atletico dominiert schon ordentlich ...
aber dass ein luka modric fehlt ... unverständlich. joj jebem mu ... prekosutra veliko finale ... a ja hladan ko spricer ... to ne valja
SPOX: Herr Torres, erklären Sie uns doch mal, weshalb Sie den Titel "Prepárense para perder" ("Macht euch bereit, zu verlieren") gewählt haben.
Diego Torres: "Prepárense para perder" bezieht sich auf eine Kabinenansprache, die Jose Mourinho 2011 vor dem Halbfinal-Rückspiel der Champions League im Camp Nou hielt. Es war eine solch seltsame Ansprache, wie sie noch nie ein Trainer in der Geschichte von Real Madrid gehalten hatte. Die Grundidee dahinter bestand darin, die Spieler mental darauf vorzubereiten, nicht mit dem Ziel aufs Feld zu gehen, den Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Normalerweise dienen Ansprachen der Motivation, um scheinbar unmögliche Ziele zu erreichen. Aber in diesem Fall machte es Mourinho umgekehrt: Er hat seine Mannschaft nicht etwa dazu motiviert, das sportlich erwünschte Ergebnis zu erzielen, sondern sie aufs Verlieren, aufs Ausscheiden eingestellt. Um die Ehre zu retten und eine Klatsche zu vermeiden. Nur darauf zielte diese Ansprache ab. Ihr Effekt war sehr seltsam, weil die Spieler sehr verwirrt reagierten.
SPOX: Also handelt Mourinho im Endeffekt immer ausschließlich nach finanziellen Gesichtspunkten?
Torres: Ja. Alles was er macht, macht er, um weiterhin ordentlich zu verdienen. Es gibt einen Diskurs dazu unter Journalisten: Manche sagen, Mourinho sei ein Psychopath, ein Paranoiker, ein Verrückter. Ich wurde oft gefragt: Glauben Sie, dass Mourinho irgendeine psychische Krankheit hat? Aber ich glaube nicht, dass er verrückt ist. Mourinho ist womöglich ein unbeherrschter Charakter mit Persönlichkeitsproblemen. Ein wenig neurotisch, ein wenig hysterisch. Er ist ein Egomane. Aber er ist kein Verrückter.
SPOX: Vor jener bereits angesprochenen Partie 2011 gegen Barca hat Casillas die Mannschaft nach Mourinhos Ansprache aufgefordert, seine Instruktionen zu ignorieren. Angeblich waren alle einverstanden.
Ist in diesem Moment die Beziehung zwischen Trainer und Team zerbrochen?
Torres: In diesem Moment ist nichts zerbrochen. Es kommt oft vor im Fußball, dass Fußballer entscheiden, auf eigene Faust zu handeln. Das war kein Bruch zwischen Mourinho und der Mannschaft. Es gab zwar einen Konflikt, aber das Team respektierte Mourinho weiterhin als Anführer und einen guten Trainer. Es dauerte zwei Jahre, bis fast das gesamte Team gegen Mourinho war.
Der ein oder andere Spieler aus Barca oder Real Madrid hätte da sicher auch einen Platz verdient gehabt (Iniesta oder Modric), aber insgesamt stehen da zurecht viele Spieler von unserem roten Rivalen.
Gabi spielte bei den Rojiblancos eine überragende Saison, bzw. ist sogar torgefährlicher aus der Distanz geworden. Defensiv unheimlich stark und organisiert, und bewies immer wieder Führungsqualitäten. Er ist der Motor, Lenker und Denker im Spielaufbau der Mannschaft.
Iturraspe wurde auch von Del Bosque (zurecht) nominiert, aber Gabi hat auch das Pech bei dieser namhaft starken Konkurrenz "anzutreten". Rein leistungstechnisch, müsste er Stamm spielen, aber Del Bosque setzt wohl auf die Erfahrenen Europa- und Weltmeister.
Laporte ist wohl die Entdeckung der Saison (ähnlich wie bei uns letztes Jahr mit Varane). In seinem Alter dass er so abgebrüht spielt ist unglaublich. Da wächst wohl ein echtes Juwel bei Athletic an. Und zu Godin muss man sagen, Weltklasse Saison. Unglaubliche Zweikampfstärke und Werte, Abgezocktheit, spielerische Klasse und Stellungsspiel, alles überragend, für mich der konstanteste IV der aktuellen Primera Saison.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen