Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran Experiment

In der islamischen Lehre ist klar definiert, wer ein Muslim ist und wer nicht. Lies bei wirklicher Interesse einfach nach. Ich werde dir an dieser Stelle bestimmt keinen Religionsunterricht geben. Du machst bei deinen Überlegungen jedoch einen fatalen Fehler. Mohammed war weder Sunnite noch Schiite oder Sufi. Er ist ein Vorbild für alle Muslime. Das gilt für alle Rechtsschulen und Strömungen im Islam. Das Streben nach dem Kalifat leitet sich nicht von den wahhabitischen Schriften ab wie du hier versuchst zu implizieren, sondern vom vergangenen Streben Mohammeds diesen zu errichten, was ihm auch gelang.

Mit dem Unterschied, dass die innerislamischen Meinungen zum Teil gravierend auseinander driften, wenn es darum geht, was und in welchem Kontext es Mohammed zuzuschreiben ist. Jeder Muslim sieht Mohammed als das Ideal eines Muslims, ja, doch wie verschieden das Ideal letztlich aussehen kann, zeigt sich an der großen Anzahl der islamischen Strömungen. Mohammeds Stellung bleibt dabei unberührt.

Alle Muslime müssen nach der Errichtung eines Kalifats streben. Uneinigkeit unter den Muslimen herrscht einzig bei der Methode, mit der das Ziel erreicht werden soll.

Eben, somit ist deine Behauptung, ein Muslim müsse entweder abschwören oder sich dem Islamischen Staat anschließen nichtig.
Denn die Behauptung, dass ein jeder Muslim, der sich mit seiner Religion auskennt, das Treiben des IS beführwortet, ist ebenso falsch wie unerhört.

Zumal es durchaus Muslime gibt, die kein Interesse an der Errichtung eines Kalifats haben. Der User Frieden ist ein Beispiel von vielen. Und wieder zeigt sich, dass "der Muslim" sich schwerlich definieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass die innerislamischen Meinungen zum Teil gravierend auseinander driften, wenn es darum geht, was und in welchem Kontext es Mohammed zuzuschreiben ist. Jeder Muslim sieht Mohammed als das Ideal eines Muslims, ja, doch wie verschieden das Ideal letztlich aussehen kann, zeigt sich an der großen Anzahl der islamischen Strömungen. Mohammeds Stellung bleibt dabei unberührt.

Richtig, die Meinungen gehen teilweise auseinander, deshalb gibt es die verschiedenen Rechtsschulen und die Schia. Bezüglich der Kernaussagen der islamischen Lehre sind sie sich jedoch alle einig. Die Meinungsunterschiede betreffen eher unwichtige Themen. Ich will dir ein Beispiel geben. Ein Muslim könnte sich fragen, ob das Fernsehen erlaubt sei. Im Koran und der Sunna wird er diesbezüglich nichts finden, da es zu Mohammeds Zeiten keine Fernseher gab, deshalb muss er zu einem islamischen Gelehrten, um Rat zu suchen. Dieser hat alle islamischen Quellen(Koran, Sunna, Sira) studiert und trifft auf ihrer Grundlage eine Entscheidung. Die Frage, die er sich stellt, ist, ob Gott was dagegen hätte, wenn Muslime fernsehen. Diese Frage beantwortet er dem um Rat suchenden Muslim. Er stellt also eine Fatwa aus. Nun können sich Menschen jedoch irren und auch dieser Gelehrte ist davon nicht befreit, doch da Allah barmherzig ist und im Islam die Absicht sehr viel Gewichtung hat, bekommt der Gelehrte eine gute Tat(Hasanat) gutgeschrieben, wenn er falsch lag und zehn richtige, wenn er richtig lag, da ja die Absicht dahinter zählt. Deshalb kann es sein, dass zu einer bestimmten Angelegenheit gegenteilige Fatwas geben kann, bei dem der eine das Fernsehen erlaubt und der andere eben nicht.

