauen sich unterschiedlich anziehen und es jeder selbst überlassen bleibt...
Also wenn ihr die Frauen bevormunden wollt und ihnen das Kopftuch verbieten wollt, dann dürft ihr euch nicht über jene beschweren, die ein Kopftuch vorschreiben...

Außerdem...mit scheint du bist kaum in der Welt herum gekommen...sonst wüsstest du dass es auch muslimische Länder gibt, wo die Frauen nicht vollverschleiert sein müssen.
 
Das ist so eine Sache mit der eigenen Entscheidung oder freiwillig... willst du uns tatsächlich davon überzeugen das z. B. in Afghanistan alle Frauen freiwillig vollverschleiert sind? So ca. 15 Mio. Frauen (genaue Zahl weiß ich nicht), alle freiwillig, die unter einem Taliban-Regime mit der Schariagesetzgebung leben? Sorry, aber das ist nur Wunschdenken...
 
Den Frauen kann man es eh nie recht machen. Nix passt denen.

70cb9ca3c808a7b3bb4709582cdeaf27.jpg
 
Es gibt Länder wo die Frauen dazu gezwungen werden, Ja...
Es gibt aber auch muslimische Länder, wo die Frauen sich unterschiedlich anziehen und es jeder selbst überlassen bleibt...
Also wenn ihr die Frauen bevormunden wollt und ihnen das Kopftuch verbieten wollt, dann dürft ihr euch nicht über jene beschweren, die ein Kopftuch vorschreiben...

Außerdem...mit scheint du bist kaum in der Welt herum gekommen...sonst wüsstest du dass es auch muslimische Länder gibt, wo die Frauen nicht vollverschleiert sein müssen.

Schein und sein... naja um deine Neugier zu befriedigen... ich bin sehr viel in der Welt herum gekommen und habe auch selbstverständlich Frauen in muslimischen Ländern gesehen die weder verschleiert noch mit Kopftuch gekleidet waren... zuletzt in Ägypten.... urteile einfach nicht so über Menschen die du nicht kennst, hast du doch explizit gesagt...

Mit geht es um die vollverschleierten und es so abgetan wird, als ob sie eine Wahl hätten oder selbst bestimmen dürfen...

Ach es interessiert mich brennend, da du ja auch keinen Bikini befürwortest, wie soll sich eine Frau in deinen Augen "angemessen" am Strand kleiden?
 
Schein und sein... naja um deine Neugier zu befriedigen... ich bin sehr viel in der Welt herum gekommen und habe auch selbstverständlich Frauen in muslimischen Ländern gesehen die weder verschleiert noch mit Kopftuch gekleidet waren... zuletzt in Ägypten.... urteile einfach nicht so über Menschen die du nicht kennst, hast du doch explizit gesagt...

Mit geht es um die vollverschleierten und es so abgetan wird, als ob sie eine Wahl hätten oder selbst bestimmen dürfen...

Ach es interessiert mich brennend, da du ja auch keinen Bikini befürwortest, wie soll sich eine Frau in deinen Augen "angemessen" am Strand kleiden?

??....ich habe an keiner Stelle etwas gegen Bikini geschrieben...
...meine Message ist: jede Frau soll tragen was sie will...egal ob es mir selbst gefällt oder nicht...mich hat das nicht zu interessieren, es ist ihre Entscheidung.
 
über die Freiwilligkeit lach ich mich immer wieder kaputt.

vor paar jahren brachte ich ich eine Türkin dazu ihr Kopftuch ab zu legen.
die geschichte steht hier im Forum.

Monate lang erzählte sie mir, daß sie es freiwillig tut.
ich hab aber nie daran geglaubt.
geschieden, damals sohn 17 und tochter 15

nach vielen Monaten erzählte sie dann endlich, daß ihre kinder es wünschen.
als ich der tochter beim gemeinsamen Kaffee trinken sagte, daß ich ihrer mutter immer nur auf den arsch schaue, weil oben zu viel verdeckt ist, kam es zu heissen Diskussion.

bei dieser Diskussion kam heraus, daß es nicht einfach ist, auf das Kopftuch zu verzichten.
der zwang bestand zusätzlich duch rest Verwandtschaft und Freundeskreis.

das war ein hartes unterfangen Überzeugungsarbeit zu leisten.

am nächsten tag kam sie, auf wunsch der kinder ohne Kopftuch.
ihren freundes kreis hatte sie verloren, Verwandtschaft hat sich daran gewöhnt.


freiwillig?

ich könnte mich kringeln vor lachen, wenn ich so etwas höre
 
Der Thread behandelt aber nunmal das Thema Kopftuch und Verschleierung, dann ist es wenig hilfreich nur zu sagen "ja aber hier werden Frauen auch z.B. für Motorsport oder Mode missbraucht" und damit die Diskussion zu beenden. Genau so wie du Argumente hättest wie man sich des alltäglichen Sexismus im Westen entledigen könnte wirst du doch sicher Vorschläge haben wie die Frauen von der absurden Vollverschleierung befreit werden könnten?

Klar kann man diskutiere, was man will. Aber diese Diskussion geht schon seit Jahrzehnten und ich finde, es wird immer ärger und nicht besser.

Mir ging es auch nicht um ieinen Sexismus. Die Frauen heutzutage sind so selbstbewusst, da kann kaum eine mit einer bescheuerten Werbung aus der Reserve gelockt werden - solche Dinge werden belächelt wenn nicht sogar ignoriert. Diese Zeiten sind vorbei. Im Gegenteil, sie spielen schon längst mit Weiblichkeit und so manche High Heels erinnern eher an Waffen als an Schuhwerk.

Mich stört es, dass über den Rücken der Frauen auf einer symbolischen Ebene Politik betrieben wird. Und genau das fühlt sich für mich seltsam an. Die Einen werden auf den Begriff "fortschrittlich" und die anderen auf "rückständig" reduziert.

Was würde ich tun: zunächst mal zwischen Kopftuch und Burka unterscheiden. Und Burka würde ich sofort auch aus Sicherheitsgründen verbieten. Ich glaube, bei dem einen Anschlag in Istanbul trug ein Attentäter eine Burka. Außerdem würde ich mir auch anschauen, wie diese Themen im arabischen Raum diskutiert werden. Da würde man nämlich draufkommen, dass dieses Thema dort genauso umstritten ist. Jemand der dort die Vollverschleierung oder gar die Burka verteidigt, gilt eindeutig als radikal - der hat sich quasi selbst positioniert. Und da würde auch niemand auf die Idee kommen, die Kritik daran als "islamophob" zu bezeichnen....letzteres ist sowieso nur ein Kampfbegriff. Da geht es nur darum, die Diskussion über den Islam zu beschneiden, aber sicher nicht, um diese zu eröffnen. Es ist halt viel bequemer zu behaupten, es hätte nichts mit dem Islam zu tun...


Je klarer die Grenzen gezogen werden, umso weniger haben die Radikalislamfaschos die Möglichkeit, sich hinter den ganz gewöhnlichen Moslems zu verstecken und diese für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen.


Und bevor man es wieder einmal über den Rücken der Frauen macht, wäre es viel viel einfacher, wenn alle bedeutenden Imame dieser Welt, anstatt einen sehr schwer verständlichen Text in Richtung IS zu schreiben, einen völlig klare Ansage machen würden:

Gewalt ist HARAM!


Das würde Frauen mit einbeziehen und man könnte endlich die Fallstricke einer völlig sinnlosen (Endlos-)Diskussion entkommen.
 
Zurück
Oben