Sie wollten anfangs kein Referendum, die Bürger wollten es aber.
Die Regierung ging los und so feige wie sie waren und immer noch sind, hingen die Tafeln nachts auf, als kein Schwein das mitbekam.
Am nächsten morgen sah das ein Mate (Name von der Redaktion geändert^^) und rief seinen Kollegen Josip (Name ebenso von der Redaktion geändert^^) an und sagte "Eh covjece mos mislit sta sam ugledao....odo tu i tu da im jebemo sve po spisku" (für eine Übersetzung bitte Wörterbuch verwenden, da zu faul gerade.).....und so fingen Mate und Josip an paar Schilder kaputt zu machen....riefen noch Ante, Tomislav, Luka.....usw an und die taten es.....weil....kyrillisch hat in Vukovar nichts verloren.....
So geschah es, dass es einen gigantischen Aufstand gab. Die Straßen waren voll, voller Leute, die geschockt waren, was sie da sahen. EINE AKTION SEITENS POLITIKER HINTERRÜCKS DER BÜRGER !!!!
Einige kamen in den Knast. Ein Vater hat seinen Sohn verloren und soll sich die Schrift vom "Gegner" jeden Tag ansehen müssen, um daran erinnert zu werden, was alles geschehen ist?! ...Nun, ich denke wirklich nicht, dass alle Leute in Vukovar Nationalisten sind, mit Sicherheit gibt es einige....es gibt überall Nationalisten....auch in unserem schönen Österreich....
Eh draga, wenn die Politiker ihre politischen arbeiten auch nur annähernd machen würden, dann gäbe es so ein Chaos erst gar nicht. Anstatt wie schon erwähnt die kohle in etwas wichtigeres zu stecken (sprich Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur, etc).....hetzen sie die Leute gegeneinander auf. es gibt in Vukovar vielleicht kein friedliches miteinander, aber es gibt ein friedliches nebeneinander. und es läuft....halbwegs.
Mir blutet mein Herz, wenn solche wie du über etwas schreiben, dass sie nicht einmal ansatzweise tangiert. ich bin erschrocken darüber, dass du behauptest unsere Politiker machen nur ihre Arbeit. .....pa ja....ich arbeite auch gern, wenn man mich in einem geilen Audi A8 herumchauffiert, während sich die Leute über ihren nächsten Tag und Abendmahl den Kopf zerbrechen müssen.
Weißt du eigentlich, wie Vukovar ausschaut?! Warst du je in Vukovar?!
Ich kann von mir sagen, mir kommen jetzt die Tränen, wenn ich an Vukovar denke.
Ich war vor 2-3 Jahren zum ersten Mal dort, nur vorbeigefahren. Ich hab mir jedes Haus angeschaut. Alle renovierungs- oder abrissbedürftig. Natürlich gibt es auch viele schöne neue Häuser, viele sind damals geflohen, ins Ausland. Haben geschuftet wie behinderte, damit sie hoffentlich ihr zerstörtes geliebtes zuhause aufbauen können, wenn der Krieg vorbei ist. Und das taten diejenigen auch.....
Dann war ich nochmal dort....tags und nachtsüber......eine Stadt mit potential....aber bei diesen politikern die action haben wollen, das kannst du vergessen....
Weißt du wieviel ein Haus kostet?
Weißt du eigentlich wieviele Kroaten keine "OBNOVA" (also geld für den wiederaufbau etc) bekommen haben oder bekommen durften, weil sie zB geheiratet haben und der Mann es schon in Bosnien bekommen hat?!
Weißt du wie verbittert die Menschen durch den Krieg sind?!
Weißt du wieviel Leid und Tränen sie jeden Tag und jede Nacht mit sich schleppen?!
Ich war auch mal alleine in Vukovar, es wird gebaut......im Zentrum.....damit die Touristen was zu gaffen haben.
Schulen?! Neu?! ....pffff...kannst da in die Hoa schmiern......die Kinder kriegen frei, wenn es viel zu kalt ist, weil es keine Heizungen gibt.....
Fangen wir an bei Arbeit....in Vukovar findest du kaum arbeit.....manche hackln schon beim "Feind" ...ist ja nur über die Donau.....ein Katzensprung....manche hackeln in Vinkovci (sehr schöne wirklich moderne Stadt noch nicht so ganz, aber tatsächlich geht was voran).....
Und in Vukovar fickt man die Menschen mit verfickten kyrillischen Ortstafeln?!
Ist das dein ernst?????????
...ich hab mal eine Arbeit über Vukovar geschrieben,.....hier ein Ausschnitt.....
"Der Grund, weshalb ich mir dieses Thema ausgesucht habe ist ein emotionaler. Ich bin zu Ostern dieses Jahres (2012) durch Vukovar durchgefahren und war entsetzt darüber wie vieles noch in Schutt und Asche liegt. Mal abgesehen davon, dass das Krankenhaus, das Luxushotel LAV und ein Shoppingcenter wieder erbaut bzw. von Kopf bis Fuß renoviert wurden, leben viele der Bewohner Vukovars noch in zerstörten Häusern.
Ich fühlte mich so, als ob ich durch die Stadt gehen würde und nur das Leid der Menschen und der Stadt in mir Platz hätten. Es war nicht nur der Schock der tief saß, sondern auch, dass ich tiefen Hass Serben gegenüber entwickelt habe, die in Kroatien lebten. Und ich wusste, so geht es so ziemlich jedem Menschen dieser Stadt – traurig, aber wahr!
Dennoch war ich ebenso positiv überrascht, wie schön es doch auch sein kann. Leider fühlt man sich nicht in der ganzen Stadt wohl, da man von Trauer umgeben ist. Ich bin mir sicher, wenn noch viel in die Stadt investiert wird, dann wird auch wieder alles schön sein und alle werden sich wohl fühlen, aber keiner wird Vukovar jemals vergessen und was dort geschah!"
....der Hass und die Trauer sitzen tief.....auch wenn ich damals in die Windel geschissen habe....es hätte auch mich und meine Eltern treffen könnnen.....ich bin heil froh darüber, dass das nicht so war....wir hatten Glück, welches andere leider Gottes viel zu wenig hatten
VUKOVAR U SRCU ! ZAPAMTITE VUKOVAR !
- - - Aktualisiert - - -
Lilith verpisst dich doch einfach aus allem, was dich nicht tangiert, dein Gelaber kommt hier nicht an.
Es hat bei dem Thema einfach was mit Emotionen zu tun. Und man kann nicht einfach sagen, dass das Politik ist und da keine Emotionen hingehören.
Unsere aller Regierungen sind zum scheissen!
Die Menschen möchten das Beste draus machen, auch mit dem kleinsten Stück Brot geben sie sich zufrieden, und dann kommen so Trampeltiere ala Kosor, Sanader, Milanovic, Josipovic.......die einem das Leben zur Hölle machen....
Den Leuten gehts schon schlecht genug. Ich hau nicht drauf, wenn jemand am Boden liegt, aber Politiker tun das........
Es geht mir nicht in den Kopf rein, was die Politiker eigtl hackln....... ich könnt Amoklaufen...ich würd sie beinhart killen...so viel Leid wie sie den Menschen zumuten..... das kann man nicht mehr mit ansehen....
und ich habs euch tausend mal gesagt vor EU Beitritt,.....mit dem Beitritt wird es nur schlimmer....und siehe da es ist so !!! DAS SIND FAKTEN !!!!