Dukagjin
Kuku
Meinst du die Einkaufszentren? Die neu-asphaltierten Straßen?
Oder die neue Clinton Statue? Die zahllosen UCK Denkmäler, die albanisch/kosovarischen Flaggen, Poster, Denkmäler?
Was meinst du woher das Geld eigentlich kommt? Fällt es vom Himmel?
Hilfen wird es nicht ewig geben und ich werd das Gefühl nicht los, dass es im Balkan mittlerweile üblich geworden ist, sich auf Hilfegelder, Subventionen und Kredite zu verlassen.
Insbesondere Kredite sind für eine wirtschaftsschwache Region wie das Kosovo tödlich.
Dazu kommt noch die Korruption, die die Hilfegelder versickern lässt, also bitte, welcher "Fortschritt" ? :roll:
Diese Utopie erinnert mich an das bosnische Dilemma
Ich vermute du denkst, es wäre für Kosovo nur ein Fortschritt, wenn sie jetzt, 10 Jahre nach dem Krieg, sofort ein west-europäisches Niveau haben. Man kann nicht erwarten, dass Kosovo oder auch Serbien so schnell ein west-europäisches Niveau erreichen. Der Krieg hat uns 30 Jahre zurück katapultiert.
Doch die Fortschritte sind sichtbar: Unabhängigkeit, Weltbank, Korruptionsrate ist gesunken, Arbeitslosenrate geht langsam zurück, Infrastruktur wird verbessert und lauter kleiner Sachen.
Wie du schon erwähntest: Die neuen asphaltieren Straßen.
Seit der Unabhängigkeit wurden sehr viele Dörfer asphaltiert, auch das Dorf aus dem mein Vater kommt. Er konnte seinen Augen nicht trauen, er hätte niemals erwartet, dass jemals der Asphalt bis zu seiner Haustür reicht.
-
Was ich damit sagen will ist, dass man Fortschritte von Tag auf Nacht erkennen kann. Es braucht seine Zeit