Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien oder Italien?

Das ist sehr lieb von deinen Töchtern.

Indianer könnte jetzt fies sein und behaupten, daß sie ivo auf eine einsame Insel verbannen wollten.
aber ich machs net.
zumal ich glaube, daß der opa gebraucht wird.
naja, wenigstens ab und zu.
derzeit von einer Enkelin auf jeden fall.

Indianer könnte jetzt fies sein und behaupten, daß sie ivo auf eine einsame Insel verbannen wollten.
aber ich machs net.
zumal ich glaube, daß der opa gebraucht wird.
naja, wenigstens ab und zu.
derzeit von einer Enkelin auf jeden fall.
Wir haben seit 2,5 Jahren auch einen Enkelsohn. Und da die Eltern berufstätig sind, müssen wir uns die Schulferien teilen.
Nächstes Jahr fahren wir mit Beiden zumindest 1 Woche weg. Frage ist, Österreich oder doch Kroatien.

Nicht nur, sondern weil es auch um einiges günstiger ist als in Italien, es kommt einen nur "teurer" vor, weil man in Italien in Euro bezahlt und in Kroatien in Kuna. Beispiel: Italien ein Menü 30 Euro, gleiches Menü kostet in Kroatien 180 Kuna und "man" glaubt mit den 30 Euro billiger gespeist zu haben, dabei hat "man" um ca. 45 Kuna mehr bezahlt. Nicht umsonst wurde Italien durch Kroatien bei den Österreichern als Urlaubsdestination Nr. 1 abgelöst.

Kroatien ist in vielen Sachen günstiger als Kroatien.
Bei meinen Vater kann man für 120€ die Nacht in einem 5 Zimmerapartment mit 10 Erwachsenen und 3 Kindern übernachten.
Und wenn genau hesucht wird hat es auch an der Kroatischen Küste sehr gute Restaurants, ich bezahle gerne 200 Kuna für ein gutes Mehrgang Menü, nur leider gibt es zuviele die überhaupt keine Ahnung haben doch gibt sie immernoch weil die Touristen immer wider neu sind und anschlisen fluchen wie schlecht und teuer das Essen war.
In der Schweiz bekommt so ein Restaurant zimmlich schnell die Quittung für ihre schlehte Arbeit, solche betriebe gehören geschlossen um die Qualität des Tourismus in Kroatien zu erhöhen

Wir haben seit 2,5 Jahren auch einen Enkelsohn. Und da die Eltern berufstätig sind, müssen wir uns die Schulferien teilen.
Nächstes Jahr fahren wir mit Beiden zumindest 1 Woche weg. Frage ist, Österreich oder doch Kroatien.

Was ist bei euch in Ösiland los? Wir wollten auf der Hinfahrt nach Cro in Österreich übernachten, keine Chance! Egal wo du hinkommst, alles ausgebucht! Dachte das wäre nur in der Wintersaison so...

Was ist bei euch in Ösiland los? Wir wollten auf der Hinfahrt nach Cro in Österreich übernachten, keine Chance! Egal wo du hinkommst, alles ausgebucht! Dachte das wäre nur in der Wintersaison so...

Da vor allem die Türkei ausgefallen ist, sind mehr Österreicher, Deutsche, Italiener usw. hier auf Urlaub. So eine gute Sommersaison gab es in den 70er Jahren.

Letztes Jahr als meine Frau geschwächt war von der Chemotherapie haben wir urlaub in den Bergen gemacht das Hotel war gut besucht viele Wanderer und Biker waren dort.

Da vor allem die Türkei ausgefallen ist, sind mehr Österreicher, Deutsche, Italiener usw. hier auf Urlaub. So eine gute Sommersaison gab es in den 70er Jahren.

Haben wir gemerkt: )
War kaum zu glauben das kein Zimmer zu kriegen war.
Wie es aussieht wirkt sich der Türkeiausfall auch positiv auf Kroatien aus.

Was die Türken angeht scheinen viele die Heimat momentan zu meiden. Waren in den letzten Jahren die Raststätten noch voll mit türkischen Transitreisenden, so sind sie mir dieses Jahr überhaupt nicht aufgefallen.

Haben wir gemerkt: )
War kaum zu glauben das kein Zimmer zu kriegen war.
Wie es aussieht wirkt sich der Türkeiausfall auch positiv auf Kroatien aus.

Was die Türken angeht scheinen viele die Heimat momentan zu meiden. Waren in den letzten Jahren die Raststätten noch voll mit türkischen Transitreisenden, so sind sie mir dieses Jahr überhaupt nicht aufgefallen.

Das musste ich am vergangenen Wochenende auch erfahren. Aus Italien zurückkommend wollte ich noch irgendwo in Osttirol oder Kärnten übernachten, bevor ich über die Berge nach Hause fahre. Noch NIE ist es mir passiert, dass einfach absolut kein Zimmer zu bekommen war. Egal ob anspruchslos oder ein Top-Hotel: Osttirol und Kärnten ist voll bis in die Seitentäler! Obwohl man an den Rezeptionen sehr bemüht war und die dort bei allen möglichen Gastronomiebetrieben angerufen haben. Es war aussichtslos :-(

In Kroatien, aber auch in Italien habe ich nach spätestens einer halben Stunde (trotz "Ferragosto") immer ein gutes Quartier gefunden.

Sommertourismus ist in Österreich stärker als Winter. 2015 entfielen 51% der Nächtigungen auf die Sommer- und 49% auf die Wintersaison. 20 Jahre vorher hatte der Sommer sogar einen Anteil von 56% und der Winter von 44%.

Interessant dabei: Alleine das Bundesland Tirol hat pro Jahr mehr Nächtigungen als ganz Griechenland!

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten halt Biwak

Krankenhaus ist auch eine Möglichkeit. Man hat plötzlich so extreme Kopfschmerzen... Nächsten Tag ist alles wieder gut! Nächtigung mit Frühstück zum Kassentarif! :-)

Zurück
Oben