Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Poste du doch eine doku von kroagtischen dörfern in der krajina,ich würde mir sie sogar angucken und nicht wie du links von ustasa morden in dem dorf posten. manchmal sind solche dokus ganz gut zum gegenseitigen verstehen, mal die andere seite hören, diese leute in den dokus interessiert der krieg nicht mehr, sondern ein besseres leben.

das ist nur in deinem kroatischen muss man leider sagen komplex so, der in normale dokus über das leben der krajina serben heute als provkationen und verniedlichung von serbischen verbrechen sieht. dabei wird in der doku wirklich in keinem satz was von verbrechen erwähnt, sondern wie die leute leben, von was sie leben, wie die lage jetzt ist, wie sie früher vor dem krieg 1991 war
So nochmals für dich, es geht jetzt nicht um das Video über Islam Grcki, sondern um deine Präsentation. Nein ich habe mir das Video nicht angesehen, ich habe mir ein anderes Video von dir angesehen, wo schon nach 2-3 Minuten über die "bösen Kroaten" lamentiert wurde usw. Ich wollte mir das Video nicht ansehen, aber deine Beschreibung war leider nicht sehr erbauend, deswegen habe ich mir doch 10 Minuten von dem Video auch gegeben und weil da auch Oluja beklagt wurde, habe ich eben den Bericht über die Verbrechen 1991 gebracht.
Also was genau hast du geschrieben:
die ersten Rückkehrer die 1995 vertrieben wurden kamen erst Ende 2004
Da stecken schon 2 Lügen drinnen, zu einem sind die Bewohner 1993 (erstes Lüge) geflohen (zweite Lüge) im Zuge der Operation Maslenica.
Zum wiederholten Male, ich habe kein Problem damit wenn du über diese Gebiete berichtest (es gibt keine Krajina in Kroatien), aber dann unterlass einfach deine erfunden Beschuldigungen .

Poste du doch eine doku von kroagtischen dörfern in der krajina,ich würde mir sie sogar angucken und nicht wie du links von ustasa morden in dem dorf posten. manchmal sind solche dokus ganz gut zum gegenseitigen verstehen, mal die andere seite hören, diese leute in den dokus interessiert der krieg nicht mehr, sondern ein besseres leben.
Funktioniert mit dir nicht, siehe meinen obigen Beitrag dazu. Ich habe auch keine Lust irgend welche weinerlichen Kroaten zu präsentieren, die sich über irgend etwas beschweren, wo sie selber Mitschuld an der Situation haben.
Da geht es mir so wie mit den Meldungen.

jap. es gibt keine kroatische eigenschuld, daro, pavelic meinte jauch schon das die serben schuld an allem bösen und leid sind, und hitler den juden. weiss nicht wer hier krank ist, ich oder du der sagt es gibt gute leute unter ustasa

Für einen Streit braucht es bekanntlich mindestens Zwei.

Doch das Serben überproportional Machtpositionen an sich rissen um Kontrolle über ganz Yu haben, stoss bei den Nichtserben sauer auf. Auch die Yu- Treuen Kroaten hatten mal genau davon.
Serben haben die Rechte der anderer mit Füssen getreten und Yu zum finanziellen Ruin geführt.

Zur Doku:

alles südlich von sveti Rok ist kein ackerland. Landwirtschaft ist hier sehr individuell und wird höchstens in wenigen Regionen professionell betrieben und das war auch vor dem Krieg so. Dazu kommt, dass benkovac im Gebiet der Bura liegt, die einem Regelmaßes die Blüten zerstört bei Obst und Olivenbaumen. In ganz Dalmatien gibt es nicht einen Mähdrescher. Der Unterschied vor dem Krieg war, dass man auf eigenanbau angewiesen war. Die Leute sind Sonntagabend mit ihren vollgeladenen Schrottkarren wieder an die Küste gefahren und haben von ihren Eltern, Kartoffeln, Paprika etc geholt. Das wird heute überall beschönigt. Wirtschaftlich ist das Brachland in slawonien vllt relevant aber da trifft es nicht nur Gebiete mit serbischer Bevölkerung.

Deswegen ist dieses Argument mit dem Land immer Blödsinn. Schade ist es um die Leute

So nochmals für dich, es geht jetzt nicht um das Video über Islam Grcki, sondern um deine Präsentation. Nein ich habe mir das Video nicht angesehen, ich habe mir ein anderes Video von dir angesehen, wo schon nach 2-3 Minuten über die "bösen Kroaten" lamentiert wurde usw. Ich wollte mir das Video nicht ansehen, aber deine Beschreibung war leider nicht sehr erbauend, deswegen habe ich mir doch 10 Minuten von dem Video auch gegeben und weil da auch Oluja beklagt wurde, habe ich eben den Bericht über die Verbrechen 1991 gebracht.
Also was genau hast du geschrieben:

Da stecken schon 2 Lügen drinnen, zu einem sind die Bewohner 1993 (erstes Lüge) geflohen (zweite Lüge) im Zuge der Operation Maslenica.
Zum wiederholten Male, ich habe kein Problem damit wenn du über diese Gebiete berichtest (es gibt keine Krajina in Kroatien), aber dann unterlass einfach deine erfunden Beschuldigungen .

ich hab in etwa zitiert was der mann sagte und der sagte nach der vertreibung war er der erste der 2004 zurück kam, heute sind es an die 300

Funktioniert mit dir nicht, siehe meinen obigen Beitrag dazu. Ich habe auch keine Lust irgend welche weinerlichen Kroaten zu präsentieren, die sich über irgend etwas beschweren, wo sie selber Mitschuld an der Situation haben.
Da geht es mir so wie mit den Meldungen.

sollte man aber, da meistens nur dokus und tv hilft damit die armen Stimmen einer hört und die lokal wie Staatsregierung drauf aufmerksam gemacht wird. Ich finde solche Dokus unheimlich interessant, man lernt auch dazu über den Balkan und die Gegende, auch wenn ich dokus über Kosovo, RS oder födeation BiH finde, schaue ich alle. Kvadaratura kruga eine bekannte RTS Doku hat 2018 wohl eine ganze Serie von Dokus in den Krajina Dörfern gemacht, ist also noch recht atuell

Petar Sijan, der einzig verblibene Einwohner in seinem Heimatdorf in der Lika, 18 Jahre lebt er schon alleine

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Setite se Srbi ustanka kad je narod reko NE zlocinackoj endehaziji i fasistickom koljacu Tudjmanu. Krajina zivi, okupirana je, al nece vise dugo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Setite se Srbi ustanka kad je narod reko NE zlocinackoj endehaziji i fasistickom koljacu Tudjmanu. Krajina zivi, okupirana je, al nece vise dugo.

Du solltest deine feuchte Unterhose mal wechseln

Ali niste se branili wec pobijegli i sa uruzjem pregasili vaše Srbe

Zurück
Oben