Eben, somit ist deine Behauptung, ein Muslim müsse entweder abschwören oder sich dem Islamischen Staat anschließen nichtig.
Nein, wieso denn? Du begehst wieder einen Denkfehler. Uneinigkeit herrscht bei der Methode zur Errichtung des Kalifats, aber jetzt wo das Kalifat bereits existiert, besteht kein Anlass dazu, sich diesem nicht anzuschließen. Das einzige, was ein Muslim dem Islamischen Staat vorwerfen könnte, ist die Unrechtmäßigkeit des Kalifen. Man köönnte diesen neu wählen, aber das Kalifat steht und das ist für Muslime ein Segen, so Mohammed.

Denn die Behauptung, dass ein jeder Muslim, der sich mit seiner Religion auskennt, das Treiben des IS beführwortet, ist ebenso falsch wie unerhört.
Also so langsam verliere ich das Interesse, mit dir zu schreiben, wenn du wahllos alle meine Aussagen als falsch erklärst ohne Gegenargumente zu liefern. Ich kann alle meine Aussagen islamisch begründen. Wie wär's, wenn du mal islasmiche Texe posten könntest, die mich als falsch entlarven.

Zumal es durchaus Muslime gibt, die kein Interesse an der Errichtung eines Kalifats haben. Der User Frieden ist ein Beispiel von vielen. Und wieder zeigt sich, dass "der Muslim" sich schwerlich definieren lässt.

Alle Muslime müssen für die Errichtung des Kalifats sein, ansonsten wäre das Kufr. Witzig, dass du gerade User Frieden als Beispiel vorzeigst, er gehört einer Sekte namens Quraniya an, die von keiner Rechtsschule und auch von anderen islamischen Strömungen als Muslime anerkannt wird, das sie die zweitwichtigste Quelle des Islam ablehnen, die Sunna. Zeig mal her deine "vielen" Beispiele.

Ich kenne Muslime die gehen ihren Pflichten nach und leben gerne in einem demokratischen System. Das sind dann wohl alles Abtrünnige deren Beziehungen zu Allah nicht zählen..

Der Koran ist das direkte Wort Gottes, jede andere Aussage einer anderen Quelle, die dem Koran widerspricht, kann nicht akzeptiert werden. Somit können auch nur Hadithe akzeptiert werden, die dem Koran nicht widersprechen. Man kann also nicht von einer Stufe sprechen, wenn man den Koran neben einem Hadith stellt.

Ps. Die Sektenbezeichnung unter den Muslimen ist im Trend. Jeder beansprucht die Wahrheit für sich, aber nur Gott weiß sie. Deshalb würde ich keinen einen Sektierer nennen, sei er ein Sunnite, Schiite, Koranite oder sonst was. Das sind von Menschen geschaffene Bezeichnungen, die Spaltungen bringen.

Ich kenne Muslime die gehen ihren Pflichten nach und leben gerne in einem demokratischen System. Das sind dann wohl alles Abtrünnige deren Beziehungen zu Allah nicht zählen..

Wenn es einen Islamischen Staat gibt, dann sind Muslime verpflichtet, dort zu leben, weil sie den Islam im Dar al-Harb nicht zur Gänze ausleben können. Das Problem heute ist, inwiefern beim IS von einem islamischen Staat die Rede sein kann. Das müsste man streiten.

- - - Aktualisiert - - -

Der Koran ist das direkte Wort Gottes, jede andere Aussage einer anderen Quelle, die dem Koran widerspricht, kann nicht akzeptiert werden. Somit können auch nur Hadithe akzeptiert werden, die dem Koran nicht widersprechen. Man kann also nicht von einer Stufe sprechen, wenn man den Koran neben einem Hadith stellt.

