Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran Experiment

Bekamen die Rechte(welche sie vorher nicht hatten), ja oder nein? darf man sogenannte "Sklavinnen" z.B zu Hurarei zwingen? was macht ein Sklaven aus? darf er sich freikaufen? darf man sich als Muslim zu Götze machen (und so Shirk begehen) ?

beachte ausserdem den Text hier: #167

Machst du das absichtlich?

Wieso willst du jetzt den Fokus auf die Behandlung oder angebliche Verbesserung der Rechtssituation von Sklaven nach islamischen Recht legen? Warum?

Ursprünglich war dein Statement, wie hier jeder lesen kann das "der Westen nur Sklaverei etc..." in andere Länder gebracht hat. Auf meinen Hinweis das "der Westen" die Sklaverei u.a. im Zuge der abolitionistischen Bewegungen abgeschafft hat, während Sklaverei im Islam, respektive im Koran, ausdrücklich erlaubt ist, hast du mit einem Koranvers geantwortet, der die Befreiung eines Sklaven als etwas positives darstellt.
Das ändert jedoch nichts daran das Sklaverei vom Grundsatz her im Islam erlaubt ist, wie ich dir, ebenfalls mit Koranversen, belegt habe.

Also es bleibt dabei: Sklaverei ist nach dem Koran erlaubt. "Der Westen" hat diese wenigstens, nach einer schändlichen Sklavengeschichte, im Rahmen seiner KULTURELLEN WEITERENTWICKLUNG geschafft abzuschaffen.

Also wozu jetzt über islamische Kriterien für die Behandlung von Sklaven reden, wenn es ursprünglich um o.g. Streitpunkt ging? Kannst du zugeben das Sklaverei im Koran ausdrücklich erlaubt ist?

"Es sind die Weisen die durch Irrtum zur Wahrheit reisen,
es sind die Narren die auf dem Irrtum beharren."

Sklaven hatten überhaupt keine Rechte, sondern waren voll und ganz ihrem Herrscher ausgeliefert.

eben, das macht also den Sklaven aus... mit der Offenbarung des Koran bekam die Sklaven gleiche Rechte, wie alle andere. So in Arabien wo zu diese Zeit Sklavenhandel völlig etwas normales war. Und davon handeln auch die Versen, es befielt dem Araber, der vorher die Sklaven ohne Gesetze behandelte, nun auch dem Sklaven Menschenrechte zu geben, es wird als "Hindernis" bezeichnet, welche man durch Befreiung des Sklaven überwindet. bzw. "Sklavenbefreiung" wird als gutes/Positives Bewertet und nicht umgekehrt.

Während des Offenbarung, herrschte das System noch nicht und daher handeln die Versen davon bzw. das Islamischesystem befand sich noch in Einführungsphase.

Also wozu jetzt über islamische Kriterien für die Behandlung von Sklaven reden, wenn es ursprünglich um o.g. Streitpunkt ging?

Noch einmal, da wir hier ja nicht über historische Entwicklungsprozesse reden, sondern permament auf religiöse Bücher herumgehackt wird:

Haben das Alte Testament (AT) oder die Evangelien des Neuen Testaments (NT) die Sklaverei, wie sie in ihrer Form im Römischen Reich und Judäa/Galiläa üblich war - und über die Form habe ich hier genug Worte verloren, nennenswert behandelt und die Rechte der Sklaven definiert, verbessert oder die Sklaverei gar abgeschafft? Viele Christen weisen ja das AT zurück und weisen auf das NT hin, dass alles zurechtrücke. Wo also wird die gänge Form der Sklavenpraxis in den 4 Evangelien (Johannes, Lukas, Matthäus, Markus) aufgegriffen, die alle Teil des NT sind?

Es macht keinen Sinn, wenn du auf der einen Seite mit dem Finger auf den Qur'an zeigst, aber andesherum kein Wort über die Bibel verlierst.

In der Bibel ist das nicht so relevant

Beim Qur'an hingegen haben die sog. "Knechte" (oder arab. 'abd = Diener) ihre Relevanz und ihre gute Behandlung und die Freilassung wird sogar aktiv motiviert.

