Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten erfinden "Kroatisch" | Serben wollen das türkische aus der Sprache "löschen"

Kann mir jemand sagen was man anstatt "budala", "cizme", "cekic" oder "rakija" sagen kann?

Und Kalemegdan, wie Dorcol und Tasmajdan müssten dann auch umgeändert werden oder?

:lol:

Budala = Idiot
Cizma = Cipela
Cekic = :confundido:
Rakija = Votka :dadi: (Rakija kommt aber nicht aus dem Türkischen, sondern ursprünglich aus dem Griechischen - Raki = kleines Wasser, wie Vodka, gleiche Bedeutung)
Avlija = Dvoriste
Kapija = Vrata
Pare = Novac
Cesma = Slavina
Jorgan = Pokrivac / Deka

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Budala = Idiot
Cizma = Cipela
Rakija = Votka :dadi: (Rakija kommt aber nicht aus dem Türkischen, sondern ursprünglich aus dem Griechischen - Raki = kleines Wasser, wie Vodka, gleiche Bedeutung)
Avlija = Dvoriste
Kapija = Vrata
Pare = Novac
Cesma = Slavina
Jorgan = Pokrivac / Deka

usw.

ne Menge davon passt nich bzw nich wirklich exakt.

Budala = Idiot
Cizma = Cipela ?? Cizma = Stiefel und Cipela = Schuh
Rakija = Votka :dadi: (Rakija kommt aber nicht aus dem Türkischen, sondern ursprünglich aus dem Griechischen - Raki = kleines Wasser, wie Vodka, gleiche Bedeutung) Rakija und Wodka sind zwar beides Schnaps, aber dennoch völlig unterschiedlicher?
Avlija = Dvoriste ?? Avlija ist doch eher sowas wie ne Straße? und Dvorsite ist der Hof?
Kapija = Vrata ?? Kapija ist doch ein Tor und Vrata = Tür
Pare = Novac
Cesma = Slavina
Jorgan = Pokrivac / Deka

usw.

Ich verstehe diese Sprache nicht so gut deswegen frage ich mal nach....siehe die Fragen in rot

Also mit deinen Übersetzungen dürfte es zu einer Menge Missverständnissen kommen

Wieso sagt man nun Uvo anstatt Uho?
Wieso sagst du Uvo und einer der 30km weiter weg wohnt sagt Uho??

Stell dich nicht so dumm an, das ist von ort zu ort alles unterschiedlich, auch in bih und sowas sollte man wissen.

Ich persönlich kenne nur uho aber wie gesagt von einem dorf zum anderen ist das verschieden.

Zurück
Oben