Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran Experiment

Aber Jazzusw.,

das können wir ja nun auch: denn die IS beruft sich ja auf den Koran und da es als heiliges Buch gilt, das man nicht kritisieren darf, müsste doch jetzt spätestens der Verstand einsetzen und ein Muslim müsste, der nicht IS-verseucht ist, sich an seinen Kopf fassen und sich mal überlegen, ob die Inhalte des Koran nicht doch das Zeitliche annagt und ob nicht Zeit fürs Aufräumen bzw. Klarstellen geht.

So ist es ja auch bei unserer Bibel, wir leben anders als es eben vor 2000 Jahren üblich war und als es in der Bibel steht. Für uns ist die Bibel als Grundgerüst entscheidend: Liebe Gott, liebe deinen Nächsten, halte dich an die 10 Gebote und folge Jesus Christus in seiner Güte gegenüber den Menschen drumherum- das mal so plakativ.

Aber diese wortwörtliche Auslegung und der Versuch so zu leben, kann doch nicht funktionieren.

Schließlich wusste Mohammed ja nicht, dass die Muslime sich mal in Europa aufhalten werden, wo den Tag über geschuftet wird und wo es keinen Ramadan gibt. Leicht ist es das zu leben in einer muslimischen Welt, aber doch nicht in einem völlig anderen System.

Mal zum IS, die Leute da sind eh nicht belesen. Darüber zu streiten was hier und da stehen soll ist irrelevant.

Global:

Interessantes Outing eines Moslem.
Tja, ich hätte wissen müssen, dass Moslems nicht fragen, sie glauben.

Das Land der Philosophie & Demokratie glaubt jedoch nicht, es fragt und hinterfragt.
Ein Gegensatz vom Tag zur Mitternacht.

sd25.gif
Das du nach wissen strebst finde ich Toll, alle Achtung.
Nur täuscht das nicht über deine Wahren Absichten hinweg.

Ein Toller Philosoph und Demokrat bis du mir hier.
Unglaublich wieviel Wissen du in die Welt trägst.
Aristoteles wäre stolz auf das was du hier absonderst.

Aber Jazzusw.,

das können wir ja nun auch: denn die IS beruft sich ja auf den Koran und da es als heiliges Buch gilt, das man nicht kritisieren darf, müsste doch jetzt spätestens der Verstand einsetzen und ein Muslim müsste, der nicht IS-verseucht ist, sich an seinen Kopf fassen und sich mal überlegen, ob die Inhalte des Koran nicht doch das Zeitliche annagt und ob nicht Zeit fürs Aufräumen bzw. Klarstellen geht.

So ist es ja auch bei unserer Bibel, wir leben anders als es eben vor 2000 Jahren üblich war und als es in der Bibel steht. Für uns ist die Bibel als Grundgerüst entscheidend: Liebe Gott, liebe deinen Nächsten, halte dich an die 10 Gebote und folge Jesus Christus in seiner Güte gegenüber den Menschen drumherum- das mal so plakativ.

Aber diese wortwörtliche Auslegung und der Versuch so zu leben, kann doch nicht funktionieren.

Schließlich wusste Mohammed ja nicht, dass die Muslime sich mal in Europa aufhalten werden, wo den Tag über geschuftet wird und wo es keinen Ramadan gibt. Leicht ist es das zu leben in einer muslimischen Welt, aber doch nicht in einem völlig anderen System.

"wir leben anders als es eben vor 2000 Jahren üblich war "

Ich hoffe, Du führst das nun nicht auf das Christentum zurück.
Historisch betrachtet hätte man diesen einst von den Taliban oder der ISIS kaum unterscheiden können.

Hier, als optische Vereinfachung:

full_unsere_rechtsgrundlagen-kle.jpg

Und die Nächstenliebe ist auch nichts Christliches, schau:

Benediktinermönch Anselm Grün in einer ZDF-TV-Diskussionsrunde,
weitere Teilnehmer unsere Freunde Dr. theol. Paul Schulz und Philosoph Dr. Michael Schmidt-Salomon:

"Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Grieche die Nächstenliebe lange VOR dem Christentum
"

sd25.gif

Wasssss in der Bibel steht die Frau muss ein Kopftuch tragen, der Frau wird die Hand abgehackt wenn sie Fremdpoppen geht ??

Ich bin empört... aiaiaiaiai Ich will nicht wissen was da sonst noch Blutales drin steht.

- - - Aktualisiert - - -

Historisch betrachtet hätte man diesen einst von den Taliban oder der ISIS kaum unterscheiden können.

weitere Teilnehmer unsere Freunde Dr. theol. Paul Schulz und Philosoph Dr. Michael Schmidt-Salomon:

"

sd25.gif

Also möchtest du das die Bibel Zeitgemäss reformiert wird ?

...und den Spruch "moderne Sklaverei" vom Himmel geholt.

Ich möchte garnicht wissen, was wir alles aus Drittländer, benutzen/tragen etc. was durch Sklaverei produziert wurde.

ich wende und drehe nichts:
in Schriften ist das was man als bekannte Westliche Sklaverei kennt, nicht zu finden, sie hatten ein anderen Status, der heute eher vll. einem Kellner, oder JobCenter Kunde gleicht und gleiche Rechte bekamen, wie alle anderen. Die Bezeichnung "Besitzer", gleicht heute dem Arbeitgeber, der sich an Gerechte Gesetze zu halten hatte bzw. Sklaven bekamen Menschenrechte.

hehe, einfach nur hehe. vielen dank für diesen thread, liebes willkommensforum.

hier noch kurz mein neues power ranking:

1. oliver
2. frieden
3. jazzmatazz

"

sd25.gif

Also möchtest du das die Bibel Zeitgemäss reformiert wird ?

An den interessierten Christen:

Dr. theol. Paul Schulz ist einer derjenigen Theologen, die als sog. Ketzer aufgefallen sind.
Er hatte einst christliche Theologie studiert, bekam eine evangelische Kirche zu Hamburg, und äusserte sich so (nicht wörtlich):
"Das Christentum ist eine Art Vorstufe zum Hellenismus.
Das Ziel des Menschen ist Hellene zu werden
".
Daraufhin wurde er von der evangelischen Kirche gebannt und verlor seine Kirche.

Erweiterungsbeispiel:
In Holland darf inzwischen ein christlicher Priester den Theologen abgeben,
der selber erklärter (christlicher) Atheist ist.
Hier setzt sich langsam das alte Bewußtsein durch, was schon in der Antike bekannt war.

Solches vom Islam zu erwarten, oder der islamischen "Kultur",
wäre in etwa darauf zu warten, dass sich ein Alien zeigte.

Aber immerhin wissen wir inzwischen,
dass im Islam Platon als göttlich angesehen wird, dagegen Mohammed weiterhin nur als Prophet.
Wessen Worte sind damit zu befolgen?
a) des göttlichen Platon
b) des Propheten Mohammed.

Überlege mal schwer, eine kaum zu lösende Aufgabe.

Bei Interesse hier nachlesen:
--> Hellenisierung des Islam. Platon ist göttlich, Mohammed nur ein Prophet.
Warum so weit schauen, wo das Gute und Göttliche so nah?

Zurück
Oben