Ps. Die Sektenbezeichnung unter den Muslimen ist im Trend. Jeder beansprucht die Wahrheit für sich, aber nur Gott weiß sie. Deshalb würde ich keinen einen Sektierer nennen, sei er ein Sunnite, Schiite, Koranite oder sonst was. Das sind von Menschen geschaffene Bezeichnungen, die Spaltungen bringen.

Der Koran ist im Endeffekt auch nur eine Art Hadith. Du hast wohl keine Ahnung wie der heutige Koran entstanden ist, oder? Oder glaubst du wirklich, dass der heutige Koran jener ist, der Mohammed damals offenbart wurde. Ich empfehle dir die Entstehungsgeschichte des Korans zu lesen. Oder weißt du was, das übernehme ich, ich werde einen Thread daz aufmachen, dann kann ich dich aufklären.

Wenn es einen Islamischen Staat gibt, dann sind Muslime verpflichtet, dort zu leben, weil sie den Islam im Dar al-Harb nicht zur Gänze ausleben können. Das Problem heute ist, inwiefern beim IS von einem islamischen Staat die Rede sein kann. Das müsste man streiten.

Kannst du mir eine koranische Quelle dazu liefern?

Der Koran ist im Endeffekt auch nur eine Art Hadith. Du hast wohl keine Ahnung wie der heutige Koran entstanden ist, oder? Oder glaubst du wirklich, dass der heutige Koran jener ist, der Mohammed damals offenbart wurde. Ich empfehle dir die Entstehungsgeschichte des Koran zu lesen. Oder weißt du was, das übernehme ich, ich werde einen Thread daz aufmachen, dann kann ich dich aufklären.

Ich weiß wie der Koran offenbart, weitergegeben und am Ende zusammengefasst wurde. Du solltest die damaligen Araber nicht unterschätzen, das Auswendiglernen großer Texte scheint heute unmöglich, damals war es aber so ziemlich normal.

Du scheinst dir ziemlich schnell ein Bild von einem User/Menschen machen zu können.

Kannst du mir eine koranische Quelle dazu liefern?

Sure 4, Vers 97 - 100:

Diejenigen, die die Engel abberufen, während sie sich selbst Unrecht tun, (zu jenen) sagen sie: „Worin habt ihr euch befunden?“ Sie sagen: „Wir waren Unterdrückte im Lande.“ Sie (die Engel) sagen: „War Allahs Erde nicht weit, so daß ihr darauf hättet auswandern können?“ Jene aber, – ihr Zufluchtsort wird die Hölle sein, und (wie) böse ist der Ausgang!
Ausgenommen die Unterdrückten unter den Männern, Frauen und Kindern, die keine Möglichkeit haben auszuwandern und auf dem Weg nicht rechtgeleitet sind.
Jenen wird Allah vielleicht verzeihen. Allah ist Allverzeihend und Allvergebend.
Wer auf Allahs Weg auswandert, wird auf der Erde viele Zufluchtsstätten und Wohlstand finden. Und wer sein Haus auswandernd zu Allah und Seinem Gesandten verläßt, und den hierauf der Tod erfaßt, so fällt es Allah zu, ihm seinen Lohn (zu geben). Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Ich weiß wie der Koran offenbart, weitergegeben und am Ende zusammengefasst wurde. Du solltest die damaligen Araber nicht unterschätzen, das Auswendiglernen großer Texte scheint heute unmöglich, damals war es aber so ziemlich normal.
Dann solltest du auch wissen, dass der heutige Koran noch später entstanden ist als die Hadithbücher.

Du scheinst dir ziemlich schnell ein Bild von einem User/Menschen machen zu können.

Ja, das ist eine meiner Stärken.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt mehrere islamische Staaten. Der IS ist aber ganz sicher keiner davon, da darf es auch überhaupt keine Diskussion geben. Jeder der den IS als islamisch sieht ist ein Abtrünniger. Diesbezüglich gibt es ja auch schon von verschiedenen Organisationen Fatwas.

Ist das dein Ernst? Zähl sie mal auf die islamischen Staaten.

Zurück
Oben