Ist es nicht interessant, dass nicht wir Muslime hier deswegen anfangen auf der Bibel rumzuhacken, weil in ihr Sklaverei (scheinbar) "keine Relevanz hat"? Für alle, die vorher nicht mitgelesen haben: Ich habe die Bibel nicht eher hier ins Spiel genommen, bis ein entsprechender Vorwurf gegen den heiligen Qur'an losgestreten wurden.

eben, das macht also den Sklaven aus... mit der Offenbarung des Koran bekam die Sklaven gleiche Rechte, wie alle andere. So in Arabien wo zu diese Zeit Sklavenhandel völlig etwas normales war. Und davon handeln auch die Versen, es befielt dem Araber, der vorher die Sklaven ohne Gesetze behandelte, nun auch dem Sklaven Menschenrechte zu geben, es wird als "Hindernis" bezeichnet, welche man durch Befreiung des Sklaven überwindet. bzw. "Sklavenbefreiung" wird als gutes/Positives Bewertet und nicht umgekehrt.

Während des Offenbarung, herrschte das System noch nicht und daher handeln die Versen davon bzw. das Islamischesystem befand sich noch in Einführungsphase.

Du begreifst es nicht. Ein Sklave war nicht rechtsfähig. Er war ein Rechtsobjekt, und nicht ein Rechtssubjekt. Wenn etwas nicht rechtsfähig ist, dann kannst du dir deine schönen Sätze über gutmütige Behandlung sparen. Ein Sklave trägt kein Recht in sich. Im alten Griechenland war es so, dass ein freier Bürger einen Sklavenhalter anklagen konnte, wenn dieser seinen Sklaven schlecht behandelt. Auch in diesem Fall hatte der Sklave keine Rechte, da er davon abhängig war, ob irgendjemand anders die Klage eröffnet. Im islamischen Recht gab es meines Wissens nicht mal das.

Machst du das absichtlich?

was absichtlich?

Wieso willst du jetzt den Fokus auf die Behandlung oder angebliche Verbesserung der Rechtssituation von Sklaven nach islamischen Recht legen? Warum?

Ein Sklave hat den Status als "Sklave" wenn er gar keine Rechte hat, meine Frage war nun, ob sie Rechte bekamen, ja oder nein?

Ursprünglich war dein Statement, wie hier jeder lesen kann das "der Westen nur Sklaverei etc..." in andere Länder gebracht hat.
ich bezog mich z.B auf Klamotten die Du oder ich vll. tragen, auf das Gold, Silber und Diamanten die Du oder ich als kette oder ringe tragen usw. und aus Drittländer stammen, welche hier importiert wurde.... kannst Du mir da folgen?

Auf meinen Hinweis das "der Westen" die Sklaverei u.a. im Zuge der abolitionistischen Bewegungen abgeschafft hat, während Sklaverei im Islam, respektive im Koran, ausdrücklich erlaubt ist, hast du mit einem Koranvers geantwortet, der die Befreiung eines Sklaven als etwas positives darstellt.
ich sehe das anders... denn ausdrücklich erlaubt ist es nicht wenn man es als "Hindernis" liest, das man zu überwinden hat! Du liest etwas, was sich noch in Einführungsphase oder Entwicklungsphase des "System" befand und behauptest damit, es sei erlaubt. Durch den ganzen Koran wirst du von Sklavenbefreiung(als etwas Positives) lesen und nirgends umgekehrt.

Es macht keinen Sinn, wenn du auf der einen Seite mit dem Finger auf den Qur'an zeigst, aber andesherum kein Wort über die Bibel verlierst.
BF halt, keiner weiß mehr was nun Sklaverei in diesem Topic zu suchen hat ... :lol: Frieden hat ohne Not den Thread kaputt gemacht, bitte 3 Peitschenhiebe dafür

ja nur auf Papier.... ich sehe da keine Garantie, wenn man Seiten wie "links" und "rechts" garantiert, damit die einen sich den anderen anschliessen und sich dann die Köpfe Zerschlagen... und da befindet wir uns momentan.

Abgesehen davon, hat der Westen, anderen Länder bisher fast nur Sklaverei, Kriege bzw. nicht immer gutes garantiert...

Zurück
Oben